tragbarer Kompressor läuft sehr langsam an

Diskutiere tragbarer Kompressor läuft sehr langsam an im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit fast 20 Jahren habe ich einen tragbaren Kompressor von der Firma ABAC in Spanien. Die Typenbezeichnung ist "Portatile OL 200 Family" ...
F

forsbert

Registriert
16.10.2014
Beiträge
7
Wohnort/Region
NRW
Seit fast 20 Jahren habe ich einen tragbaren Kompressor von der Firma ABAC in Spanien. Die Typenbezeichnung ist "Portatile OL 200 Family" , 8bar - 210 l/min.
Seit ca. 10 Jahren bemerkte ich, wenn er angeschaltet wird, läuft er etwas schwer an, und läuft dann aber gut weiter. Auch wenn dieser dann ausgeschaltet wird und Minuten später wieder eingeschaltet wird, ist er sofort da mit der vollen Umdrehungszahl.

Mit den letzten Jahren erschwert sich kontinuierlich dieses Anlaufen und ist nun so schwer, das er fast einen Hub pro Sekunde macht und wird dann langsam schneller. Die richtige Umdrehung hat er dann nach fast einer Minute des Rumquälens.
Der Kondensator wurde schon gewechselt, aber daran lag es nicht.

- Wer kann mir hier eine Info geben, woran diese Schwerläufigkeit im kalten Zustend liegen kann?
- Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur?

Vielen Dank, Grüße aus Aachen, Bert
 

Anhänge

  • Schild techn. Daten.JPG
    Schild techn. Daten.JPG
    166 KB · Aufrufe: 107
  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    937,2 KB · Aufrufe: 105
  • Kompressor vorne 1.JPG
    Kompressor vorne 1.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 109
  • Kompressor hinten 1.JPG
    Kompressor hinten 1.JPG
    765,1 KB · Aufrufe: 105
Der Kompressor ist vermutlich "Ölfrei".
Der hat aber im Kurbeltrieb, Motor-Kurbelwelle-Kolben, irgendwelche Lager. Die werden mit den Jahren und entsprechender Laufzeit auch nicht besser.
Kompressor zerlegen und Kolben etc. überprüfen.
 
Hallo!

Erinnert vom Aufbau an den aerotec silent vento 6. Ist das ein ölfreier kompressor?

Kann es sein dass die Anlaufentlastung am Druckschalter nicht mehr richtig arbeitet?
Wenn er das Problem zeigt, wieviel bar sind noch drauf?

Evtl. auch Kolben oder Zylinder krumm, eingelaufen o.ä..? Was sich bei kalter Maschine eher zeigt als betriebswarm..
 
Zeigt er das Problem auch, wenn Du den druck ganz ablässt, und erst dann wieder den Stecker in die Dose steckst?
 
Thema: tragbarer Kompressor läuft sehr langsam an

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Brandmeister
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.523
Martin_95
M
Zurück
Oben