Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi

Diskutiere Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Habe Schon jahrelang ein güde mog mag 190 kombi, Allerdings hat mein Bruder letztens auf 230 Volt geschalten und ist mit 2 Phasen (400V)...
Also, ich habe bei einem Bekannten noch was gut und der hat mir dafür den orig Trafo bestellt ;o))
Von Güde habe ich folgende Pläne erhalten - falls hier noch jemand Ärger mit der Kiste hat...
 

Anhänge

  • Schaltplan 20039 analog.jpg
    Schaltplan 20039 analog.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 347
  • Schaltplan 20039 Digital.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 205
Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. Bitte Ruhe bewahren, hat doch bisher auch geklappt! :bierchen:
 
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt auch sehr günstig zu so einer hübschen Kiste gekommen. Als erstes ist zu sagen ich habe keinen 230V Adapter. Wenn ich die Kiste auf 400V abschalte läuft der Lüfter nicht. Drahtvorschub funktioniert auch nicht. Mit der Menütaste kann ich die 4 Menüs durch schalten aber der Poti reagiert nicht. Sprich ich kann keine Einstellungen verändern. Habe den Poti mal mit Kontaktspray eingesprüht aber keine Änderung. Auf der Hilfsplatine leuchtet die rote LED. Da die Kiste gebraucht noch für 350 Euro weg geht wäre ich bereit noch bissl was zu investieren. Ich muss dazu sagen das ich nicht in der Lage bin auf den Platinen rumzulöten. Also wenn müsste ich komplette Teile tauschen. Ist es möglich dass noch etwas kaputt sein kann ausser dem Hilfstrafo, der Schutzplatine und der Hauptplatine etwas kaputt sein ?
Bzw kann mir jemand sagen was und wo ich genau messen muss um den fehler einzugrenzen? Schaltplan habe ich bei Güde beantragt.
Anbei noch paar Bilder. Die Kiste ist von 2010
Keine Ahnung ob da auch wer die Selbstzerstörung aktiviert hat.
 

Anhänge

  • 20200622_160803.jpg
    20200622_160803.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 179
  • 20200622_160807.jpg
    20200622_160807.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 177
  • 20200622_160810.jpg
    20200622_160810.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 179
  • 20200622_161040.jpg
    20200622_161040.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 182
Du könntest ja den Thread einmal von Anfang an lesen und versuchen zu verstehen. Da wären auch die Schaltpläne zu finden gewesen.
Also erst einmal Spannungen messen. Vom Schalter zum Hilfstrafo und dessen Ausgänge.
Sicherungen alle okay?
 
Hi Jürgi

Sicherungen sind ok.
Spannung ist denke ich ok da die LED leuchtet. Schaltplan habe ich wiederum jetzt einen anderen bekommen.
Ich messe mal ob zwischen 230in in in0 auf der Hilfsplatine 230V anliegt.
Wo messe ich denn die Spannung vom Hilfstrafo? Kommt man da irgendwo an die Kontakte ohne das Teil im laufenden Betrieb auszubauen?

Viele Grüße
Lukas
 
Habe gerade nochmal geschaut wenn ich den schaltplan auf der letzten Seite richtig interpretiere sollte ja an der Hauptplatine zwischen 2+3 24V, zwischen 1 und 4 9V und zwischen 9+3 auch 24V Anliegen. Falls es das nicht tut würde ja das Relais vom Lüfter nicht geschaltet werden

Viele Grüße
Lukas
 
So habe erstmal die Hilfsplatine gemessen.

Die 230 zwischen in 230 und 0 liegen an.
Gemessen habe ich die Hilfstrafospannung an den Punkten siehe Bild. Auch unterhalb der Platine an den Drähten direkt aus dem Trafo um kalte Lötstellen auszuschließen. Ergebnis: zwischen _27 und _00 liegen 8.8V an. Zwischen _27 und _0 liegen 0V an. Zwischen _9 und _0 liegen 8.6v an zwischen _9 und _00 liegen 0v an und zu guterletzt zwischen _9 und _27 liegen 8.5v an.

An der steuerplatine liegen zwischen 2 und 4 8.5v an. Zwischen 2 und 3 liegen 0 an. Zwischen 3 und 11 und 3 und 2 liegt nix an. Zwischen 9 und 3 komischerweise 15.5v

Hat wer eine Idee klingt für mich mindestens nach defektem trafo

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 20200623_165446.jpg
    20200623_165446.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Ja, deine Vorgänger in dem Thread hatten noch die 24 Volt an den Trafo gemessen. Die sollten da sein, sonst läuft nix.
Vielleicht eine defekte Lötstelle?
 
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Habe gerade mal die alten posts angeschaut und gesehen das der Steuertrafo wohl AC ausgibt. Daher nochmal die AC Messwerte:

_27 und _00 18.7 AC
_27 und _0 26.2 AC

_9 und _00 13.2 VAC
_9 und _0 20 VAC

Pin 2/3 26.2 AC
Pin 1/4 13.2 AC
Pin 1/2 20.6 AC
Pin 3/9 12.2 AC

Jetzt bin ich vollends verwirrt 😕
 
Lukas86 schrieb:
gesehen das der Steuertrafo wohl AC ausgibt.
Echt jetzt? :shock: Alle Transformatoren geben AC aus weil die nur mit Wechselspannung funktionieren können.

Ich rate dir bei dem eben demonstrierten Wissensstand dringend von dem Projekt Abstand zu nehmen und generell die Finger von Netzspannung zu lassen. Du hast offenbar keine Ahnung was du da eigentlich treibst.


mfg JAU
 
Ja hatte da eine Lücke ist auch schon ne Weile her. Da aber nun die entsprechenden AC Spannungen an der Hauptplatine anliegen kann es ja nur noch die Hauptplatine sein wenn ich das richtig verstehe oder

Dann würde ich diese mal bei Güde ordern und tauschen.
 
Dein Gerät ist nach einem etwas anderen Schaltplan gestrickt als der von Jeffsmart.
Hat wer den Richtigen der mit einem Steuertrafo mit zwei Spannungen gezeichnet ist oder einen Link dahin?
Mag jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen.

PS
 
Das müssten die Schaltpläne sein, wenn ich mich nicht irre...
 

Anhänge

  • Güde Schaltplan 200390132.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • Güde Platine M702900-M702910.pdf
    121,4 KB · Aufrufe: 202
Also ich habe heute nochmal bissl gemessen:

Spule 1 vom Steuertrafo hat 60, Spule 2 hat 100 ohm also Durchgang.

TR24 gegen TR0 hat 26,4V AC
TR9 gehen TR1 hat 13,3V AC

Das passt denke ich so weit.

Dann habe ich den Brückengleichrichter gemessen KBU 807 der hat am Eingang 26.3V AC am Ausgang 34.8V DC. Passt grob zu dem Faktor 1.42. Am C2 liegen auch 34.9V DC an. Am 1000yf Kondensator liegen 16V DC an. Diesen habe ich auf dem Schaltplan nicht gefunden. Für mich klingt das Komisch. Die Spannung auf der Platine passt wohl nur anscheinend geht der irgendwo im Prozessor oder so verloren. Angand der Daten würde ich sagen, dass der Teil vom Steuertrafo ok ist oder?
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, das bei mir die Verkablung vom Shunt anders ist als bei den Bildern hier. Auf den Seiten 2, 6, 8 und 10 sehen die Verkabelungen anders aus. Ich gehe davon aus das liegt an den verschiedenen Versionen. Habe aber gesehen, dass ein Kabel bei mir locker oder schon Lose war. Leider auf der Rückseite. Vermute das ist die Steuerleitung von der Hauptplatine weiß jemand wo genau die hin geht bzw wie der Shunt belegt ist?

Viele Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 20200625_061917.jpg
    20200625_061917.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 157
  • 20200625_061925.jpg
    20200625_061925.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 159
  • 20200625_062722.jpg
    20200625_062722.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 152
Moin
Lukas86 schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, das bei mir die Verkablung vom Shunt anders ist als bei den Bildern hier.
Der Shunt muss ein etwas größeres Element zwischen Gleichrichter und Drossel sein. Da gehen eine oder zwei dicke sowie zwei dünne Drähte hin.
Auf deinen Bildern habe ich den Shunt noch nicht gesehen.

Wo hast Du die Seiten 2, 4, 6 und 8?

PS
 
Meinte nicht den Shunt sondern den Schütz sorry mein Fehler

Die Seiten dieses Beitrages meinte ich
 
Zitat Güde:"
anbei erhalten Sie die Schaltpläne für die Digitale Version. Weiter die Beschreibung bei fehlbedienung vom Gerät.

1) Wird die Maschine mit 400 V gespeist und der Umschalter ist auf 230 V positioniert, verwendet die Maschine 2 Phasen + neutrale Phasen (N + L1 + L2) und funktioniert
2) Wird die Maschine mit 400 V gespeist und der Umschalter ist auf 400 V positioniert, verwendet die Maschine 2 Phasen (L1 + L2) und funktioniert
3) Wird die Maschine mit 230 V gespeist und der Umschalter ist auf 400 V positioniert, verwendet die Maschine 2 Phasen (L1 + L2) und FUNKTIONIERT NICHT
4) Wird die Maschine mit 230 V gespeist und der Umschalter ist auf 230 V positioniert, verwendet die Maschine 1 Phase + neutrale Phase (L1 + N) und funktioniert."


Laut denen ist wohl die kiste durch Fehlbedienung nicht mehr grillbar.

Dan ist bei mir die Platine womöglich aus Altersgründen gestorben. Hat ein PIC eine Schutzfunktion dass er quasi nichts macht wenn ein Bauteil wie Ventil, Schütz, etc nicht angeschlossen oder defekt ist?
 
anbei erhalten Sie die Schaltpläne für die Digitale Version. Weiter die Beschreibung bei fehlbedienung vom Gerät.
Ist das derselbe Schaltplan wie der von Jürgi verlinkte? Auf den treffen die Aussagen zu.
Es gibt eben auch 190er Geräte die werden bei 230V Position und 400V Anschluss gegrillt.

PS
 
Ja ist der gleiche. Habe ein Gerät von 2010
 
Thema: Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi
Zurück
Oben