Hilti TE17 Bohrfutter verklemmt

Diskutiere Hilti TE17 Bohrfutter verklemmt im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner guten alten TE17. Und zwar klemmt der Bohrer im Bohrfutter. Nun möchte ich das Bohrfutter...
P

p1becker

Registriert
04.05.2020
Beiträge
1
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner guten alten TE17. Und zwar klemmt der Bohrer im Bohrfutter. Nun möchte ich das Bohrfutter zerlegwn. Da es schon lange keine Anleitungen mehr gibt und ich trotz intensiver Suche nur Bilder oder Videos von Hiltis mit einer schwarzen Kunststoff Aufnahme gefunden. Meine TE 17 hat eine Aufnahme aus Metall. Ich Versuche noch ein Bild anzuhängen. Ich wäre dankbar für jegliche Unterstützung - bin handwerklich nicht ganz so fit. Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 15886005999239067283888767840815.jpg
    15886005999239067283888767840815.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 168
Vermutlich Bohrer statt mit der Walzennut mit der Mitnehmernut für SDS-Plus eingesetzt.
Bohrer im Schraubstock einspannen und versuchen die Maschine zu lösen. Evtl. mit Gummihammer nachhelfen.
 
Was hast du denn gemach?
Hast du ein Bohrfutter mit SDS Aufnahme und normal Aufnahme in die SDS Aufnahme deiner Bohrmaschine eingespannt? So in etwa?
P1070781.JPG
und dann einen normalen Bohrer in die Aufnahme eingespannt?
Wenn ja, würde ich erst einmal das Bohrfutter mit SDS Aufnahme von der Bohrmaschine trennen und dann versuchen, die Normalaufnahme zu lösen.
Du spannst die SDS Aufnahme in einen Schraubstock mit Schonbacken ein und sprühst den Bohrer bei der Einspannung mit WD 40 ein und lässt es einziehen.
Wenn die Aufnahme mit einem Schnellspannverschluss ausgestattet ist und nicht so wie bei mir mit Schlüssel, wird es schwer.
Versuch das Futter, mit klopfen und drehen am Futter mit einem Schonhammer, zu lösen. Bitte benutze keinen richtigen Hammer, dadurch wird es auch nicht besser!
Irgendwann wird das Futter dann nachgeben und dann den Bohrer wieder frei geben.
Versuch es nicht mit Gewalt, das bringt nichts!
Wenn du den Bohrer frei hast, lass es mit dem zerlegen des Bohrfutter, das bringt dir nicht's.
Ich wollte es auch wissen, warum geht es nicht, hat mir nicht's gebracht.
Pflege dein Werkzeug, aber nicht mit WD 40, das ist kein Schmiermittel!!!!!
Kauf dir richtiges Öl.
Ich benutze Waffenöel zum schmieren.
Wird schon :top:
Viel Glück zimmy
 
H. Gürth schrieb:
Vermutlich Bohrer statt mit der Walzennut mit der Mitnehmernut für SDS-Plus eingesetzt.

Nicht nur vermutlich sondern definitiv. Die Markierungen am Bohrfutter der TE 17 sind für die Walzennut. Auf dem Bild ist zu sehen dass die Mitnehmernut in der Walzennut sitzt.

zimmy schrieb:
Was hast du denn gemach?
Hast du ein Bohrfutter mit SDS Aufnahme und normal Aufnahme in die SDS Aufnahme deiner Bohrmaschine eingespannt?

Nö zimmy, ist ganz normal, bei der TE 17 und TE 22 sehen die Bohrfutter aus wie Fremdkörper :wink:

p1becker schrieb:
Nun möchte ich das Bohrfutter zerlegwn.

Falls du den Bohrer nicht schon befreit hast, zerlegen ist besser als rausschlagen.

Da es schon lange keine Anleitungen mehr gibt und ich trotz intensiver Suche nur Bilder oder Videos von Hiltis mit einer schwarzen Kunststoff Aufnahme gefunden. Meine TE 17 hat eine Aufnahme aus Metall.

Das Bohrfutter kenne ich so nicht, ich kenne nur die, die aufgeschraubt werden. Bei dir sieht es aus, als würde vorne eine Schutzkappe fehlen. Ich habe zwar die Explos von der TE 17 und 22, aber das scheinen andere Futter zu sein. Deines zu zerlegen kann aber nicht so schwierig zu sein. Sicherungsring entfernen, dann müsste sich was bewegen.
 
Thema: Hilti TE17 Bohrfutter verklemmt
Zurück
Oben