Hilti TE 60 Wellenscheibe

Diskutiere Hilti TE 60 Wellenscheibe im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe meine Hilti TE60 zur Reperatur zerlegt da sie nicht mehr griff (weder Schlag noch bohren). Beim Öffnen fielen mir kleine Teile...
A

antiheld

Registriert
26.02.2019
Beiträge
14
Ort
Bochum
Hallo, ich habe meine Hilti TE60 zur Reperatur zerlegt da sie nicht mehr griff (weder Schlag noch bohren). Beim Öffnen fielen mir kleine Teile einer Scheibe entgegen von denen ich zuerst nicht wusste was es ist. Durch die Explosionszeichnung habe ich nun festgestellt, dass es sich um zwei Wellenscheiben handelt. Leider kann ich die Maße nicht rekonstruieren und konnte bisher auch keine Bezugsquelle ausfindig machen. Kann mir jemand die Maße und/oder eine Teilebezeichnung sagen? Vielleicht sogar mit Bezugsquelle? Die Teilenummer in der Explosionszeichnung ist die 114.

Danke schonmal!
 
No net Hudla.
Ich geh demnächst nachschauen.
Vielleicht habe ich sogar noch gebrauchte Originale eingelagert.

PS
 
powersupply schrieb:
No net Hudla.
Ich geh demnächst nachschauen.
Vielleicht habe ich sogar noch gebrauchte Originale eingelagert.

PS

Das wäre ja super wenn du die los werden möchtest.
 
Ich habe es mir nochmal genau angeschaut und habe Gewissheit, dass der Zylinder gebrochen ist :cry:
Umso ärgerlicher, dass ich schon die Kugellager, O-Ringe, Kohlebürsten und ÖL gekauft habe... :(
 
antiheld schrieb:
Beim durchforsten des Forums bin ich auf

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=36468#p319469

gestoßen. Das vordere Stück des Zylinders ist beweglich. Das bedeutet wohl, dass er gebrochen ist, oder?

Hi
Wenn das Futter bzw der Meißel in Meißelstellung des Getriebeumschalters drehbar sind ist der Zylinder ab! Mit Sicherheit ist auch der Federring(92) zwischen Führungshülse(40) und Zylinder(41) kaputt. Dieser kegelig geschliffene Federring sollte ursprünglich den leer durchschlagenden Flugkolben am Ende der "Flugbahn" einbremsen...

PS
 
Er ist definitiv gebrochen. Du hast davon nicht zufällig noch welche im Keller, oder? :roll:

 
Ich habe nun einen Ersatzzylinder gefunden, brauche aber immer noch die Wellenscheiben. Konntest du schon herausfinden ob du noch welche hast @powersupply?
 
Ja, hab ich.
Siehe Bild.
IMG_20190310_165513.jpg

Wie Du siehst habe ich auch noch einen gebrauchten Federring für die Leerschlagdämpfung.
Kolben und Flugkolben sowie Getriebeteile( nicht im Bild)habe ich auch noch.

PS
 
Top, kannst du mir die Wellenscheiben zuschicken und was möchtest du dafür haben? Eventuell kann ich auch noch andere Teile gebrauchen. Z.b. die Rutschkupplung.
 
Hi

Schreib mir mal per PN was Du für Scheinen und Rutschkupplung ausgeben möchtest. Wir werden uns dann schon einig werden. Versand wird so ein kleines Paket per Hermes.

PS
 
Sorry, hatte die letzten Wochen keine Zeit mich drum zu kümmern. Ich bin mir noch nicht sicher welche Teile ich eigentlich noch brauche.

Ich hatte eine defekte TE60 als Ersatzteillager gekauft um an den Zylinder zu kommen. Das war etwas voreilig weil ich vorher bei dem Händler angefragt hatte bei dem ich meine TE60 ursprünglich gekauft hatte. Der hat mir den Zylinder im Nachhinein sehr günstig organisiert. Die Wellenfederscheiben waren auch dabei und damit habe ich meine TE60 fertig gemacht. Die läuft jetzt wieder hat aber ein merkwürdiges Verhalten. Im Leerschlag fängt manchmal die Abschlusshülse (Teil Nr. 107) an nach vorne zu schlagen. Heist das, dass die Leerschlagfeder kaputt ist?

Außerdem habe ich hier jetzt noch die defekte TE60 und überlege diese auch wieder fit zu machen. Bin aber noch nicht sicher welche Teile ich noch brauche. Auf jeden Fall die Wellenscheiben. AUßerdem sieht es mir so aus, als sei bei der Rutschkupplung keine Kugeln drin. Den Motor muss ich auch mal auseinander nehmen. Und dann diverse Sprengringe, Dichtungen und Kugellager.
 
Hi
Kein Problem.
Dass 107 nach vorne getrieben wird hatte ich noch nicht. Die Hülse liegt ja auf den Befestigungsschrauben der Meißelführung(85) auf. Dort sollte eigentlich keine Bewegung sein!
Was hast Du denn für Öl eingefüllt und wieviel?
Ich meine ich hätte mal eine geschrottet(Zylinder ab) weil ich zu viel und zu dickflüssiges Öl nachgefüllt hatte. :glaskugel:

PS
 
Hm, zuviel öl könnte sein. Das Öl kam mit dem Service-Set Kugellager. 100ml die ich komplett rein gekippt habe anstatt der angegebenen 70ml :crazy: Vielleicht probier ich es mal mit 30ml weniger... Ich würde sagen es war eher dünn.

Ich werds mal versuchen und eventuell ein Video aufnehmen. Und dann mach ich mal ne Inventur der fehlenden Teile.
 
Hast Du das Set vom Gunter?
Dann ist auf jeden Fall das richtige Öl drin. Nur die 100ml sind zu viel.
Du kannst ja den Getriebeumschalter ausbauen und dort ein zwei Schnappsglas voll rauslaufen lassen.

PS
 
Ich hab jetzt etwas Öl raus geholt. Was mich gewundert hat ist, dass es nur in einem kleinen Rinnsal rauskam. Die Maschine hat aber kein Öl verloren. Verteilen sich die 70ml so gut in der Maschine?

Jedenfalls hat das nichts geändert. Ich habe mal ein Video von dem Verhalten gemacht.

 
Moin

Zwei Schnapsglas voll sollten eigentlich schon wieder rauslaufen.
Einiges könnte auch noch im Zylinder sein.

PS
 
Thema: Hilti TE 60 Wellenscheibe
Zurück
Oben