Makita - Kugel Werkzeugaufnahme 1/2"

Diskutiere Makita - Kugel Werkzeugaufnahme 1/2" im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich besitze einen Makita TW0350 Schlagschrauber bei dem an der Werkzeugaufnahme die Kugel fehlt die die Nuss festhält. Auf dieser...
S

schocki123

Guest
Guten Morgen,

ich besitze einen Makita TW0350 Schlagschrauber bei dem an der Werkzeugaufnahme die Kugel fehlt die die Nuss festhält.

Auf dieser Zeichnung sieht man die Werkzeugaufnahme in der die Kugel sitzt. (Position 7):
https://www.makita.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/TW0350_02.pdf


Diese Kugel ist gemeint:
https://www.amazon.de/Steckschlüssel-Nuss-Stück-Stecknuss-Adapter/dp/B075JRGPZ8


Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Kugel (ich nehme an es gehört noch eine Feder dazu) zu ersetzt?


Vielen Dank!
 
M.W. hat Makita keine Kugel, nur einen Art Sprengring, der eine Nuss festhält!?
 
Was denkst Du warum wohl der Ring mit der Nummer 4 vor der Werkzeugaufnahme abgebildet ist :crazy:

PS
 
Falls du ein Loch durch den Vierkant hast: Damit lassen sich Schlagschraubernüsse mit Hilfe eines Stiftes und eines O-Rings befestigen. Alternativ mit speziellen Klammern. Ist aufgrund des Klemmrings vorne am Vierkant meist allerdings nicht notwendig.
 
s-l1600.jpg



Hier mal ein Bild des Schrauber auf dem zu sehen ist das es dort keinen Ring zum Nusshalten gibt.
Ich habe noch das alte Modell auf das die Explosionszeichnung nicht passt.
 
Entweder ist die Bohrung durchgehend, dann Stift und Gummiring, oder es fehlt der Federstift.
Reklamation !
 
Dirk schrieb:
Wie genau soll das gehen? Habe ich noch nie gesehen.
Wenn du dir Schlagschraubernüsse ansiehst, haben die alle Löcher hinten (anstatt Kerben wie die Nüsse für Handbetrieb, wo die Kugel reingreift) und eine Rille, genau wo das Loch sitzt. Der Stift kommt durch die Löcher inkl. Vierkant des Schlagschraubers und der O-Ring in die Rille, damit der Stift nicht herausfällt (einmal um die gesamte Nuss).
 
Ahh, verstehe. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das nutzt.
 
Dirk schrieb:
...habe noch nie jemanden gesehen, der das nutzt.
H. Gürth schrieb:
Bei grossen, leistungsstarken Schraubern üblich.
Selbst meine 1/4"-Schlagschraubernüsse haben diese Aufnahme...

Die Schrauber selbst haben heute fast alle den Federring vorne, weshalb man dann dort auf den Stift verzichten kann. Anders sieht es bei Adaptern, Verlängerungen etc. aus. Die haben teilweise nur das Loch und keinen weiteren Federring - dann kann die Nuss so abfallen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kugel bei Schlagschraubern normkonform ist. Das sieht man eher bei Chinaimporteuren (KS Tools, BGS, SW-Stahl,...). Die namhaften Markenhersteller nutzen für Schlagschrauber alle das Durchgangsloch oder einen zylindrischen Pin anstatt der Kugel.
 
Foto zeigt 1/2", 3/4" und 1" Verlängerungen für Schlagschrauber, sowie als Grössenvergleich eine normale 1/4" Verlängerung und ein 1/4" Kardangelenk. Links oben ein 1" Gelenk für Schlagschrauber.

Die 1/2" Verlängerung hat aussenvierkantseitig einen zylindrischen federbelasteten Verriegelungsstift, kein durchgehendes glattwandiges Loch, innenvierkantseitig ist die übliche Bohrung für den Haltestift sowie die Rille am Umfang für den O-Ring, der den Haltestift gegen Herausfallen sichert. Es gibt auch Clips und andere Hilfsmittel anstelle des Stifts mit O-Ring. Mit dem O-Ring ist m.E. die Verletzungsgefahr jedoch am geringsten.

Auf die abgebildeten Verlängerungen könnte man zwar normale Steckeinstätze stecken, mit Ausnahme der abgebildeten 1/2" Verlängerung fallen die jedoch wieder raus, da sie axial nicht gehalten werden (wäre auch nicht sinnvoll, da man die möglicherweise überlasten würde).
Normale Verlängerungen kann man für Schlagschrauber Steckschüsseleinsätze einsetzen (sollte man jedoch nicht beim Einsatz eines Schlagschraubers machen), da die radiale Durchgangsbohrung zumindest bei Stahlwille so positioniert ist, dass die Haltekugel oder der Verriegelungsstift den Einsatz hält. Bei einem zylindrischen Stift muss man allerdings mit einem Werkzeug den Stift durch das Loch des Schlagschrauber-Steckeinsatzes mit einem Werkzeug eindrücken um zu entriegeln.

Stifte und O-Ringe fehlen auf dem Foto.

Edit:
Bevor man einen Steckschlüsseleinsatz auf ein Teil mit zylindrischem am Ende nicht genügend abgerundeten oder konischen federbelasteten Verriegelungsstift steckt, unbedingt darauf achten, dass entweder der Stift durch ein entsprechend positioniertes Loch von aussen zurückgestossen werden kann (falls kein Entriegelungsstössel im Steckeinsatz eingebaut ist), oder dass das Innenvierkant eine genügend abgerundete Vertiefung für die Haltung aufweist, ansonsten kann man u.U. den Steckeinsatz nicht mehr ohne aufbohren abnehmen.
 

Anhänge

  • AAD001 (01).jpg
    AAD001 (01).jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 208
H. Gürth schrieb:
Bei grossen, leistungsstarken Schraubern üblich.
Öhm. Ja. Ich habe noch nie was Größeres als Schlagschrauber für LKW-Reifen in der Hand gehabt, und die hatten das damals auch nicht...

@herter:
Du darfst gerne Fotos größer als Briefmarke einstellen!
 
noch nie was Größeres als Schlagschrauber für LKW-Reifen
Die waren dann aber weder von FEIN, noch von Bosch. Vermutlich Druckluft. Da haben auch die 3/4 Zöller diese unsäglichen Federringe drauf.
 
Kein Bosch? Der Bosch 230 V Elektroschrauber GDS 30 ist gar nicht so klein (1" Aussenvierkant mit Loch für Stift): :)
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gds-30-0601435103

IIRC hat Bosch da das Sortiment gestrafft, gibt ja auch einiges an Konkurrenz (z.B. Plarad, usw).

Sofern genügend Druckluft vorhanden ist, wird jedoch oft eher pneumatisch geschraubt, die Geräte sind i.d.R. günstiger und robuster als vergleichbare elektrische Schrauber.

Klassische Aussenvierkantantriebe für Schraubgeräte gibt es bis 3 1/2", darüber ist unüblich. Wobei oft für grössere SW (Schlüsselweiten) kompakte hydraulische Schraubwerkzeuge ohne Vierkantantrieb eingesetzt werden, dort sind dann die (meist 6-kantigen ringförmigen) Einsätze herstellerspezifisch. Die Ausführungen mit Aussenvierkant sind schwerer und sperriger, erlauben jedoch den Einsatz handelsüblicher Steckschlüsseleinsätze für Schlagschrauber.
Zudem wird auch häufig axial vorgespannt, dann wird nahezu drehmomentlos angezogen und die Werkzeuge sind billiger als die für entsprechende Drehmomente bei vergleichbarer axialer Vorspannung, nur muss die Konstruktion den Einsatz der Vorspannwerkzeuge ermöglichen.


Bzgl. JPEGs, Zitat der Regeln:
Um den Traffic und die Ladezeiten für Bilder gering zu halten, ermpfiehlt es sich große Bilder vorher auf maximal 800x600 Pixel umzurechnen und als JPG-Datei mit ca. 60 bis 70% Qualität zu speichern.

Zwischen meinen 640 und den erwähnten 800 Pixels Breite besteht kein grosser Unterschied, wenn Bild zu klein dargestellt wird, vermute ich eher ein Problem mit der Skalierung der Darstellung am Bildschirm (evtl. nur Thumbnail?).
Bei 1920 Pixels entsprechen meine Fotos mit Breite 640 1/3 der Bildschirmbreite bei 1:1 Darstellung. Einzelheiten sind ggf. auch browserabhängig.
Auch bei etwas erhöhter Kompression ist man glaub dann oberhalb 800 Pixels schnell im Bereich wo JPEGs nicht mehr vom Server angenommen werden.

Edit:
Bzgl. Foto, Massangaben gem. Katalog:
1/2" Impact Verlängerung Stahlwille 509IMP/10: Aussendurchmesser bei der Innenvierkantaufnahme: 30 mm.
3/4" Impact Verlängerung Stahlwille 560IMP/7: Aussendurchmesser bei der Innenvierkantaufnahme: 44 mm.
1" Impact Verlängerung Stahlwille 859IMP/7: Aussendurchmesser bei der Innenvierkantaufnahme: 54 mm.
1" Impact Kugelgelenkstück 871IMP: Aussendurchmesser: 54 mm.
Schaftdurchmesser ist nicht angegeben, den müsste ich mal messen.
Schaftdurchmesser sowie maximaler Durchmesser der üblichen Verlängerungen wurden anderswo erläutert.
 
Antriebsvierkante für Handwerkzeuge sind in ISO 1171-1:2011 erläutert, dort findet man sowohl die Kugel- wie Stiftausführung der Verriegelung. Da Fachausdrücke in Englisch sind, kenn ich die deutschsprachigen nicht genau.

Zum Thema einmalige Verriegelung wo man dann das Teil nicht mehr rauskriegt:
When using male square drives with a plunger retainer instead of a ball, only female squares with retaining
holes as opposed to recesses should be used.


In der Praxis kommt aus die Formgebung der Vertiefung im Innenvierkant an, ist die Vertiefung so gestaltet, dass beim Herausziehen des Steckeinsatzes der federbelastete zykindrische Stift eingedrückt wird, kriegt man den Steckeinsatz (oder sinngemässe au andere Teile wiez.B. Gelenke oder Verlängerungen) wieder raus, ansonsten war's halt eine Einwegreise. :(

Aussenvierkant Typ A ist mit federbelaster Kugel (Ball), Typ B mit federbalastetem zylindrischen Stift (Plunger Retainer).

1/4" Aussenvierkant:
Vierkant: Breite: Min. 6.26 mm; Max. 6.35 mm
Vierkant: Breite, diagonal auf Fasen gemessen: Min. 8.0 mm; Max. 8.4 mm
Typ A: Verriegelungskugel: Durchmesser: Ca. 3 mm
Typ B ("non-preferred"): Verriegelungsstift: Durchmesser: Max. 2 mm.

3/8" Aussenvierkant:
Vierkant: Breite: Min. 9.44 mm; Max. 9.53 mm
Vierkant: Breite, diagonal auf Fasen gemessen: Min. 12.2 mm; Max. 12.7 mm
Typ A: Verriegelungskugel: Durchmesser: Ca. 5 mm
Typ B ("non-preferred"): Verriegelungsstift: Durchmesser: Max. 2.6 mm.

1/2" Aussenvierkant:
Vierkant: Breite: Min. 12.59 mm; Max. 12.70 mm
Vierkant: Breite, diagonal auf Fasen gemessen: Min. 16.3 mm; Max. 16.9 mm
Typ A: Verriegelungskugel: Durchmesser: Ca. 6 mm
Typ B ("non-preferred"): Verriegelungsstift: Durchmesser: Max. 3 mm.

3/4" Aussenvierkant:
Vierkant: Breite: Min. 18.92 mm; Max. 19.05 mm
Vierkant: Breite, diagonal auf Fasen gemessen: Min. 24.4 mm; Max. 25.4 mm
Typ A ("non-preferred"): Verriegelungskugel: Durchmesser: Ca. 7 mm
Typ B: Verriegelungsstift: Durchmesser: Max. 4.3 mm.

1" Aussenvierkant:
Vierkant: Breite: Min. 25.27 mm; Max. 25.40 mm
Vierkant: Breite, diagonal auf Fasen gemessen: Min. 32.4 mm; Max. 34.0 mm
Typ A: Nicht definiert
Typ B: Verriegelungsstift: Durchmesser: Max. 5 mm.

Innenvierkante sind als Typen C (ohne Loch) und D (mit einseitigem radial angeordnetem Loch) definiert.
Diese ISO Norm betrifft handangetriebene Werkzeuge.

Minimale axiale Trennkraft für nicht formschlüssige axiale Verriegelung, gilt für Teile-Paarung des gleichen Herstellers im Neuzustand:
1/4": Min. 4 N
3/8": Min. 11 N
1/2": Min. 25 N
3/4": Min. 45 N (wobei Typ B mit formschlüssiger Verriegelung empfohlen wird)
1": Nicht definiert (nur Typ B mit formschlüssiger Verriegelung).

Formal betrachtet sind die Bezeichnungen der Vierkantgrössen wie folgt:
6,3 für 1/4"
10 für 3/8"
12,5 für 1/2"
20 für 3/4"
25 für 1".

In der Praxis setzen sich die metrischen Bezeichnungen kaum durch, deshalb verwende ich Norm hin oder her die gängigeren imperial Masse, zudem sind die Bezeichnungen unlogisch, richtig wäre dann formal 6,4 mm, 9,5 mm, 12 oder 12,7 mm, 19 oder 19,1 mm sowie ggf, 25,4 mm. Hier mal von mir ausnahmsweise mit Komma als Dezimaltrenner geschrieben.

Für Steckeinsätze für Handantrieb siehe ISO 2725-1:2015.
Für Steckeinsätze für Schlagschrauber siehe ISO 2725-2:2015.
Für Steckeinsätze für Maschinenschrauber jedoch non-impact siehe ISO 2725-3:2015.
Habe die deutsche Fassung der Titel nicht gesucht.

Die Normen für die Geometrie der Schlagschraubersystemteile muss ich noch suchen.

Die Prüfdrehmomente werden in der ISO 1711-2:2016 festgelegt, z.B. (folgende Werte wurden in der Norm durch die angenommen Belastungsgrenze der jeweiligen Aussenvierkante plafoniert):
Steckschlüsseleinsätze für Schlagschrauber (Beispiele):
SW13: 1/4": 75 Nm; 3/8": 219 Nm; 1/2": 313 Nm
SW 13 bis 17 mm: 1/4": 75.0 Nm
SW 15 bis 25 mm: 3/8": 280 Nm
SW 17 mm: 1/4": 75 Nm; 3/8": 280 Nm; 1/2": 535 Nm
SW 19 bis 34 mm: 1/2": 650 Nm
SW 24 bis 55 mm: 3/4": 2200 Nm
SW 27 mm: 1/2": 650 Nm; 3/4": 2200 Nm; 1": 3654 Nm
SW 30 bis 55 mm: 1": 4000 Nm.

Im Vgl. ISO 1711-1:2016, Prüfdrehmomente für klassische Steckschlüsseleinsätze:
Steckschlüsseleinsätze für Handantrieb (Beispiele):
SW 10 mm: 1/4": 49.2 Nm
SW 10 mm: 3/8": 76.7 Nm
SW 10 mm: 1/2": 147.1 Nm
SW 12 bis 17 mm::1/4": 62 Nm (wegen Aussenvierkant plafoniert)
SW 16 bis 25 mm: 3/8": 202 Nm (wegen Aussenvierkant plafoniert)
SW 19 bis 34 mm: 1/2": 512 Nm (wegen Aussenvierkant plafoniert)
SW 41 bis 60 mm: 3/4": 1412 Nm (wegen Aussenvierkant plafoniert)
SW 55 bis 70 mm: 1": 2515 Nm (wegen Aussenvierkant plafoniert).

Hier handelt es sich nur um Prüfwerte, in der Praxis halten gute Werkzeuge je nach Ausführung und SW einiges mehr aus.

Vollständigere Auflistungen folgen später mal in einem speziellen Topic.

Für abmahnungsgierige (Un-)Rechtsanwälte: Angaben stets ohne Gewähr. Massangaben aus Normen sind erlaubt, sonst könnte man ja nicht einnal Schraubenmasse veröffentlichen.
 
schocki123 schrieb:
Guten Morgen,

ich besitze einen Makita TW0350 Schlagschrauber bei dem an der Werkzeugaufnahme die Kugel fehlt die die Nuss festhält.........
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Kugel (ich nehme an es gehört noch eine Feder dazu) zu ersetzt?
Vielen Dank!

da sagt der schoki123 nichts mehr.... :|
 
Infolge eines Fehlers kann momentan die französische Ausgabe von ISO 1174-2:1996 teilweise eingesehen werden:
https://www.iso.org/obp/ui/fr/#iso:std:iso:1174:-2:ed-1:v1:fr:fig:1

Üblicherweise sind Normen nur gegen massive Abzockerei zugänglich.

Wäre mal interessant zu wissen, ob in Hochschulbibliotheken EN und ISO frei zugänglich sind. Habe mich da nie näher damit befasst, da ich wenig Normen benötige und auch viele die meinen Bereich betreffen gar nie gelesen, bzw. nur überflogen habe, da der weitaus grösste Teil einfach selbstverständlich ist, da die Auslegung in der alltäglichen Praxis lediglich zum allgemeinen Know-How gehört.

Nach ISO 1174-2;1996 ist als Anriebs-Aussenvierkant für Schlagschrauber von und mit 1/4" bis und mit 3/4" nur ein durchegendes Loch oder ein federbelasteter Stift zulässig, also keine federbelastete Kugel, da diese nur kraftschlüssig axial verriegelt.
Ab und mit 1" bis und mit 2 1/2" ist nur das durchgehende Loch zulässig.
Grössere Antriebsvierkante für Schlagschrauber sind nicht in der Norm aufgeführt (sind in der Praxis AFAIK bis und mit 3 1/2" üblich).
Lochdurchmesser (Toleranz H13) für entnehmbaren Verriegelungsstift ist vorgegeben, wobei bei den Steckchlüsseleinsätzen für Schlagschrauber irgendwas merkwürdig ist (grosser Durchmesserbereich), muss mal nachschauen.

Anmerkung: In den Normen wird zwischen Handbetätigung, Schlagschrauber-Betätigung (sog. Impact) und maschineller (gemeint: nicht-impact) Betätigung unterschieden. Genaue Fachausdrücke auf Deutsch müsste man überprüfen.
 
Thema: Makita - Kugel Werkzeugaufnahme 1/2"
Zurück
Oben