Kugellager mit Metalkäfig zerstörungsfrei zerlegen

Diskutiere Kugellager mit Metalkäfig zerstörungsfrei zerlegen im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ist es möglich bei Lager wo die zwei Käfigteile zusammengepresst sind? Man sieht inzwischen die Kugel ein kleines "Metallpunkt" als wäre es einer...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Ist es möglich bei Lager wo die zwei Käfigteile zusammengepresst sind? Man sieht inzwischen die Kugel ein kleines "Metallpunkt" als wäre es einer art Niet drin.
 
Ja natürlich.
Du musst doch "nur"den Käfig entfernen, dann alle Kugeln auf eine Seite rücken und den Innenring auf die andere Seite drücken.
Wie Du den Käfig entfernst ohne Späne oder Schleifrückstände zu entfernen bleibt dir überlassen. Du kannst den Käfig aber auch ganz einfach mit einem Splintentreiber Rausschlagen. Gibt keinerlei Späne :crazy:

PS
 
Aber ich meine es so, damit man es später wieder zusammenbauen kann. Ich will es analysieren, und dann wieder einsetzen.
 
Dann würde ich aber ein Lager mit Hartstoff-(Novotex, Resitex etc.)Käfig nehmen. Oder gleich ein Schulterlager Type E10 - E 15 oder BO 17. Die bestehen generell aus Einzelteilen. Innen-Aussenlaufring; Hartstoffkäfig und losen Kugeln.
Nur, was soll da Analysiert werden ? :schlaubi:
 
Es geht um einen Lager der warscheinlich zehntausende von Betreibsstunden gelaufen ist, und ich den Laufbahn und Kugeln anschauen will. Und es Läuft schon nicht mehr Perfekt, aber höchstwarscheinlich ist nicht der Laufbahn betroffen sondern die Kugel. Oder villeicht ist nur was drin was nicht dahin gehört. Das fett sieht noch perfekt aus.
 
Also dann wär mir der zerstörte Kugelkäfig völlig egal. Oder sollte das Lager wieder zusammengebaut werden und weitere "Zehntausend" Betriebsstunden aushalten ? :kp:
 
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich kaputt ist, weil das Fett voll in Ordnung ist, und manchmal läuft es völlig perfekt. Deswegen wollte ich prüfen ob es nicht um eine Beunreinigung handelt.
Aber abgesehen von diesen Lager wäre es auch gut zu wissen wie es geht, da eine Reinigung normalerweise nur mit komplette Zerlegung möglich ist.
 
Thema: Kugellager mit Metalkäfig zerstörungsfrei zerlegen

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
627
Werker-Werner
W
F
Antworten
14
Aufrufe
4.632
H. Gürth
H. Gürth
W
Antworten
6
Aufrufe
1.749
Trabold
T
Zurück
Oben