Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi

Diskutiere Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Habe Schon jahrelang ein güde mog mag 190 kombi, Allerdings hat mein Bruder letztens auf 230 Volt geschalten und ist mit 2 Phasen (400V)...
Der Ralf schrieb:
das ich ein Dummi bin was das angeht ... darum Frage ich ja hier nach ....
Dann solltest Du Dir erstmal die Grundlagen bzgl. Strom und Spannung anlesen, die man heutzutage spätestens in der fünften Klasse beigebracht bekommt. Da reichen schon die Wikipedia-Seiten oder die Sendung mit der Maus. Ohne die könnte das Frickeln an diesem Gerät für Dich tödlich ausgehen.

Ich bin sehr geneigt, den thread hier an dieser Stelle zu schließen, weil Du so viel Unwissenheit zugibst, daß schon das Messen an netzspannungsführenden Teilen (und die gibt es bei einem geöffneten Gerät wie diesem sehr wohl!) tödlich ausgehen kann.
 
Moin Dirk,

ich kann deine Bedenken absolut nach vollziehen und du hast recht in der 5. oder 6. Klasse hatte ich das Thema auch ... leider neigt der Mensch zu vergessen und die 6. Klasse ist schon über 45 Jahre her.
Ich bin aber durchaus bereit mir das Wissen wieder anzueignen und eins versichere ich Dir Leichtsinnig bin ich nicht und gerade mit Sachen Elektrik übervorsichtig.

Ich würde mich sehr freuen wenn du den Thread nicht zu machst und ich hier bei dieser Sache noch viel lernen kann und das ganze eventuell auch noch Erfolg hat.

Liebe Grüße vom Ralf ( der auch selbst als Mod schon Threads dicht gemacht hat weil er es nicht verantworten wollte das sich Leute in Lebensgefahr begeben ( KFZ Technik ... Bremsen selber Instand setzen))
 
Moin, nu hab ich mir so eine Wurst auch noch gegönnt :crazy:
Ging eigentlich nur um die 50l Flasche, die drauf war...

Der gute VK hatte wohl mit 380v auf 220V Selbstzerstörung geschaltet und losgebrutzelt..
Dann hat er den kleinen Trafo ausgebaut und wollte bei Güde einen nachbestellen. Den Trafo hat er dann verbummelt...
Hat hier noch jemand sowas rumliegen??
Eigentlich wollte ich da nix dran machen, aber die Kiste ist fast neuwertig.. Ein Bekannter sucht was günstiges...

Gruß Kai
 
Hast du dir bei Güde mal die ET-Zeichnung angeschaut welcher Trafo das genau ist?

Wobei ich mich frage ob man den zwingend braucht. Ohne Schalter und Spartrafo sollte es doch möglich sein das Gerät auf dauerhaft 230V (oder 400V) umzubauen.
Wobei ich wahrscheinlich keine große Hilfe bin, hab hier nur das 192/6 zum nachsehen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Wobei ich mich frage ob man den zwingend braucht. Ohne Schalter und Spartrafo sollte es doch möglich sein das Gerät auf dauerhaft 230V (oder 400V) umzubauen.
Geräte ohne separaten Steuertrafo spielen in der Regel nur in der billigsten Klasse eine Rolle weil dann aufgrund von Funktionalität und Komfort an allem gespart werden muss.
Ich würde, um das Problem zu umgehen, entweder die 230V Geschichte am Schalter abklemmen so dass nur noch 400V Betrieb möglich ist oder nach einer Lösung suchen dass der 230V Modus nur aktivierbar ist wenn nicht mehr als Spannung X anliegt.

PS
 
Ok.

Auf den Spartrafo hab ich mich jetzt halt eingeschossen weil am 192 einer verbaut ist. Dafür gibt es keine separate Spannungsversorgung für die Steuerung. Gleichspannung für den Vorschub kommt aus dem Schweißtrafo.

In der Teileliste steht ein Steuertrafo auf dem eine kleine Platine montiert zu sein scheint.
Der soll 150€ kosten. Wenn das Gerät in der Anschaffung "nix" gekostet hat würde ich das Geld setzen.
http://hbaar.com/Homepage/?Bastelbude:Reparaturen:Güde_Schweißgerät_MIG_190_Kombi


mfg JAU
 
Tja, die Frage ist ja, ob es dann auch läuft, wenn ich den Trafo gekauft habe...
Daher bin ich eher etwas vorsichtig mit den Ausgaben für die Kiste..
Dauerhaft auf Starkstrom wäre auch ok.
Hatte eigentlich gedacht, ich bekomme den alten Trafo noch, aber der Vogel meldet sich nicht mehr..
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst du einmal ~12V und einmal ~24 Volt. Also einfach 2 Trafos bzw Netzteile aus dem Fundus oder aus der Bucht nehmen.
Wenn das Netzteil DC hat, dann einfach nach dem Gleichrichter auf der Platine einspeisen.
Das sollte funktionieren.
 
hmm, bin ja nicht soo der Elektronik Experte..
Ich meine, dass 4 Stecker und eine Steckerleiste mit bestimmt 6 Kabeln auf der Platine angeschlossen waren.
War allerdings nur flüchtige Begutachtung vorm Einladen ;o))
Erstmal heissts Daumen drücken, dass ich morgen die 50l Flasche getauscht bekomme.
Mit Eigentum war wohl eher Westfahlen als Eigentümer gemeint :saegen:
 
Das ist immer noch stochern im Nebel. Sag doch an um welches Gerät und welchen Trafo es sich konkret handelt. Ich hab zwar ne gewisse Vorstellung um was es wohl geht, die kann aber auch völlig falsch sein.


mfg JAU
 
Moin
JeffSmart schrieb:
Der gute VK hatte wohl mit 380v auf 220V Selbstzerstörung geschaltet und losgebrutzelt..
Dann hat er den kleinen Trafo ausgebaut und wollte bei Güde einen nachbestellen. Den Trafo hat er dann verbummelt...

Hast Du denn die auf dem Trafo thronende Platine oder ist die auch verschütt gegangen?

PS
 
Nee, da sind nur noch die Kabel und 4 Schrauben.
Trafo samt Platine sind verschütt gegangen. Befestigungsschrauben sind noch da ;o))
Es ist das MigMag 190 Kombi.
Mache heute mal Bilder..
 
Es sind 4 Kabel. 2 gehen zum 220V Lüfter, 2 zum Hauptschalter.
dann ist da noch ein 6poliger Stecker, der zur Menüplatine geht. Der 6polige Stecker ist nicht angeschmort.

Bisher finde ich das Ding zu schade zum Schlachten..
 

Anhänge

  • DSC_0347[1].JPG
    DSC_0347[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 269
  • DSC_0348[1].JPG
    DSC_0348[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 261
  • DSC_0349[1].JPG
    DSC_0349[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 278
  • DSC_0350[1].JPG
    DSC_0350[1].JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 263
  • DSC_0351[1].JPG
    DSC_0351[1].JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 266
Na, ich komme mit so Schaltplänen nicht wirklich weiter. Habe aber mal meinen Kumpel angehauen.
Er hat es nach Begutachtung schonmal als rettenswert eingestuft ;o))
 
Um die Elektronik kümmert sich mein Kumpel. Der ist da ganz fit.
Hab ihm schon die Schaltpläne etc aus diesem Beitrag geschickt.

Und zur Not könnte ich ja noch MSG mit meiner Ersatz Schleifscheibe aus dem Keller erpressen :mrgreen: :mrgreen:
 
Wenn es hilft: Ein originalverpackter 220/24V Trafo liegt hier noch mit 48VA rum. Deutsches Markenfabrikat :wink:

Keine Ahnung ob das von der Leistung her passt. Bei 230V kommt das mit den 27V sogar ziemlich gut hin :)

Wird der Drahtantrieb aus dem Schweißtrafo versorgt? Wenn ja sollten die ~ 50W reichen.

Bei Interesse => PN.
 
Die 27V werden ausschließlich für den Vorschub sein!
Die dann noch fehlenden 9V für die Elektronikversorgung.
Und 48VA reichen dicke. Der alte Trafo hatte, der Größe zufolge eher weniger Leistung.

PS
 
Danke, mal sehen was mein Kumpel meint.
Ausserdem war im Nachbarort ein Paket zu verkaufen - alles oder nix.. :mrgreen: :mrgreen:
4 alte SG Geräte, ne Bütt voll Schlauchpakete, 2x 20l Flasche, E Schweissgerät, Kappsägenflex und 2 Kemppi WU10..
Nu hab ich wieder Rücken und die Karre ist randvoll..
 

Anhänge

  • DSC_0355[1].JPG
    DSC_0355[1].JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • DSC_0356[1].JPG
    DSC_0356[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 153
  • DSC_0357[1].JPG
    DSC_0357[1].JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • DSC_0358[1].JPG
    DSC_0358[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 159
  • DSC_0359[1].JPG
    DSC_0359[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 152
Thema: Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi
Zurück
Oben