Parallelanschlag für AEG Step 800 X FIXTEC

Diskutiere Parallelanschlag für AEG Step 800 X FIXTEC im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe vor wenigen Wochen eine sehr gut erhaltenen und kaum gebrauchte Stichsäge von AEG vererbt bekommen die einwandfrei funktioniert...
R

RolandS

Registriert
20.03.2018
Beiträge
36
Wohnort/Region
Buetzow
Moin,

ich habe vor wenigen Wochen eine sehr gut erhaltenen und kaum gebrauchte Stichsäge von AEG vererbt bekommen die einwandfrei funktioniert und die ich nutzen möchte.

AEG gibt es ja nicht mehr und meine Internetsuche nach einem passenden Parallelanschlag hat leider zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

Kann hier evtl. jemand weiterhelfen? Vielleicht hat ja jemand von Euch auch diese Stichsäge und kann mir einen Tipp geben, von welchem anderen Hersteller ein Parallelanschlag verwendet werden könnte oder woher ich noch ein Original bekommen könnte?

Gruß, Roland
 
Was erwartest Du denn von dem Ding?
Stichsäge und Parallelanschlag sind eigentlich Dinge, die nicht wirklich zusammen passen.
Lange parallele Schnitte mit der Stichsäge, wie sie oft z. B. in der Selbst ist der Mann gezeigt werden, sind nicht wirklich möglich.
 
Genau das hätte ich eigentlich erwartet: Gerade Schnitte mit einem Parallelanschlag bis maximal 100 cm.

Gruß, Roland
 
Mach doch einfach mal den Versuch mit einer Latte als Anschlag an der Du die Maschine entlangführst.
Mit neuem superscharfem Blatt geht das einigermaßen. Dann, nach kurzer Zeit verläuft das Blatt auf der Unterseite ohne dass Du die Chance hast etwas dagegen zu tun...

PS
 
powersupply schrieb:
Mach doch einfach mal den Versuch mit einer Latte als Anschlag an der Du die Maschine entlangführst....
Ich probier das morgen mal aus.

Das die Stichsäge für längere Schnitte nicht das Optimum ist habe ich begriffen. Es sollte für mich halt eine Notlösung sein, bis ich mir die Tischkreissäge meiner Wahl leisten kann.

Gruß, Roland
 
Ich denke mal, dass kannst Du vergessen.
Wenn dann probiere, es mit einem geschränkten oder zumindest stark konisch geschliffenen Sägeblatt aus.
Pendelhub ein und die Säge sägen lassen.

Allerdings hat die AEG keine Sägeblattführung, die wäre bei solchen Schnitten von Vorteil.
 
Als leidgeplagter AEG Step 800 X Besitzer kann ich dazu nur folgendes sagen:
Einen Parallelanschlag habe ich bislang nicht vermisst. Ich kann die Säge mit Gefühl auch so auf einem Bleistiftstrich führen, dass der Schnitt auf der Oberseite ausreichend gerade ist. Leider hilft das nicht, weil der Schnitt auf der Unterseite vom Holz nicht notwendigerweise identisch verläuft... :crazy:

Obwohl das Sägeblatt sauber senkrecht zum Tisch steht habe ich sowohl mit als auch ohne Pendelhub und auch mit einem Sägeblatt mit geschränkten Zähnen bei 40mm Schnitttiefe etwa 3-5 mm Versatz. Die Sägeblattführung ist alles andere als gut.

Für mich bleibt somit nur die Frage, durch welche andere Stichsäge sie demnächst ersetzt wird. (Und die P1 cc ist mir leider zu teuer...)
 
Festool PS 300.
Was die Winkligkeit betrifft, gibt es aktuell keine bessere Säge. Gefolgt von der PS 420.
 
Ja, die PS 300 ist derzeit ebenfalls mein Favorit.
Der Aufpreis für die Carvex lohnt sich für mich nicht. Die Beleuchtung (gerne auch ohne Geflacker) wäre zwar nett, aber notfalls geht es auch ohne. Eine gute Blattführung bei bezahlbarem Preis ist da für mich wichtiger.
 
michaelhild schrieb:
Allerdings hat die AEG keine Sägeblattführung, die wäre bei solchen Schnitten von Vorteil.

Ähm, doch, hat sie (Nutenrolle). Mit genau passendem Sägeblatt wird sie sogar sehr effektiv.

@RolandS: AEG gib es noch, nur halt nicht mehr mit deutscher Fertigung. Das Nachfolgemodell deiner Säge wird mit geringen Änderungen auch heute noch gebaut. Einen Parallelanschlag sucht man aber vergebens. Es sind aber witzigerweise noch die Öffnungen und die Gewinde dafür vorhanden.

Ich habe noch einen Parallelanschlag von einer Parkside-Stichsäge, der mit etwas Spiel in den Schlitz passt. Gegen Versandkostenerstattung kannst du ihn gerne haben. Schick mir bei Interesse per PN deine Adresse.
 
HiPe schrieb:
Ähm, doch, hat sie (Nutenrolle). Mit genau passendem Sägeblatt wird sie sogar sehr effektiv.

Nöö. Das ist die Stützrolle zum Aufnehmen der Kräfte in Sägerichtung und zum übertragen des Pendelhubs.
Eine Führung im eigentlichen Sinne sind diese Rollen nicht.
 
HiPe schrieb:
Ähm, doch, hat sie (Nutenrolle). Mit genau passendem Sägeblatt wird sie sogar sehr effektiv.

Ich bin gerade unterwegs und könnte daher erst am Wochenende nachmessen. Die Nut in der Rolle erschien mir aber sehr breit zu sein. Daher sehe ich sie derzeit auch nur als Antrieb des Pendelhubs. Für eine seitliche Führung sind meine Blätter allesamt zu dünn.

Welches Sägeblatt passt da denn sauber rein? Eventuell kaufe ich mir mal eines zum Testen. Sonderlich große Hoffnungen mache ich mir da aber ehrlich gesagt nicht.
 
Die Festos haben nicht umsonst eine zusätzliche Führung aus Hartmetallelementen am Sägeblatt.
Aber denoch verläuft schon mal das Blatt wenn die Maschine zwangsgeführt wird und das Blatt nicht mehr sauber schneidet. Insbesondere in stärkerem Material und trotz großer Vorsicht und wenig Vorschub. Hab da schon einschlägige Erfahrungengemacht :evil:
Trotz Festo mit extra Führungselementen.

PS
 
Dev schrieb:
Ich bin gerade unterwegs und könnte daher erst am Wochenende nachmessen. Die Nut in der Rolle erschien mir aber sehr breit zu sein. Daher sehe ich sie derzeit auch nur als Antrieb des Pendelhubs. Für eine seitliche Führung sind meine Blätter allesamt zu dünn.

Welches Sägeblatt passt da denn sauber rein? Eventuell kaufe ich mir mal eines zum Testen. Sonderlich große Hoffnungen mache ich mir da aber ehrlich gesagt nicht.

So,

jetzt wollte ich es wissen und bin der Säge und den Sägeblättern mit dem Messschieber zu Leibe gerückt :crazy: .

Zu den Sägeblättern: Für Holz verwende ich hauptsächlich Würth Multiblade oder Bosch Sägeblätter. Ein paar einzelne Reste von Parkside oder Lux sind auch vorhanden. Alle gemessenen Blätter sind am Schaft um 1,5mm dick, im Bereich des Zahnrückens verjüngt es sich auf ca. 1,3-1,4mm.

Zur Säge: Die Rolle hat eine Tiefe von ca. 2,8mm und eine Nutbreite von 1,6mm außen. Zum Nutgrund hin läuft der Spalt aber leicht konisch zusammen. Steckt man den 1,5mm breiten Schaft eines Sägeblatts hinein, so ist am Nutgrund ein kleiner Lichtspalt vorhanden, der beim 1,3mm breiten Zahnrücken geschlossen ist.
Die Rolle selbst hat hat leichtes seitliches Spiel. Nicht viel, aber mit dem Finger durchaus spürbar. Geschätzt im Bereich um 0,1mm.
kV1vV_o.jpg
 
powersupply schrieb:
Trotz Festo mit extra Führungselementen.

Moin,
auch die Wendlinger können nicht zaubern.
Ich meine Festool empfiehlt für die Zwangsführung, eh nur <20 mm Materialstärke.

Welches Sägeblatt hattest Du denn verwendet?
Bei sowas lasse ich auf die FSG Blätter nichts kommen.
Trotzdem ist zwangsgeführt bei Stichsägen, egal welche, eh heikel.
 
Thema: Parallelanschlag für AEG Step 800 X FIXTEC
Zurück
Oben