Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Diskutiere Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Gemeinde, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich habe ich Problem mit meinem Bohrhammer. Ich möchte das Gerät gerne zerlegen, da...
F

Frank78

Registriert
23.02.2019
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bassum
Liebe Gemeinde,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich habe ich Problem mit meinem Bohrhammer.
Ich möchte das Gerät gerne zerlegen, da die Maschine meiner Meinung nach ein Lagerschaden hat.
Von Beruf bin ich Elektriker und weiß auch was ich bei Maschinen machen kann und was nicht :)
Ich bekomme aber leider die Maschine nicht weiter zerlegt, bzw weiß ich nicht wo ich weiter machen soll ohne etwas zu zerstören.
Wer kann mir helfen?
Leider finde ich auch nichts im Internet über die Maschine. ( Es gibt noch eine neuere Ausführung, da gibt es auch die zerlege Anleitung im Netz.
 

Anhänge

  • 20190222_165941.jpg
    20190222_165941.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 407
  • 20190222_170028.jpg
    20190222_170028.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 402
  • 20190223_124121.jpg
    20190223_124121.jpg
    787,8 KB · Aufrufe: 404
  • 20190223_124130.jpg
    20190223_124130.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 408
  • 20190223_124139.jpg
    20190223_124139.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 414
  • 20190223_124145.jpg
    20190223_124145.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 412
Hallo Frank,

ich schicke dir die Reparaturanleitung per PN.
Wenn du damit nicht weiter kommst kannst du dich gerne bei mir melden.
Siehe mein Wohnort.

Gruß aus Bramstedt
 
Die Ersatzteilliste und das Explosionsbild bekommst Du von bosch-pt.com unter Service (Ersatzteilservice) blaue Geräte.
Vor der Ankerdemontage beide Kohlebürsten entfernen, Schrauben Pos. 842/080 an den Bürstenhaltern lösen und die Bürstenhalter 5-7mm herausziehen. Danach kann der Anker herausgezogen werden.
Die Gummikappe Pos. 21 mit einem Schraubenzieher herunterwürgen. Dann die Schutzhülse Pos. 22 herunterziehen und Sprengring Pos. 110 entfernen.
Wenn Du weitere Fragen hast bitte hier posten.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Zerlegeanleitung.
Ich versuche das jetzt erstmal alleine. Könnte aber sein das ich auf dein Angebot zurück komme.
Gruß Frank
 
Hallo,
ich melde mich hier noch einmal nach erfolgreicher Reparatur.
Ich konnte mit der Anleitung die Maschine sehr gut zerlegen.
Defekt war das Kugellager am Rotor.
Ich habe gleich beide Lager getauscht.
Kosten für die Teile >>> 10,90 Euro.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß Frank
 
Danke für dein Feedback und super dass es geklappt hat!
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo Frank,

ich schicke dir die Reparaturanleitung per PN.
Wenn du damit nicht weiter kommst kannst du dich gerne bei mir melden.
Siehe mein Wohnort.

Gruß aus Bramstedt

Hallo Der Alte Schrauber,
kannst Du mir diese Reparaturanleitung des Bohrhammers GBH 5-40 auch schicken?
Meine E-Mail: wirdhiernichtveröffentlicht
Danke im Voraus von jolie
 
Hallo jolie,

du hast eine PN

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo jolie,
du hast eine PN
da hier das Intresse ja anscheinend nicht besonders groß ist, habe ich die PN dann mal wieder gelöscht.
Hier im Forum um was bitten und sich dann nicht mehr rühren, kann nicht Sinn der Sache sein.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine alte GBH 5-40 bei mir herumliegen.

Das Schlagwerk scheint defekt zu sein, bekomme es jedoch nicht zerlegt.

Vielleicht hat jemand eine Reparaturanleitung.

Grüße aus Österreich
Mario
 
rm82wi schrieb:
Vielleicht hat jemand eine Reparaturanleitung.
Hallo Mario,

schicke mir deine E-Mail Adresse per PN dann bekommst du von mir die Reparaturanleitung.
Da ich es jetzt schon ein paar mal erlebt habe das hier im ersten Post um Unterlagen gebeten wird, wo dann aber anschließend die per PN bereit gestellten Unterlagen nicht runtergeladen wurden :brech: und auch keine weiteren Reaktionen hier im Forum mehr kamen, versende ich keine Unterlagen mehr PN.

Gruß
 
Hallo Forum

ich habe mich aufgrund dieses Beitrags im Forum angemeldet.

Ich habe mir eine Maschine bei Ebay erworben. Sie wurde defekt verkauft und ist es auch :wink: Der Motor dreht langsam und funkt sehr viel.
Die Kohlen habe ich entnommen und festgestellt, dass diese sehr verschließen sind.
Mit der Taschenlampe in die Halterungen geleuchtet habe ich festgestellt, dass der Anker auf der Lauffläche der Kohlen einen kleinen Schaden hat. Es ist eine Art Delle und Verschiebung der Partition.
Nun frage ich mich, ob ich einen neuen Anker benötige. Dazu wollte ich diesen gern ausbauen.
Wie mache ich das? Besonders der Schalter für "O", "Bohren" und "Schlag" scheint nur in einer Stellung zu lösen.
Welche ist dass?
Und wie dann weiter?

Mit freundlichen Grüßen,
Clemens
 
GBH 5-40 gibts diverse Ausführungen.
Welche Modellbezeichnung hat die Maschine. Etwa so: 0601 xxx xxx
Ist wichtig für die passenden Unterlagen.
 
hallo
Mit der Taschenlampe in die Halterungen geleuchtet habe ich festgestellt, dass der Anker auf der Lauffläche der Kohlen einen kleinen Schaden hat. Es ist eine Art Delle und Verschiebung der Partition.
Das hört sich an als wäre der Anker schon einmal ausgebaut gewesen und möglicherweise mit neuen Lagern versehen worden wobei sich deren Position gegen den Ursprungszustand verschoben hat.
Es kann aber auch sein, dass ein (falscher) Nachbauanker eingebaut wurde oder sogar ein ganz falsche ausprobiert wurde. :glaskugel:

PS
 
S1eKej schrieb:
Wie mache ich das? Besonders der Schalter für "O", "Bohren" und "Schlag" scheint nur in einer Stellung zu lösen.
Welche ist dass?
Hallo,
das ist doch noch das einfachste bei der Demontage dieses Gerätes
Demontage Umschalter.jpg
S1eKej schrieb:
Und wie dann weiter?
wenn es bereits hier dran scheitert würde ich empfehlen das Gerät gleich zu entsorgen, da dürfte so wie so der Anker defekt sein, der ist nicht mehr lieferbar.

Gruß
 
Hallo,
Danke für das Bild.
Damit komme ich erst einmal weiter.
Der Anker selber ist sowohl bei Bosch Online als auch als Nachbau noch zu erwerben.
Hat jemand für das Gerät die gesamte Reparaturanleitung und kann sie mir per PN zukommen lassen. Da würde ich mich freuen.

Ist schon einmal versucht worden, den Anker auf der Drehbank leicht abzudrehen?
Oder ratet ihr zum Tausch?
Danke
Clemens
 
Hallo Clemens,

das was Bosch Online anbietet heißt noch lange nicht das es auch lieferbar ist, in der aktuellen Preisliste ist der Anker nicht mehr drin.
Nachbau ist ja immer möglich.
Reparaturanleitung schicke ich dir per Mail.

Gruß
 
Halle DerAlteSchrauber,
Vielen Dank für die Mail.
schon gesichtet :wink:
Jetzt kann ich den Bohrhammer mal zerlegen (ohne maximale Zerstörung) und mache ein paar Bilder.

Danke
Clemens
 
Ich glaub der Anker ist hin. Aber was kann passiert sein?
 

Anhänge

  • 20210303_185003.jpg
    20210303_185003.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 117
Thema: Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen
Zurück
Oben