Hilti Te55 getriebe

Diskutiere Hilti Te55 getriebe im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich wollte das getriebe der hilti der Te55 zerlegen. Rotor ist schon ab. Sdsmax Aufnahme auch. Wie mache ich jetzt am besten weiter. Von...
B

Binford1

Registriert
11.09.2018
Beiträge
39
Wohnort/Region
Do
Hallo ich wollte das getriebe der hilti der Te55 zerlegen. Rotor ist schon ab. Sdsmax Aufnahme auch. Wie mache ich jetzt am besten weiter. Von vorne gucke ich jetzt auf die werkzeugaufnahme und einem grossen Gummiring in der Maschine. Wie soll ich jetzt Eiter vorgehen oder muss ich erst die Zahnräder demontieren dort wo der Anker reinging
 
Den wellendichtring nach der sdsmax Aufnahme habe ich jetzt rausbekommen. Die beiden sprengringe gelöst aber wie bekomme ich jetzt die werkzeugaufnahme heraus das Lager sitzt sehr fest.
 
Und wie bekomme ich das Lager heraus wo der pleul dran hängt. Da ich das Zahnrad erneuern muß was vom Rotor angetrieben wird
 
Ahh, jetzt hab ichs doch vergessen, weil dein Beitrag unter "ungelesene Beiträge" nicht erneut aufgepoppt ist.
Ich meine, dass ich zuhause eine Exzeichnung für die Maschine habe. Falls ich mich nicht wieder melde schreibe mich bitte an.

PS
 
Moin

Ich habe drangedacht. :allesgut:
te55.jpg

PS
 
Danke aber eine Zeichnung habe ich. Ich kriege aber die werkzeugaufnahme nicht raus. Muss ich erst das pleul lösen oder was muss ich jetzt machen
 
Ich denke, Du musst das Getriebegehäuse trennen.
Darin befindet sich ein Zwischenritzel(104) welches das Antriebszahnrad(77 oder 79) des Zylinders (121) sperrt.
Wenn dieses nach unten raus ist sollte sich der Zylinder ziehen lassen.

PS
 
Hallo
Hab mir grad nochmal die Zeichnung angesehen weil mir das Zwischenritzel mit seinem Lagerzapfen wieder in den Sinn kam.
Das isses nicht was sperrt weil es in das Zahnrad (77) eingreift.
Es ist das Zahnrad(93) welches das 77 antreibt und verhindert, dass der Zylinder gezogen werden kann.
77 ist auch mit dem Umschalthebel "Bohren/Meißeln gegen den Federdruck auf dem Zylinderrohr verschiebbar.

PS
 
Hi Zahnrad 93 habe ich schon raus.
 

Anhänge

  • IMG_20190916_103718.jpg
    IMG_20190916_103718.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190916_103711.jpg
    IMG_20190916_103711.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 121
Nur raus kann ich das immer noch nicht ziehen. Der pleul ist noch verbunden
 
Das Pleuel hält zwar den Kolben. Der müsste aber aus dem Zylinder rausflutschen.
Manchmal vielleicht etwas schwer.
Der Getriebeumschalter ist vorsichtshalber auch schon raus?
Wenn ja, setze die Bohreraufnahme mit einer Walze so weit zusammen, dass Du einen Meißel im Schraubstock einspannenund gegen diesen mit ruckartigen Bewegungen ziehen kannst. Ist bei meinen alten TE60 auch oft der Fall.
Bei der Remontage wirst Du beim Einschieben des Zylinders vermutlich durch die Öffnung, in die 88 eingesetzt wird, die Lage des Kolbens und bzw des Pleuels fixieren müssen.
Inwieweit beim Herausziehen die Zahnräder, Ringe und Federn vom Zylinder fallen kann ich dir nicht sagen, da in der Zeichnung keinerlei Fixierung erkennbar ist.

PS
 
Was ist denn position 81 für ein Bauteil. 109 habe ich den Ring aber bei mir kein 81 Bauteil bei der Demontage
 
Hallo Zusammen,
meine TE 55 verliert über den Wellendichtring Öl, wie bekomme ich den bitte raus?
Danke schon Mal vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20220810_181658.jpg
    IMG_20220810_181658.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

ich mach die in der Art raus. Das Bild ist zwar von einer 35, funktioniert mit SDS-max aber genauso. Zwei Löcher in den Dichtring, lange Spax und Abzieher. Die Sicherungsringe sind, wie es aussieht, bei dir draußen.

Grüße,
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_9148.JPG
    IMG_9148.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo Dieter,
besten dank für die Info!
Werde ich so versuchen...
Grüße
 
Thema: Hilti Te55 getriebe

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.566
horstelde
H
B
Antworten
6
Aufrufe
3.184
powersupply
powersupply
E
Antworten
10
Aufrufe
11.173
powersupply
powersupply
H
Antworten
3
Aufrufe
1.163
powersupply
powersupply
Zurück
Oben