Gewindering für Drucktaster 18mm

Diskutiere Gewindering für Drucktaster 18mm im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, suche einen Gewindering für einen Drucktaster mit 18mm Gewinde... neuen Drucktaster bekomme ich bei Reichelt, kostet mich 6€ +6€...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Servus Leute,

suche einen Gewindering für einen Drucktaster mit 18mm Gewinde... neuen Drucktaster bekomme ich bei Reichelt, kostet mich 6€ +6€ Versand.

Hat zufällig jemand so ein Ringerl übrig und würde mir des per Brief zuschicken oder weiß jemand, wo man solche Ringe auch einzeln bekommt?

Vielen Dank und viele Grüße,

der Schlorg
 

Anhänge

  • 030.jpg
    030.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 171
  • 032.jpg
    032.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 174
Problem wird für Dich sein, dass jeder Hersteller sein eigenes Gewinde nimmt. Einfacher wird in der Tat ein neuer Taster.
 
Hast Du das passende Werkzeug, um die Steigung zu messen? Ich hätte sowas nicht da.
 
Dirk schrieb:
Hast Du das passende Werkzeug, um die Steigung zu messen? Ich hätte sowas nicht da.
Das benötigte Werkzeug nennt sich Gewindelehre und gibts für relativ schmales Geld für die Werkzeugkiste.
Hab ich auch je eines. Für metrisch und für zöllig.

PS
 
Problem wird für Dich sein, dass jeder Hersteller sein eigenes Gewinde nimmt. Einfacher wird in der Tat ein neuer Taster.

Ich vermute es auch fast, wobei mich die aufzuwendenden 12€ tatsächlich reuen, weil ich ja nur des dämliche Ringerl bräuchte, der Taster selbst geht noch total geschmeidig...

Taster ist vermutlich identisch diesem hier:

https://www.reichelt.de/drucktaster-2a-250vac-1oe-1s-22-18-2mm-gn-rafi-011-507-p110871.html

Hätte halt gehofft, dass es sich um das 18mm Normgewinde für Kunststoffgewinderinge zur Verwendung an Drucktastern nach DIN/ISO 08-15 handelt und irgendeiner von unseren verrückten Elektronikern hier solche Ringerl mal in nem 10er Packerl als Ersatzteile gekauft hat. :)

Gewindelehre habe ich, halt ich beizeiten mal hin... hat nur 2 oder 3 Gewindegänge hervorstehend, müsst aber zum messen reichen..

Bis bald,

der Schlorg

:bierchen:
 
Das benötigte Werkzeug nennt sich Gewindelehre und gibts für relativ schmales Geld[/quote]Ich weiss. 9€ ist aber auch Geld. Ich habe in meinem ganzen bisherigen Leben noch keine Gewindelehre benötigt. Darauf will ich auch hinaus: Otto-Normalbastler, dem alle Jubeljahre mal ein Taster kaputtgeht, braucht bestimmt keine Gewindelehre. Mal ganz davon abgesehen, dass:

Schlorg schrieb:
irgendeiner von unseren verrückten Elektronikern hier solche Ringerl mal in nem 10er Packerl als Ersatzteile gekauft hat. :)
...mir nicht bekannt ist, daß es diese Ringe überhaupt einzeln gibt. Ich kenne die nur zusammen mit dem jeweiligen Taster/Schalter/Lampe.

hat nur 2 oder 3 Gewindegänge hervorstehend,
Ist halt auch nicht viel. Alleine die Zeit, die ich als Gelegenheits-Gewindelehrenanwender aufwenden müßte, um bei so wenig "Fleisch" wirklich die korrekte Lehre durch Heranhalten herauszufinden, in der könnte ich bei Reichelt und Völkner und Conrad bestellen...
 
noch keine Gewindelehre benötigt
Ich helfe mir insolchen Fällen mit einer Gewindefeile. Die kann man immer mal benötigen. Da sind so die gängigsten Steigungen drauf
 
Der Schlorg macht ja viel mit Metall, der hat bestimmt eine Lehre :)

Falls nicht, kann man ja auch verschiedene Schrauben mit Regel Gewinde dran halten und die als Vergleich nehmen
 
Thema: Gewindering für Drucktaster 18mm

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.906
Der Bomber
D
B
Antworten
7
Aufrufe
3.797
BauerKarl
B
H
Antworten
31
Aufrufe
4.393
hansdruck
H
Zurück
Oben