Fahrrad - Schlüssel

Diskutiere Fahrrad - Schlüssel im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich habe eine 8 im Hinterrad(ganz normale Alu Felge 28ziger) Welchen Schlüssel verwendet ihr um die 8 wieder aus der Felge zu bekommen? Wie geht...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Ort
Oßling
ich habe eine 8 im Hinterrad(ganz normale Alu Felge 28ziger) Welchen Schlüssel verwendet ihr um die 8 wieder aus der Felge zu bekommen? Wie geht man am besten und schnellsten vor?Bitte gern mit Foto oder ein Link
Danke :D Zimmy
 
Moin,
ich verwende einen von Spokey, Schlüssel weite musst du mal am Nippel der Speiche messen.
Anleitungen sollte man auf Youtube finden, ist verständlicher als eine schriftliche Erklärung.
Gruß Heiko
 
...noch als Tipp welche Werkzeuge und Materialien du dazu so brauchst: Werkbank mit Schraubstock, Wasserwaage, Edding (dünn), leere Schnapsflasche und natürlich einen Speichenschlüssel...

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
 
ToLu schrieb:
...noch als Tipp welche Werkzeuge und Materialien du dazu so brauchst: Werkbank mit Schraubstock, Wasserwaage, Edding (dünn), leere Schnapsflasche und natürlich einen Speichenschlüssel...

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Guter Tipp
Aber gibt es auch Schlüssel zB, 4 in einem?
 
Was meinst du mit 'Schlüssel 4 in einem' (was 4)?
 
Na 4 unterschiedliche Nittelspeichnweiten - Schlüssel, gibt es so etwas?
Und wozu 'ne Leere Schnapsflasche? 'Ne volle kann ich meiner Frau noch verklickern , muss ja genau werden :crazy:
 
kaufe den Spokey Speichenspanner in 3,25 (https://www.amazon.de/KLICKFix-Speichenspanner-Spokey-Size-2195/dp/B005ZOZGVY)
drehe dein Rad auf den Kopf und los gehts
1. Je nach Stärke der Acht machst du viertel oder achtel Drehungen am Nippel. Gegen den Uhrzeigersinn ist Spannung erhöhen ("zieht" die Felge leicht zu der Seite, auf der die jeweilige Speiche oben in die Nabe geht).
Bremse ganz eng stellen (falls Felgenbremse), um zu sehen wo es schleift.
Du wirst sehen, dass es so klappt. Ich zentriere so auch hochwertige Laufräder.
dazu machst du dir zum besseren Verständnis ein Youtube Video an.
 
Gute Idee, werde ich gleich morgen machen.
:D zimmy
PS melde mich dann
 
und wenn die 8 zu stark ist dann erst mal im nächsten betonierten Fahrradständer reinstecken und zurückbiegen... :ducken:
 
Na ja, so schlimm ist es dann auch nicht. Es hack nur, wenn ich mit etwa mehr Dampf Berg ab rolle und das nerft.
zimmy
 
dann ist die 8 schon relativ ausgeprägt, wenn du das so deutlich spürst
 
Ok,Ok. Weil mir nicht bekannt ist, ob er mit Schnellspannnabe will/braucht, hab ich die preisgünstigste Version ausgesucht. Besser geht natürlich immer. :bierchen:
 
Was hat es denn nun ergeben mit der Neu-zentrierung?
Acht raus oder Felge im A....?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt? (je nach Laufrad Preis einfach neu kaufen)


Ich hab selbst immer damit gekämpft, ist am Fahrrad mit eine meiner unbeliebtesten Aufgaben.
Irgendwann hab ich dann mal etwas mehr ausgegeben für neue Laufräder
und die laufen jetzt knapp 5 Jahre komplett Wartungsfrei, ohne Achten,
nur der Freilaufkörper musste getauscht werden..
 
Danke für den Hinweis...ist leider derzeit nicht verfügbar.
Werde dann wohl doch eher zu meinen Fahrradhändler trotten. Du hast wohl Recht; lohnt sich denn überhaut den Aufwand?
Ach was, der :zunge: will auch was verdienen.
zimmy
 
Thema: Fahrrad - Schlüssel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben