Dalex CGL150 / Nach Kurzschluss schaltet Schütz nicht

Diskutiere Dalex CGL150 / Nach Kurzschluss schaltet Schütz nicht im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Gemeinde, ich beschäftigte mich eigentlich nicht so mit Schweißgeräten, aber der Oldtimer machts möglich. Habe vom Kollegen ein CGL150...
P

Parzival_

Registriert
28.02.2020
Beiträge
8
Ort
NRW
Hallo liebe Gemeinde,
ich beschäftigte mich eigentlich nicht so mit Schweißgeräten, aber der Oldtimer machts möglich. Habe vom Kollegen ein CGL150 bekommen. Folgendes passiert:
Nach dem Einschalten zieht das Schütz kurz an und lässt Gas fließen. Scheint normal. Dann kann man scheißen, will sagen, man hört das Relais auf der Platine anziehen, der Vorschub läuft, Gas kommt und siehe da, man schweißt. Aber... sobald man einen Kurzschluss produziert passiert folgendes:
nach dem Auslösen hört man das Relais auf der Platine anziehen, aber das war es auch. Kein Vorschub, kein Gas, kein Schweißstrom.
Erst hatte ich das Schütz im Auge, das ist schon mal gewechselt. Das alte Schütz war ein 42V Schütz, das konnte ich auf der Spule lesen. Somit also save. Nach dem Wechsel aber das gleiche Verhalten. Der Wahlschalter scheint auch seinen Dienst zu tun, denn nach einiger Zeit kann es sein das die Maschine noch mal anläuft und z. B. Intervall schweißt. Solange bis der Kurzschluss kommt.
Es gibt aber auch keine Zeitaussage, wann es dann wieder geht.
Ich habe hier viel gelesen von Thermoschalter, IC`s, Tyristoren und kalten Lötstellen.
Habe meine Platine noch nicht ausgebaut, das werde ich nun machen. Scheinbar komme ich nicht drum herum.
Dennoch würde ich gerne schon einmal vorab nach meinem Problem fragen. Vielleicht ist es wirklich einfach.
Vielen Dank

So komme ich dann vielleicht doch dazu irgendwann mein Auto zu restaurieren.
 
So Platine ist raus..
hier die Bilder..
Da muss ich mich dann doch mal mit der Löterei beschäftigen. Hat schon jemand den Kloben dran gehalten.

Schönes WE...
 

Anhänge

  • IMG_9036.jpg
    IMG_9036.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_9037.jpg
    IMG_9037.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 193
Was meinst Du mit Kurzschluss? Wenn der Schweissdraht das Werkstück berührt und ein Lichtbogen entstehen sollte?
Das klingt für mich, dass die Spannung einbricht. Vielleicht irgendwo in der Netzzuleitung schlechten Kontakt?
Vielleicht bricht auch die Spannung vom Hilfstrafo ein, weil ein Bauteil zu viel Strom zieht.
Bei meinen letzten Reparaturen hatte ich öfter defekte Kondensatoren, die (beinahe) Kurzschluss hatten. Die blaue Pille und die goldenen Elkos kannst Du mit dem Multimeter in Diodentestfunktion prüfen. Es darf nur kurz piepsen.
Ansonsten das Relais auf der Platine öffnen und reinigen. Dann die Spannung an der Spule messen. Leerlauf und unter Betriebsbedingung. Dafür musst Du vielleicht 2 Drähte anlöten und nach außen führen, um Messen zu können.
 
Hallo Jürgi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich ja auch nicht der Elektroniker...
Aber es ist so wie du geschrieben hast. Der Kurzschluss kommt, wenn ich keinen Lichtbogen entsteht.
Mit dem Hilfstrafo ist da der 42 V Trafo gemeint?
Wenn ich die "Pille" messe, dann sehe ich das da kurz etwas fließt und dann zusammen bricht. Scheint also wie erwartet. Meine Multimeter piepst nicht.
Wenn ich die beiden Elkos auch mit der Diodeneinstellung prüfe, dann verhält sich der der Kleine wie die die Pille, der Große jedoch zeigt mir einen Wert und baut nicht ab.
Ob man die Elkos so misst weiß ich allerdings nicht. Hab mal gelesen, das die irgendwie anderes geprüft werden müssen, oder können.
Was ist mit der Spule gemeint? Da fehlt mir das Fachwissen um die Bauteile.

Ich werde nachher mal die Lötstellen nachlöten, um eine kalte Lötstelle auszuschließen. Wie gesagt, war schon mal jemand dran.
Manche Lötstellen wirken eigenwillig.
Dann werde ich noch mal aufschreiben, wie die Verkabelung vom 42V Trafo zum Schütz und zur Platine ist.
Vielleicht wir mir dann der Zusammenhang zum Schaltplan, der leider Hand gezeichnet ist, etwas klarer. Hier fehlt leider der Rückschluss (mir jedenfalls). Ob das mit nem Originalplan besser wäre weiß ich nicht. Wie ich so gelesen habe, gibt es den nicht so oft im Netz.
Gruß Andreas
 
Dann musst du weiter auf die Suche gehen, wo die Spannung einbricht.
Hierfür ein Multimeter mit Klemmen statt Spitzen verwenden. Damit musst du nicht im Gerät fummeln, wenn Dampf drauf ist.
-Eingangsspannung Gerät
-Eingangsspannung 48V Hilfstrafo
-Ausgangsspannung Hilfstrafo
....
 
ok, dann werde ich das Teil mal wieder einbauen und morgen, so hoffe ich mal messen.
 
Parzival_ schrieb:
Da muss ich mich dann doch mal mit der Löterei beschäftigen. Hat schon jemand den Kloben dran gehalten.
Da wo die Spitze ist wird's heiß :ducken:

Aber es ist so wie du geschrieben hast. Der Kurzschluss kommt, wenn ich keinen Lichtbogen entsteht.
Tut mir leid. Ich hab da immer wieder so meine Probleme deine Texte zu verstehen.

Beim Schutzgasschweißen wird beim Drahtvorschub erst ein Kurzschluß erzeugt wobei der Draht abbrennt und ein Lichtbogen zündet. Und das in kurzer Folge. Beim Sprühlichtbogen mit großen Anlagen brennt der Lichtbogen durchgehend.
der Große jedoch zeigt mir einen Wert und baut nicht ab.
Das ist nicht gut. Das Messergebnis hängt aber auch ein wenig davon ab was an dem Strompfad des Elkos noch alles mit angeschlossen ist.
Im Zweifelsfall, wie von Jürgi beschrieben, Drähte anlöten und von außerhalb messen was im Betrieb anliegt.

PS
 
:mrgreen: Sorry.. meine Texte sind deswegen nicht sooo gut zu verstehen, da ich ja nicht vom Elektrofach bin. Wie das Schweißen funktioniert ist mir so schon bekannt. Stehe halt am Griffstück und drucke ab.
Was da so in der Maschine passiert, da muss ich mich ein wenig ranarbeiten.
Die Sache mit dem Elko ist so: Ich habe die Platine ausgebaut und einfach mal die Messspitze dran gehalten. Das war es. Der eine Eklo reagiert hat anders als der Andere.
Das habe ich versucht zu beschreiben.
Jetzt hab ich die Platine wieder drin und werde die Versorgunsspannungen, wie von Jürgi beschrieben, messen.
Dann sehen wir weiter
Trotzdem schon mal dank dass ihr euch hier kümmert
 
Hallo...
Also ich wollte mich noch mal Rückversichern. Ich habe ja den Schaltplan 16-0122.0a als Grundlage für meine Messungen. Gedacht habe ich es mir folgender Maßen.
Werde das Gerät einschalteten und schauen ob der Drahtvorschub läuft, ohne zu schweißen. Das hat ja dann bis dato eigentlich funktioniert.
Dann würde ich ohne Draht die einzelnen Schaltstellungen mal durchspielen, ob da was auffällt oder nicht schaltet.
Wenn ich es richtig interpretiere bewege ich mich im Bereich der Platine immer bei den 42VAC des Hilfstrafos.
Die Platinenstecker sind ja auf dem Schaltplan mit Kästchen und Nummer gekennzeichnet. Demnach müsste ich ja an den Fahnenstecker, so will ich sie mal nennen, je nach Einstellung des Wahlschalters, irgendetwas in diese Richtung messen können.
Wenn ich da falsch liege wäre es schön wenn jemand widersprechen würde, bevor ich mein Messgerät schrotte.
Ich hoffe ich hab es richtig erklärt
 
Wenn du einen Schaltplan hast, stelle den hier rein. Ich kenne das Gerät leider nicht.
Dein 48 Volt Trafo macht Wechselspannung. Irgendwo muss ein Gleichrichter kommen, weil der Drahtvorschub wahrscheinlich mit Gleichspannung läuft.
 
36B1A749-6288-47A3-A203-5509F19FE5D3.JPG
dieser Plan ist glaube ich schon bekannt. Muss nicht zwangsläufig mit meiner Platine übereinstimmen. Zum Verständnis reichte er mir erst einmal.
Ich habe gerade mal wieder eingeschaltet.
Folgendes passiert ohne dass ich einen Lichtbogen erzeuge, also den Schweißvorgang gestartet habe.
Erst zieht das Schütz an und löst dann wieder. (das ist, so glaube ich die Nullstellung)

Beim Auslösen am Handstück zieht das Relais auf der Platine an, weder das Schütz, noch der Drahtvorschub läuft.

Dann hab ich noch einmal den Taster betätigt und noch länger festgehalten als vorher. In dem Moment zieht das Schütz an und der Vorschub läuft. Das kann ich dann ein wenig wiederholen, bis wieder nichts mehr geht.
Beim zweiten Mal Hauptschalter aus und ein. Das gleiche Spiel. Festhalten, irgendwann läuft der Draht los. Als wenn dort etwas aufgeladen wird und es dann erst los geht.

Bei impulseinstellung hört man das klacken des Platinenrelais, aber kein Drahtvorschub, keine Hauptschütz.

Aber nicht zu früh freuen. Denn nun habe ich wieder den Zustand, wie vorher. Das einzige was immer anzieht ist das Relais auf der Platine.

Habe nichts gemessen oder anderes probiert.

So nun Feierabend. Am Sonntag geht es dann noch mal weiter.
 
Thema: Dalex CGL150 / Nach Kurzschluss schaltet Schütz nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
4.404
gm-schweisstechnik
G
D
Antworten
4
Aufrufe
715
dennisrolfes
D
E
Antworten
3
Aufrufe
1.084
Nix22
N
Zurück
Oben