AEG pn 2000 sup MF2

Diskutiere AEG pn 2000 sup MF2 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen in die Runde, im Nachlass meines Vaters fand ich die o.g. Bohrmaschine. Leider gibt es keine Explosionszeichnung oder Anleitung. Ich...
B

bochumx

Guest
Guten Morgen in die Runde,

im Nachlass meines Vaters fand ich die o.g. Bohrmaschine. Leider gibt es keine Explosionszeichnung oder Anleitung. Ich kriege es einfach nicht hin, einen Bohrer einzuspannen. Am Bohrfutter befindet sich eine Öffnung für einen Sechskant, womit man wohl eine Verriegelung öffnen kann. Ich habe mir einen 4-fach-Borhrfutterschlüssel von Wolfcraft gekauft. Mit dem kriege ich auch nichts weiter geöffnet. Außerdem gibt es einige Drehregler am Werkzeug, mit denen ich nichts anfangen kann.
Kann jemand mit ner Anleitung oder Zeichnung helfen? Auf eine Antwort von AEG warte ich seit Wochen.
 
Ich hab im Keller die gleiche Maschine liegen! Hab sie nach ca 25 jahren und auseschlagenen Bohrfutter in Rente geschickt.
Ins Futter kann man sowohl SDS Bohrer einsetzten: Da wird der orange Ring mit einem kleinen Ruck gedreht ("Offen" - "Geschlossen")
Und mit einem Bohrfutterschlüssel ist das Futter für Standartbohrer geeignet. Ich glaube allerdings das war anderstrum - als zum Aufmachen den Schlüssel nach rechts drehen und umgekehrt.

Wird ein SDS Bohrer verwendet, sollte das "normale" Futter ganz offen sein.

Ich hoffe ich habs richtig erkärt und Dir weitergeholfen.
 
Zu den Drehschalternan der Seite:
Einer schaltet den "Schlag" ab, und der andere ist die Gangumschaltung! Hammerbohren geht somit nur im 1. Gang.

Oben ist eine Drehmomentbegrenzung und ein Drehzalvorwahl
 
Das Futter war als es auf den Markt kam, eine echte Innovation. Hat sich aber leider als sehr störanfällig gezeigt. Wurde beim Hammerbohren meist ohne den Gummischutz benutzt. Eingedrungener Bohrstaub hat das Futter dann schwergängig gemacht. Der gut gemeinte Tropfen Öl hat dann den Rest erledigt. Der staub wurde hart wie Beton und das Futter konnte nicht mehr betätigt werden. Das Futter kann zur Reparatur nicht zerlegt werden. :mrgreen:
Hinten am Futter ist ein umlaufender Drahtsprengring. Den mit spitzer Nadel abhebeln und den Stift im Futter ausdrücken. Je nach Stellung des Plastikstellringes kann das Futter abgezogen werden.
Einige Tage in Petroleum einweichen und dann versuchen das Futter wieder gangbar zu machen.
Das früher lieferbare SDS-Futter als Ersatz ist auch nicht mehr lieferbar. :mrgreen:
 
Das Bohrfutter ist in der Bedienung besch...
.... Etwas anspruchsvoll. Mein Vater hat den Bohrhammer auch noch.
Bohrfutter ganz auf, SDS Plus Bohrer rein, so dass die ovalen Nuten auf die Markierungen fluchten und dann den orangenen Ring drehen und den Bohrer damit verriegeln.
Viel Glück.
 
Ist es das in diesem Faden beschriebene Gerät? Ist schon faszinierend, wo Google einen manchmal hinschickt.

bochumx schrieb:
Auf eine Antwort von AEG warte ich seit Wochen.

Da wirst du vermutlich warten, bis Weihnachten auf Ostern fällt. Seit die Maschine auf den Markt gekommen ist, hat AEG zwei Mal den Besitzer gewechselt.
 
Thema: AEG pn 2000 sup MF2

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.964
tresorede
T
C
Antworten
4
Aufrufe
3.699
cornelcl
C
T
Antworten
56
Aufrufe
8.709
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben