Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi

Diskutiere Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Habe Schon jahrelang ein güde mog mag 190 kombi, Allerdings hat mein Bruder letztens auf 230 Volt geschalten und ist mit 2 Phasen (400V)...
H

Hauslbaur

Registriert
10.08.2015
Beiträge
10
Wohnort/Region
82269 Walleshausen
Servus,
Habe Schon jahrelang ein güde mog mag 190 kombi,
Allerdings hat mein Bruder letztens auf 230 Volt geschalten und ist mit 2 Phasen (400V) reingefahren!!!
Es war ein Kondensator an der oberen Platine defekt, den hab ich ersetzt (gleichen wieder) und die 6,3 anpeste Sicherung fliegt jetzt immer!
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß, Martin
 
Hast du einen Schaltplan von dem Gerät?
Oder wenigstens Bilder?

Hat das Gerät einen Hilfstrafo? Wenn ja, würde ich den mal abglemmen.
Bleibt die Sicherung heil, dann Testweise den Haupschütz von Hand betätigen. Fliegt dabei die Sicherung, liegts am grossen Haupttrafo.

Das wäre dann eine gute Gelegenheit ein gutes Schweissgerät zu kaufen :mrgreen:
 
Der Schaltplan ist zumindest schon mal gut dafür geeignet, powersuplies Aussage "Wenn ich den Schaltplan bei flüchtigem Drüberschauen richtig deute solltest Du bei 400V Versorgung des Gerätes NIEMALS in 230V Stellung schalten!" zu bestätigen.

Das Gerät hat einfach eine eingebaute Selbstzerstörungsmöglichkeit (hast du ja rausgefunden).
Mit ein paar € hätten sie das das sooo einfach vermeiden können :(

Wo ist denn die Sicherung die Fliegt? Auf dem Schaltplan sehe ich keine.
Also müsste sie entweder in der linken Baugruppe mit den Anschlüssen unten 1-6 und oben zum 230/400V-Umschalter sein oder in der rechten Baugruppe mit den Anschlüssen 1-15, die vermutlich die Steuerung ist ... Bilder von den beiden Gruppen wären sinnvoll.
 
Hab soeben von güde einen besseren Schaltplan bekommen, wennst mir eine Emailadresse hast kann ich dir den gern schicken. Alles pdf.
 
Ich hänge den Schaltplan auch hier mal ran.

Die linke Baugruppe 1-6 müsste der Hilfstrafo sein. Die rechte Baugruppe ist die Hauptplatine.

Berechtigte Frage von MSG: wo sitzt die (fliegende) Sicherung?

Ansonsten mal, wie von mir weiter oben schon geschrieben, so vorgehen und die Verdächtigen der Reihe nach abklemmen.

Gruß
 

Anhänge

  • Schaltplan_Güde_190.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 408
Leider nochmal ein Sreenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.pdf
    112 KB · Aufrufe: 273
Hallo

Wir sollte wohl erst mal abklären ob die Awelco-Pläne zutreffend sind. Allerdings ist das von Awelco gezeichnete gegen versehentliches umschalten des 230/400V Wahlschalters immun...

Von daher mach mal bitte Bilder vom inneren des Gerätes da aus dem Güde Schaltplan nicht hervorgeht wie die Hilfsspannung für die Elektronik und den Vorschub erzeugt wird.
Fotografiere am Besten auch die Platine(n). Vorder- und Rückseite. Zum Knipsen der Rückseite diese bitte nur umklappen, nicht auch noch verdrehen.

Achja, tu mir bitte den Gefallen und benutze auch das Einfügen der Bilder in den Beitrag an entsprechender Stelle. Ich tu mich dann etwas leichter mit der Zuordnung und finde sie dann schneller wieder.

PS
 
Erstes bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 329
Das ist die große Platine mit display. Rückseite kann ich erst morgen fotografieren, komm heute nicht mehr hin, was brauchst du sonst noch?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 283
Das Awelco ist wohl weitgehend identisch mit deinem Güde.
Die große Platine reichlich sicher. Lassen wir die aber erst mal außen vor und schauen nach der kleinen Platine mit dem Trafo darunter.
Ich nehme mal an, dass der sechpolige Stecker zur großen Platine führt. :glaskugel:
Dann nehme ich weiter an, dass die beiden Drähte den Lüfter versorgen. :glaskugel:
Weiters mir fehlt immer noch der Ort der durchbrennenden Sicherung.
Hält diese denn wenn Du den sechspoligen Stecker absteckst. Bitte überbrücke diese aber nicht zu Testzwecken! nimm lieber eine Glühbirne und schließe diese zwischen den Sicherungskontakten an. Je nachdem welche Spannungsverhältnisse dort vorliegen nimm eine 12V- oder 230V Glühlampe.

PS
 
Ich bin etwas verwundert über die unterschiedlichen Schaltpläne für das vermeintlich gleiche Schweißgerät.

Das Awelco verwendet auch bei Drehstrom den Nulleiter, um mit L1 und N 230V für das Netzteil der Platine zu bekommen.
Das Güde verwendet bei Drehstrom keinen Nulleiter und hat dann mit L1 und L2 400V auf dem Netzteil bzw. Platine.

Welcher Schaltplan ist denn nun der richtige?

Gruß
Jürgen
 
Ich fürchte der Güde den Du verlinkt hast :?
Denn die Platine mit den vielen Anschlüssen und dem Professor sowie einem Trafo mit Platine auf dem ein sechspoliger Stecker ist ist ja auch vorhanden. :glaskugel:

Und das Awelco wäre ja nicht verreckt.

PS

Noch ein Edit: Mit ein wenig Glück hats ihm lediglich einen oder beide Varistoren auf der großen Platine zerstört(im Schaltplan unten links vor den Gleichrichtern) so dass diese nun dauerleitend sind... :glaskugel:
 
Ich denke, da gibt es mehrere Versionen.
Evtl. ist das vorhandene Güde-Gerät noch eine alte Version mit dem Kaputt-Problem während Awelco auf der Homepage damit wirbt, daß das Gerät nicht kaputt geht wenn man den Schalter auf 230V stellt und 400V anlegt...
 
Das Güde verwendet bei Drehstrom keinen Nulleiter und hat dann mit L1 und L2 400V auf dem Netzteil bzw. Platine.
Nur mal als Hinweis:
Ich besitze ein GÜDE MIG 220 ZD/A. Ein reines Drehstromgerät.
Gebraucht erworben. Da ich mir in die Front eine Steckdose montieren wollte, war ich auch etwas verwundert dass kein Neutralleiter vorhanden war. Die Steuerung wird aus 400 V gespeist.
 
Thema: Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi
Zurück
Oben