O-Ringe Hilti TE72

Diskutiere O-Ringe Hilti TE72 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist kürzlich eine TE72 zugelaufen. Laut Vorbesitzer läuft der Motor, aber die Maschine schlägt nicht (richtig). Mein erster...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.853
Wohnort/Region
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,

mir ist kürzlich eine TE72 zugelaufen. Laut Vorbesitzer läuft der Motor, aber die Maschine schlägt nicht (richtig). Mein erster Gedanke war natürlich das Pleul, das bei der Maschine wohl öfter kaputt geht.
Also habe ich die Maschine zerlegt. Das Pleul ist aber wie neu und nicht gebrochen.
Auch alle anderen Bauteile sehen soweit gut aus. Auffällig ist, dass kein Öl in der Maschine war. Die Bauteile waren zwar alle schwarz schmierig, aber es lief kein Öl raus. Daher vermute ich Verschmutzung und Ölmangel. Neues Öl habe ich in der Bucht bestellt. 80 ml sollen nach meiner Recherche hinein.
Bei der Gelegenheit wollte ich noch die O-Ringe für die 2 Kolben ersetzen. Die Ersatzteilzeichnung sagt 2x O-Ring 20,22 x 3,53 mm. Die Abmessung ist überall erhältlich.
Frage: Sind die O-Ringe aus NBR, FPM (Viton) oder aus EPDM ? Welche soll ich bestellen?

Gruß
Jürgen
 
Hi

Ich meine, letzteres ist drin.
Allerdings, wenn das gesamte Öl fehlt, wird einmaliges Nachbestellen nicht lange weiterhelfen. Das Öl wird bald wieder aus der Maschine raus sein so dass eine weitere Zerlegung des Schlagwerks Sinn macht...
Ich würde daher mindestens noch den großen Simmerring und die Abdichtung am Döpper ersetzen.

PS
 
Die Maschine ist ca 25 Jahre alt und immer wenn sie warm wurde, sind bestimmt ein paar Tropfen in Richtung Bohrfutter gewandert. Es wurde auch nie etwas gemacht an der Maschine. Daher wundert es mich nicht, wenn das Öl fehlt.
Bei mir kommt sie künftig vielleicht 1x im Jahr zum Einsatz. Da sollte die Ölfüllung wieder einige Jahre reichen, oder? Keine Ahnung.
Ich muss den ganzen Schmieder mal sauber machen und genau anschauen.
Gibt es die von dir genannten Teile einzeln zu kaufen?
 
Jürgi schrieb:
Frage: Sind die O-Ringe aus NBR, FPM (Viton) oder aus EPDM ? Welche soll ich bestellen?
Ich wage mal zu behaupten, dass das bei der Anwendung vollkommen unkritisch und somit egal ist. Du solltest nur vorher klären, daß O-Ringe und Öl gegenseitig verträglich sind.
 
Wenn die Maschine im Bereich des Bohrfutters undicht ist, und das ist sie in den allermeisten Fällen, hast Du in kürzester Zeit eine mords Sauerei am Futter, dem Bohrer und oder dem Meißel!
Das hatte ich nämlich auch schon probiert... Ganz zu schweigen von dem Ärger wenn die Maschine, während sie dringend benötigt wird ganz den Geist aufgibt...

PS
 
Danke Dirk für den Hinweis.
EPDM ist nicht beständig gegen Mineralöle. Das neigt zum aufquellen.
Also geht nur NBR und FPM.

Hallo PS,
Hast du zufällig die Artikelnummer der Dichtung zur Hand? Ich habe zwar die Explosionszeichnung, aber da Blicke ich gerade nicht durch, welche du meinst...

Gruß Jürgen
 
Rückmeldung:
Die O-Ringe habe ich in FPM (Viton) bestellt und eingebaut.
Die Dichtung in Richtung Bohrfutter war tatsächlich ausgelutscht. PS hatte (wie immer) Recht. Es handelt sich dabei um die Bildnummer 117 auf der Ersatzteilzeichnung mit der Artikelnummer 30278. Das Teil ist bei ebay zu finden.

Der Bohrhammer funktioniert soweit wieder. Ein Langzeittest steht noch aus, weil ich aktuell keine Wände zum Einreißen zur Hand habe :mrgreen:

Gruß
Jürgen
 
Thema: O-Ringe Hilti TE72

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.287
thmeissner
T
S
Antworten
4
Aufrufe
805
H. Gürth
H. Gürth
Schwarzfuss
Antworten
4
Aufrufe
609
Alfred
Alfred
M
Antworten
10
Aufrufe
2.543
crv93
C
Zurück
Oben