Defekte Hilti TE 72

Diskutiere Defekte Hilti TE 72 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mit meiner alten Hilti TE 72 Probleme... Bis vor kurzem ist sie noch einwandfrei gelaufen. Jetzt ist...
T

Tanuki

Registriert
22.08.2016
Beiträge
5
Wohnort/Region
GP
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mit meiner alten Hilti TE 72 Probleme...
Bis vor kurzem ist sie noch einwandfrei gelaufen. Jetzt ist allerdings funkstille, d.h. die Maschine ist komplett tot und es tut sich gar nichts mehr.

Ich habe zuerst das Kabel und den Einschalter mit einem Ohmmeter überprüft. Hier scheint keine Unterbrechung vorzuliegen. Auf den Gegenkontakten (am Gehäuse) vom Griff mit dem Einschalter habe ich laut Ohmmeter einen unendlich hohen Widerstand. :(

Da ich keine Unterlagen (Stromlauf, Explosionszeichung) habe, komme ich nicht wirklich weiter. Dazu sollte ich das Teil zerlegen, aber ich weiß nicht genau wo ich ansetzen soll.

Von daher meine Frage an Euch, hat mir ejmand weitere Unterlagen wie Stromlauf und Explosionszeichung, damit ich das Teil hoffentlich wieder zum laufen bekomme.

Beste Grüße von der schwäbischen Alb
Tanuki
 
Hallo Tanuki,
du hast Post.
 
Hallo "AlterSchrauber"

Allerbesten Dank! Des war echt unglaublich schnell mit der Nachricht! :top: :top:
Super Leute&Super Forum!!
 
Hallo

Hast Du schon mal nach den Kohlen geschaut?

PS
 
Hallo,

Danke für die Frage.
Jop, hab ich als erstes gemacht, aber leider vergessen in dem ersten Post zu erwähnen. Eine der Kohlebürsten war gebrochen und ich hatte noch ein Paar in Reserve und hab beide dann als erstes getauscht. Hatte aber nichts gebracht. Die sichtbaren Flächen am Anker bei den "Kohlenschächte" :) sahen sauber aus, paar Kohlereste der defekten Kohlebürste hab ich auch noch entfernt.

Beste Grüße
Tanuki
 
Laufen die neuen Kohlen denn sauber im Schacht. Du wärst nicht der erste bei dem eine klemmt oder verkantet ist. Selbst Monate nach dem Tausch.

PS
 
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher. Thks für den Typ, werd ich morgen nochmals prüfen.

Du und Ihr seit echt schnell beim helfen. Alleine schon dafür vieeelen Dank!!!
 
Hab jetzt die Kohlen nochmals überprüft, sind sauber im Schacht und laufen leicht rein.

Zusätzlich habe ich nochmals den sichtbaren Anker (Kommutator) in den Kohleschächten angeschaut und mit einer dicken Stahlnadel komplett einmal im Kreis gedreht. Dabei sieht man, dass zwei aneinander liegende Kontaktbahnen einen Schluss haben. (Hab mal Bilder gemacht, sind aber net so gut)

Werde daher die Maschine wohl zerlegen und den Anker tauschen. Mal schauen obs dann wieder geht....

Wenn man die Maschine zerlegt, gibt es dann Kleinteile/Verschleissteile die man am Besten gleich austauscht. Hat hier jemand einen Rat oder eine Empfehlung.
 

Anhänge

  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 163
Das wars dann wohl für den Anker :?
Von der Motorseite her kannst Du da eigentlich gar nichts zum Tauschen mit einplanen. Allenfalls versuchen das Öl weitgehend auslaufen zu lassen und so zu erneuern.
Wenn Du die Maschine zur Motordemontage kopfüber im Schraubstock fixierst musst Du aber sogar noch nicht mal das Öl rauslassen.
Zum demontieren des Ankers benötigst Du einen langen Schraubendreher um die Befestigungsschrauben des A-Lagers zu erreichen.

PS
 
Hallo Forengemeinde, war bis jetzt nur unterm Motorsägen Thema unterwegs.
Habe jetzt aber eine TE72 geschenkt bekommen.
Geschenkt wegen Pleulbruch, Öl Mangel und Kohle defekt.

Hätte einige Fragen an die Hilti Experten
1. Wer könnte mir die Explosionszeichnung schicken ?
2. Ist der Kunststoffpleul original ?
3. Der beste Ersatzteil Lieferant ?
4. Soll ich einen Revisionssatz bei äbay verwende ?

:thx: im im Voraus
Hrl0815
 
Hallo HRL

Ich hab gute Erfahrung mit dem Verkäufer gpkru gemacht.
Der bietet auch komplette Teilesätze an. Wenn Du den per Mail anschreibst und Vorkasse zählt wird so ein kompletter Teilesatz ein paar € billiger.
Eigentlich bräuchtest Du nicht alles neu. Ich weis aber nicht was der verlangt wenn Du einen reduzierten Satz kaufen willst.
Beispielsweise kann man die Seegerringe wiederverwenden. Das Kurbellager geht auch kaum kaputt. Genauso wie die Motorlager. Das große Frontlager sowie alle beigelegten Dichtungen würde ich auf jeden Fall neu machen. Wobei man auch da den großen O-Ring zwischen Motor und Getriebe zur Not wiederverwenden könnte.
Das Plastikpleuel geht im Zweifelsfall einfach kaputt. Die früher verwendeten Alu- oder Messingpleuel verursachten oftmals noch Folgeschäden!

Link zur Zeichnung kommt per PN

PS
 
Hallo zusammen, ich habe eine defekte Hilti! Mach keinen Mucks mehr, den Schalter und die Kohlen habe ich bereits überprüft und waren soweit in Ordnung. Leider habe ich keinen Schaltplan bzw. Explosionszeichnung. Kann mir jemand weiter helfen damit ich die Maschine zerlegen kann. Vielen Dank!
 
Hallo

Das Kabel am Stecker dafür ist die allererste Anlaufstelle.
Gerät einstecken, jemand soll einschalten und Du wackelst und drückst die Leitung am Stecker hin und her...

PS
 
@powersuply, danke für die schnelle Antwort. Das Kabel kann ich ausschließen denn die Spannung liegt bis an die Verbindung an den Motor an. Jetzt würde ich gerne diesen mal aufschrauben und deshalb wäre eine Explosionszeichnung hilfreich.
 
Hallo
Ist unterwegs.

PS
 
Bei meiner TE 72 läuft vorne am Bohrfutter Öl aus, und die Staubkappe ist hinüber.
Gibt's da einen Dichtsatz dazu?
Reparatur-Handbuch, Explosionszeichnung usw. wär auch nicht schlecht.
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Hallo

Ein Reparaturhandbuch gibts nicht. Nur eine Explosionszeichnung.
Link dazu hast Du eben per PN bekommen.
Wenn Öl vorne rausläuft benötigst Du die Dichtungen am Döpper.
Die lassen sich evtl noch ohne Komplettzerlegung ersetzen.

PS
 
Hallo,
bei meiner war ein Statoranschlusskabel ab. Neu angelötet und sie arbeitet wieder.
Bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung.
Wie werden eigentlich die großen Zahnräder geschmiert? Mit den 70 ml Öl?

Danke
 
Thema: Defekte Hilti TE 72

Ähnliche Themen

Svenoldman
Antworten
4
Aufrufe
1.719
powersupply
powersupply
B
Antworten
13
Aufrufe
1.731
Benjamin95
B
B
Antworten
0
Aufrufe
5.574
boyjon
B
O
Antworten
3
Aufrufe
3.362
Brandmeister
B
Zurück
Oben