Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi

Diskutiere Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Habe Schon jahrelang ein güde mog mag 190 kombi, Allerdings hat mein Bruder letztens auf 230 Volt geschalten und ist mit 2 Phasen (400V)...
Das ist durchaus möglich.
Wenn an Tr24 und Tr0 26VAC(AC = Wechselspannung) messbar sind und am Elko C2 nichts oder viel zu wenig ist der Gleichrichter futsch.

PS
 
Also kann ich das nur im eingebauten Zustand messen, oder geht das so trocken aufem schreibtisch auch irgendwie?

Das eine kann ich gleich noch machen, fürs einbauen muss ich erst wieder zur Garage fahren.

Gruß
 
Du kannst am Elko auch zwei Drähte anlöten um Messpunkte außerhalb des Gerätes zu haben.
Mache selbige Messung auch bitte am anderen Gleichrichter. Denn von dort werden, wenn ich mir das gerade so überlege, die,fehlende Steuerspannungen abgenommen. :glaskugel:

PS
 
Sorry bin gestern eingenickt auf der Couch. Werde heute aber nach der Arbeit mal an der Garage vorbeifahren und dort Messen.

Folgendes werde ich messen:
Spannungen Hauptplatine.JPG
1. Zwischen TR0 (Pin11) und TR24 (Pin3)
2. Zwischen TR1 (Pin1) und TR9 (Pin4)
3. Am Kondensator C2 (der den ich bereits getauscht habe), bzw. an + und – des Gleichrichters DP1
4. Am Kondensator C3, bzw. an + und – des Gleichrichters D5

Dann werde ich nochmal durchpiepen, welcher Kontakt vom 15-poligen Stecker an welchen Kontakt des Hilfstrafos geht. Einfach um sicher zu gehen, was da sonst noch Verbunden ist.
Stecker Hauptplatine 15-polig.JPG

Dann habe ich mir nochmal Gedanken zum kleinen Relais auf der Hauptplatine gemacht, welches ja scheinbar das Schütz schaltet.
TELE auf Hauptplatine.JPG
Der Kontakt RELAY wird ja über den Pin 7 am Mikroprozessor geschaltet und somit das Relais gesteuert, was dann TR24 auf TELE schaltet. Dabei zieht das Schütz dann an. Das konnte ich ja auch durch Kurzschließen der Kontakte am Stecker nachstellen.

Warum TR1 auf TELE zur Folge hatte, dass die Platine scheinbar an war, ist mir noch unklar. Ich vermute mal dass echt nur die 12V auf der Platine fehlen, das müsste ich ja dann mit meinem Messpunkt 4 oben rausfinden.

Was macht eigentlich diese Schaltung? SGND und SHUNT sind ja über den Stecker geführt.
Was macht diese Schaltung.JPG

Sonst noch was, was ich Messen sollte?

Gruß Sven
 
Was macht eigentlich diese Schaltung? SGND und SHUNT sind ja über den Stecker geführt

Der Operationsverstärker greift an einem Messwiderstand(Shunt) den Spannungsabfall(ein paar Millivolt) ab und stellt den verstärkten Wert dem Professor zur Digitalisierung für die Anzeige bereit.

PS
 
Hallo,

Sorry hat was gedauert, hatte irgendwie Probleme zu posten (error 500 ?).

Hier nun die Ergebnisse der Messungen:

1. 25,5V AC
2. nichts messbar zwischen TR1 und TR9, aber:
— TR1 gegen TR0 sind auch 25V AC
— TR9 gegen TR0 habe ich döspaddel vergessen zu messen
3. an C2messe ich 35,4V DC (mit meinem 0815 billig Multimeter)
4. an C3 messe ich nix

Scheinbar fehlt mir bei TR9 etwas.

Ich habe auch die Verbindungen zwischen der Hauptplatine 15-polig zum Hilfstrafo 6-Polig mal durchgepiept:
B1AB9B29-1CDE-4F9D-8A70-28C063C1E6AE.jpeg

TR9 kommt scheinbar nicht direkt vom Hilfstrafo. Und Pin4 ( -00 ) vom Hilfstrafo läuft auch über die kleine Schutzplatine. Leider gibt es zu der Schutzplatine ja keinen Schaltplan.

Beim Schreiben dieses Beitrags kam mir nun der Gedanke, dass eventuell die Schutzplatine mit ihrem Relais den PIN4 auf TR9 durchschalten soll. Immerhin hatte ich’s zwischen PIN1 und PIN4 am Hilfstrafo die 14V AC gemessen die für die 12V DC notwendig wären.

Bringen diese Ergebnisse uns beim eingrenzen des Problems weiter?

Ich bin jetzt kein Elektriker, meist bewege ich mich im Bereich der 12V DC im Auto :crazy:

Gruß Sven
 
Hi,

@powersupply: was meinst du, ist bei den Messungen was auffälliges dabei?

Welche Funktion hatte denn der Varistor auf der Hilfstrafo-Platine. Dieser scheint ja bei mir entfernt worden zu sein. Ich bin mir halt unsicher, ob es evtl. daran liegt dass ich die Schutzplatine habe. Laut meinem Kumpel hat er nichts auf den Platinen entfernt oder beschädigt.
Da ja der Kollege weiter vorne durch tauschen des Varistors auch zum Erfolg kam, aber scheinbar keine Schutzplatine hat, würde ich das sonst auch mal ausprobieren.

Ich denke einfach weil auch auf der Hauptplatine einige Bauteile einfach nachträglich entfernt wurden, dass dies so beim Hersteller gemacht wird um mit einer Standard-Platine möglichst viele Anwendungsfälle abzudecken.

Gruß Sven
 
Zwischen TR1 und TR9 sollte eine Wechselspannung +- 12-15 Volt anliegen, damit dann nach dem Gleichrichter 12V DC raus kommen.
Wenn nicht, musst Du diese Ursache finden. Hängt das direkt auf Deinem Hilfstrafo? Dann ist der Kaputt.
Du kannst versuchen, ein externes Netzteil 12V DC direkt bei Messpunkt Nr. 4 einzuspeisen. :glaskugel:

Mit etwas Glück funktioniert damit alles wieder.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

Mein Schweißgerät tuts wieder :feuer:

Die letztlich Ursache warum ich keine 12V auf der Hauptplatine bekommen habe ist echt schön banal :kp:
Ich hatte ja direkt am Trafo gemessen und dort habe ich die nötigen 14V AC auch gehabt. Und auf den Weg vom Trafo zur Hauptplatine haben die sich ja verloren.
Mein Fehler lag aber letztlich daran, dass ich am Trafo direkt gemessen habe und danach zwischen dem 6 poligen Stecker und der Hauptplatine. Die Ursache war, dass zwischen dem Trafo und dem 6 Poligen Stecker auf dem Trafo direkt die -00 nicht durch gingen. Ich tippe auf eine Kalte Lötstelle. Ich habe die Verbindung von Trafo zur kleinen Platine neu gelötet und danach war alles korrekt.

Was letztlich aber für den Defekt gesorgt hat kann ich nicht sagen. Ob das Umschalten auf 230V an 400V die Lötstelle gekillt hat?

Ich bin jedenfalls happy dass alles wieder läuft. Werde mir nun noch eine Sperre für den Schalter basteln, so dass ein versehentliches Schalten verhindert wird. Den Adapter Stecker für 230V habe ich auch mal ordentlich gekennzeichnet, nicht dass damit noch was anderes gekillt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Vielleicht hilft die ganze Fehlersuche ja auch anderen weiter :top:

Gruß Sven
 
Gratulation und danke für die Rückmeldung :top:
 
Moin Ihr Schweißer Schrauber und Elektroniker,

nun habe ich auch so ein Problemkind am Hacken ein Güde 190 Kombi was defekt ist.

Ich habe das so günstig bekommen mit kompletten Zubehör das ich mir dachte kannst du nix mit Falsch machen . Hochwertiges Schlauchpaket , langes dickes Massekabel und Druckminderer würden den Preis schon übersteigen.
Trotzdem wäre es ja schön wenn es wieder funktionieren würde. Also habe ich mal nach den ganzen sachen geschaut die bereits beschrieben worden sind was mich auch schon ein wenig weiter gebracht hat.

Erstmal der Ursprungszustand. Beim einschalten flog die 6.3A Sicherung das Display leutet aber trotzedem. Sonst ging gar nix.

Die ersten Maßnahmen ... auf der Hauptplatine eine Diode defekt ein Mosfet defekt erfolgreich getauscht.
Auf der Hilfsplatine den Varistor vorsorglich getauscht.
Nun lässt es sich einschalten die Sicherung bleibt drin und wenn man den Schalter am Schlauchpaket betätigt zieht das Schütz an und der Haupttrofo brummt lustig vor sich hin. Die Display Einstellungen funktionieren auch wobei ich nicht weiß ob es richtig ist das die Anzeige nach einstellen wieder auf null springen (die Werte bleiben aber alle gespeichert)

Soweit so schön , nun das was nicht geht ... der Vorschubmotor dreht nicht... der ist an der Hauptplatine angeschlossen dort an den Anschlüssen liegt keine Spannung an und der Lüftermotor (230V) der an der Hilfsplatine angeschlossen ist bekommt auch keine Spannung der Lüftrmotor selber ist jedoch in Ordnung.

Leider hab ich das so gar nicht mit der Elektrotechnik und weiß nun nicht weiter. Bin auch nur soweit gekommen weil hier ja schon viel geschrieben worden ist wovon ich aber nun bei weiten auch nicht alles verstehe. Nun hoffe ich das ich es mit eurer Hilfe wieder in Gang bekomme.

Es freut sich auf eure Antworten
Der Ralf
 
Mach doch bitte Bilder von der Platine, an der der Motor angeschlossen ist. Vorder- und Rückseite nach oben geklappt.
Das Gerät hat einen Hilfstrafo, aus dem meines Wissens 2 Spannungen kommen müssten. Die kannst Du ja mal messen.
 
Moin,

so hier mal ein paar Fotos ...
auf der Vorderseite der Platine sieht alles ok aus
da wo die Striche gegenüber liegen auf den Stecker ist der Motoranschluß.
35017603qk.jpg

auf der Rückseite sieht man die Diode die ich neu gemacht habe die war vorher auch so eingelötet
(hat wohl schon mal wer drann rumgebastelt) und den einen Mosfet habe ich auch neu gemacht
35017623bo.jpg

Auf den 3. Bild sieht man den Schütz und den Hilfstrafo mit der Platine.
35017629sf.jpg

Am Hilfstrafo liegen 2 Spannungen an einmal ca. 14V an der andern ca. 28V
Der Lüfteranschluss sind die 2 weißen Stecker mit den schwarzen Kabeln da ist keine Spannung vorhanden.

Also der Lüfter will nicht und der Vorschub geht auch nicht.

Der Ralf
 
Hi

Auf dem Hilfstrafo sind zwei Sicherunghshalter montiert. Sind die Sicherungen heile?
Der obere Mosfet könnte der für die Motor PWM sein. Ist das dee richtige? N- oder P- Kanal. Ich erkenne die Bezeichnung dazu auf dem Handy gerade nicht.
Wird der überhaupt angesteuert? An dessen gate hast Du ja schon mit der Diode rumgebastelt.
Da könnte auch der vorgeschaltete Treiber, der 8-beinige IRF-IC einen Schuß haben.

PS
 
Schau mal, ob die beiden gemessenen Spannungen vom Trafo auch beim zuständigen Gleichrichter auf der Platine ankommen.
Kürzlich hatte hier einer das Problem, dass sich die Spannung an einer schlechten Lötstelle verloren hat. Der hatte die Spannungen am Trafo, aber dann nicht mehr auf der Platine.
Bei der Gelegenheit gleich messen, ob Gleichspannung aus dem Gleichrichter auf der Platine kommt. Das ist das dicke schwarze Ding mit 4 Anschlüssen auf der Platine.
Gruß Jürgen
 
Moin Moin,

nochmal zur Erinnerung ich bin ein Superdummi was Elektrotechnik angeht, gebe mir mühe alles zu verstehen tue mich aber schwer damit :D ist ja schon eine Herausforderung für mich das Messgerät richtig einzustellen ...

@Armin .... die Sicherungen sind beide heile die 5 Ampere ist ja die Hauptsicherung wenn die gezogen ist geht ja gar nichts. die 6,3 Ampere scheint ja für den Schütz zu sein .die ging immer hopps als der Mosfet noch nicht getauscht war (auf den Bild der untere, der obere ist noch Orginal) Das Gerät lässt sich einschalten und die Einstellungen funktioniern auch. Wenn ich den Taster betätige zieht der Schütz an und de trafo brummt .. also Schweißstom wird wohl da sein.

@Jürgen ... ich habe die Kontakte am Trafo vorsorglicher weise nach gelötet die Spannungen liegen an den 6 fach Stecker auf der Hilfsplatine an und nicht nur an den Lötfahnen der Platine ich werde nochmal messen ob das auch oben an der Hauptplatine ankommt. Die Einspeisungsspannungen von 230 und 400V sind auch da.

Wenn ich den Stecker von der Hilsplatine aziehe und den Taster betätige hört man auch das das Relais auf der Hauptplatine arbeitet das scheint also ok zu sein. Wofür ist das relais auf der Hilfsplatine steuert das nur den Schütz an ? Wenn ja wäre das auch ok. Was ich gar nicht verstehe ist wo kommt die Spannung für den Lüfter her. Wird das auch irgendwie über die Hauptplatine gesteuert oder wie geht das.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für eure Geduld mit mir.

Der Ralf
 
Mich wundert, dass der Lüfter nicht läuft. Dieser hängt doch direkt an der Spannung vom Hauptschalter zum Hilfstrafo.
Auf den ersten Seiten sind mindestens 3 verschiedene Schaltpläne verlinkt. Es wäre gut zu wissen, welcher zu deinem Gerät passt.
 
Moin auch,

@ Jürgen .... der Lüfter an sich ist ok wenn ich den direkt auf230 klemme läuft er aber an der Platine vom Hilfstrafo liegen die 230V nicht am Anschluß an. Wenn ich versuche unter der Platine die Leiterbahnen zu verfolgen danke ich das der Fan 2 Anschluß über das Relais JQX‑115f ansehenauf derr Platine mit geschaltet wird. Da bin ich mir leider nicht sicher daich ja auch nicht weiß welcher Schaltplan der passende ist und ich die ja eh nicht richtig verstehe. Den Lüfter selber käönnte ich natürlich umklemmen das er direkt über den Schalter geht aber dann bleibt immer noch das Problem mit den Vorschubmotor der ja auch kein Strom bekommt . Für was ist das Relais JQX‑115f ansehen auf der Hilfstrafoplatine denn alles Zuständig kann das jemand erkennen an Hand der Schaltpläne.

@ Armin ...um den Gleichrichter zu messen weiß ich nicht genau wie es geht ... ich habe an den inneren Kontakten mit den Wechselstromanschlüßen sowas um die 5 Volt gemessn an den äußern mit + und - habe ich ca. 35V Gleichstrom gemessen aber wahrscheinlich ist das so ja nicht richtig oder die Kontaktflächen sind nicht gut ... eventuelll könnt ihr mir ja mal erklären wie man das richtig aus mißt.
Hier noch ein Bild vom Gleichrichter ...
35039036nf.jpg


Wünsche noch einen schönen Sonntag
Der Ralf
 
Der Ralf schrieb:
35V Gleichstrom gemessen
Ich möchte dir empfehlen den Unterschied zwischen Strom und Spannung nachzulesen.
Vorher wird beim Thema Messfehler wohl nicht viel rumkommen.


mfg JAU
 
Moin,
ok Gleichspannung ... wen ich es richtig versatanden habe wird Strom in Ampere und Spannung in Volt angegeben .... wenn du meine Beiträge vorher gelesen hast weißt du das ich ein Dummi bin was das angeht ... darum Frage ich ja hier nach ....
 
Thema: Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi
Zurück
Oben