Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi

Diskutiere Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Habe Schon jahrelang ein güde mog mag 190 kombi, Allerdings hat mein Bruder letztens auf 230 Volt geschalten und ist mit 2 Phasen (400V)...
Hallo powersupply,

hab ich das richtig verstanden? Über die Diode D1 und den Kondensator erzeugt sich die Schaltung eine Hilfsspannung, die über der Spannung am Drain liegt? Laut dem Schaltplan holt er sich dazu die Spannung aus der 12V-Leitung um eine Hilfspannung zu erzeugen, die über den 24V der Drainspannung liegt?

Das ist aber doch reichlich kompliziert, oder? Warum macht man sowas? Warum holt man sich dann nicht die Schaltenergie aus der selben Leitung wie Drain?
 
brettbrn schrieb:
Das ist aber doch reichlich kompliziert, oder? Warum macht man sowas? Warum holt man sich dann nicht die Schaltenergie aus der selben Leitung wie Drain?
Im lückenden PWM-Betrieb liegt der Drainanschluß des oberen Mosfet auf nahezu 24V und die Gatespannung muss gegen diese Spannung um wenigstens 12 positiver sein damit der Transistor zuverlässig und verlustarm durchschaltet bzw durchgeschaltet bleibt. Dieser Kondensator wird immer dann nachgeladen, wenn der IRF540 durchschaltet und den Minus an dieser stelle "nach oben" holt. Damit diese Spannung am Drain nicht auf den 12V-Zweig zurückwirkt wird diese, durch den kleinen Elko gepufferte Versorgung mit der Diode entkoppelt.
Ich hab jetzt beim IR2104 nicht ins Datenblatt geschaut, könnte mir aber vorstellen, dass der Pin8 (VB) dort auch "V Bootstrap" oder ähnlich genannt wird.

PS
 
Hallo zusammen, Hallo powersupply,

mein Schweißgerät geht wieder. Vielen Dank powersupply für deine Unterstützung!

Hier die Kurzzusammenfassung für alle anderen "Betroffenen":

Ausgangszustand:
Gerät gebraucht von meinem Bruder als defekt übernommen.
Der Varistor S20K30 auf der kleinen Steuerplatine (auf dem Steuertrafo) ist wohl des öfteren ausgefallen. Als ich das Gerät übernommen habe war auf dieser kleinen Platine die Sicherung F6,3 bereits durch.

Maßnahmen:
- Neuen Varistor eingebaut, neue Sicherung. Gerät auf 400V eingeschaltet. Sicherung brennt durch.
- Auf der Hauptplatine defekten Elko 2200µF gefunden (aufgeplatzt), getauscht ==> gleiches Verhalten.
- Brückengleichrichter durchgemessen, scheint i.O.
MOSFET IRLZ44NS, der den Motorstrom war verdächtig (Lot verfärbt, seltsamer Belag auf dem Gehäuse), durchgemessen, Durchgang zwischen Drain und Source in beiden Richtungen. Das bedeutet für die Schaltung einen permanenten Kurzschluß.
MOSFET getauscht. ==> Das gesamte Gerät geht wieder.
Test über längeren Zeitraum steht noch aus.

Vielen Dank nochmal powersupply.
Kennst du die Initiative www.repaircafe.org? Da wärst du sicher eine sehr große Hilfe!

Ich bin in einem Repaircafe hier in München aktiv. Da reparieren wir viele Gegenstände aus Gründen der Ressourcenschonung, als umweltpolitisches Statement und weil es Spaß macht! Ich hab hier wieder viel gelernt. Vielleicht kann ich das ja auch wieder weitergeben.

Viele Grüße,
Brettbrn
 
Danke für die Blumen. :bierchen:
Ja, repaircafe kenne ich. Da war kürzlich bei mir in der Nähe eine Veranstaltung(Böblingen). Da hatte ich aber leider keine Zeit. Sonst wäre ich da spontan mal aufgeschlagen...

PS
 
Sorry das ich dieses Thema wieder aufrühre.
Ich habe das selbe Schweissgerät und den gleichen Fehler.Bei mir ist der Varistor auf der kleinen Platine durch.Bin nun absolut kein Fachmann für Elekronik.
Kann mir jemand sagen wo ich solch einen neuen Varistor bekomme und welche Werte hat der?
 
Raptor1 schrieb:
Sorry das ich dieses Thema wieder aufrühre.
Ich habe das selbe Schweissgerät und den gleichen Fehler.Bei mir ist der Varistor auf der kleinen Platine durch.Bin nun absolut kein Fachmann für Elekronik.
Kann mir jemand sagen wo ich solch einen neuen Varistor bekomme und welche Werte hat der?

Guuhgl kapott?
KLICK für bestellen Da gibts, falls überhaupt benötigt, auch ein Datenblatt dazu.

PS
 
aber welchen muss ich denn da bestellen? Kann ja nicht erkennen welcher da verbaut war.
 
ah sorry,Varistor S20K30
Hattest du ja weiter oben schon einmal geschrieben.
Danke Danke
 
Grmpf :?
Ich hatte mich eben geändert was an meinem Link so schwer sein soll. Schließlich hatte ich ihn extra noch ausprobiert...
Aber ausgerechnet jetzt haben die wohl ein Loginproblem :evil:

PS
 
Hallo,

ich bin bei der Suche nach dem Fehler an meinem Güde Mig190 Kombi auf dieses tolle Forum gestoßen.
In diesem Beitrag habe ich schon viele Ansätze gefunden, doch irgendwie kriege ich es noch nicht richtig ans Laufen und würde Euch daher bitten mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.

Zur Vorgeschichte: Mein Gerät ist bestimmt 10 Jahre oder mehr alt. Wir haben es mit 230v bei uns zuhause fehlerfrei betrieben. Dann habe ich es meinem Kumpel ausgeliehen der auch einen Starkstrom-Anschluss hat und da lief es auf 400V auch ohne Probleme. Letztlich scheint das Döspaddel aber mal auf 230V geschaltet zu haben, auch wenn er das so nicht zugeben mag :crazy: Also habe ich ein nicht funktionierendes Gerät zurück bekommen.
Ich habe schon geschaut, es ist die Version mit lediglich 2 Leitungen für L1 / L2 bzw. L1/N bei 230V Betrieb. Das Display ist das digitale.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
1) Der Elko 2200µF schien mit defekt zu sein, da er leicht an der Oberseite gewölbt war. Ich habe mal zwei Bilder davon angefügt; es sieht nicht so schlimm wie bei den anderen Bildern aus, aber ich denke er ist hin, daher habe ich ihn ersetzt.
Elko1.jpg
Elko2.jpg
2) Die Feinsicherungen waren nie defekt.
3) Die rote LED auf dem Hilfstrafo leuchtet wenn ich es auf 230V anschalte (400V kann ich leider nicht Testen), der Lüfter geht aber nicht an.
4) Es wird immer von einem S20K30 Varistor auf der Hilfstrafo-Platine gesprochen. Diese ist bei mir gar nicht vorhanden (Bild anbei, müsste ja da sitzen, wo R4 gekennzeichnet ist). Es sind noch die Beinchen zu sehen, aber ob er bei der Fehlersuche durch meinen Kumpel abgebrochen wurde oder schon immer gefehlt hat, kann ich nicht sagen. In dem einen Schaltplan von Hauslbaur auf der zweiten Seite dieses Beitrags kann ich ihn aber im Plan auch nicht sehen.
Hilfstrafo.jpg
Hilfstrafo R4.jpg
5) Auch auf der Hauptplatine mit dem Display sind ein paar Bauteile abgebrochen. Es scheint aber als ob die Platine wohl von Werk aus "mehr" kann, denn es ist ein Taster und 4 LEDs in der oberen Reihe neben der gelben Diode.

Ich habe auch von der Hauptplatine Bilder angefügt.
Vorderseite:
Hauptplatine Vorderseite.jpg
Rückseite:
Hauptplatine Rückseite.jpg

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen, was kann ich noch messen um das Problem einzugrenzen? Fällt Euch evtl. was auf den Bilder auf?
Sollte ich mir mal einen S20K30 besorgen und einlöten? Welche Funktion hat der genau? Da ich den nicht im Schaltplan finde, tue ich mich schwer die Funktion zu verstehen. Wenn ich mir die Platine so ansehe, sitzt er zwischen dem 1. und 3. Pin des Steck-Anschlusses (gezählt aus Richtung der roten LED).

Ich danke Euch schonmal für die Unterstützung.

Gruß Sven
 
Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht editieren, daher nochmal ein neuer Beitrag:

Ich habe mal die Platine des Hilfstrafos näher durchleuchtet und versucht mit dem Plan überein zu bekommen. Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, dann sollte der Varistor zwischen Pin 1 und 3 stehen. Ich habe das mal in dem Plan eingezeichnet.

Schaltplan_mit Varistor.JPG

Gruß Sven
 
Hallo,
danke für deine Antwort.

Leider scheint bei dem Gerät kein Schutz gegen verschalten gegeben zu sein. Die späteren Versionen sollen das besser gelöst haben, hier ist es leider so, dass wenn man auf 230V schaltet und das Gerät an 400V hängt, die auch dann über den Trafo gejagt werden. Die Schaltpläne sind ja auf den ersten Seiten dieses Beitrags zu finden.

Ich habe den Trafo vor mir liegen und werde die Tage mal versuchen weiter zu messen.

Was macht das Gerät:
- rote LED am Hilfstrafo geht an, mehr nicht
Was macht es nicht:
- der Lüfter startet nicht, wobei der an Pin 5 & 6 wohl von der Hauptplatine ein Signal braucht um das kleine Relais zu schalten auf dem Hilfstrafo).
- Das Display bleibt tot
- Es reagiert nichts, weder Magnetventil noch Vorschubmotor

Gruß Sven
 
Moin

Ich hab mich mal zurückgewühlt.
Ja, die Original Rüde Geräte hatten keinen Neutralleiter fest verdrahtet und sind bei eingestecktem Kraftstromstecker verreckt.
Mit ein wenig Glück hatte der Varistor, auf der kleinen Trafoplatine mit R4 gekennzeichnet, das Schlimmste einmal zu verhindern geschafft wobei dann die Sicherung flog. Bei einem zweiten Einschaltversuch gab er dann halt auf wobei noch andere Bauteile den magischen Rauch rausließen...

An Svens Gerät sieht der Elko noch recht gut aus so dass die Hoffnung bestehen könnte, dass "nur" der Gleichrichter auf der großen Platine aufgegeben hat.
Wenn nicht sind weitere Bauteile infolge Überspannung gestorben. Mit Glück wird der Spannungsregler für den Professor nicht dazugehören weil er nur am 12V Zweig mit dranhängt.
Messe auch mal die Mosfets nach. Bei diesen darf zwischen dem Mittleren und dem rechten PIN nur in einer Richtung eine Diode messbar sein. Wenn Du Zweifel an der Messung der Transistoren hast. Löste zunächst nur das rechte Bein ab. Mit dem Lötkolben das Lot abschmelzen und das Bein mit einem Cuttermesser vorsichtig anheben. Dann nochmal messen.

PS
 
Hallo,
danke für die Antwort powersupply.

Ich bin heute nochmal in die Werkstatt gefahren und habe etwas weiter gesucht.
Zum einen habe ich wohl die Schutzplatine ( Link zu Güde Ersatzteilshop, dort unter GÜDE-SORTIMENT » Schweißtechnik » Schweißgeräte » Schutzgasschweißen » ab 150 A » SCHUTZGASSCHWEISSGER. MIG190KOMBI - 20039 ) mit der Pos.28. Diese Platine hat auch den Buzzer, von dem man in anderen Threads gelesen hat. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Platine aber weglassen, sie wird einfach zwischen geschaltet und hat nur Einfluss auf den 400V Anschluss. Ich kann sie auch auf keinem Schaltplan finden. Ich vermute mal dass diese Platine nicht von Anfang an geplant war, denn sie sieht von der Montage auch eher improvisiert aus. Vll. ist das ja auch der Grund warum der Varistor am Hilfstrafo entfernt wurde?

Am Hilfstrafo habe ich mal gemessen, ohne dass der 6 Polige Stecker angeschlossen war:
...6-poliger Stecker:
- Zwischen Pin 1 und 3 liegen 26V AC an.
- Zwischen Pin 2 und 4 liegen 14V AC an.
- Pin 5 und 6 sind die Spule für das Relais des Lüfters.
...An den Anschluss-Pins:
- Zwischen dem Pin 0 und Pin In230 messe ich wie erwartet 230V
- Zwischen dem Pin 0 und Pin In400 messe ich 400V obwohl das gerät auf 230V angeschlossen ist, das wundert mich.

Mit der Hauptplatine bin ich noch nicht ganz klar. Hier mal der 15-polige Stecker.
15-poliger Stecker.JPG

- Wenn ich Pin1 ( TR1 ) mit Pin2 ( TELE ) brücke, dann geht auch das Display an und ich kann die
Menüpunkte durchwählen und einstellen. Und wenn ich dann den Taster am Schlauchpaket betätige zieht das Gas-Ventil an und der Vorschub-Motor läuft. Hierzu finde ich aber keine Schaltung im Plan.

- Wenn ich Pin2 ( TELE ) mit Pin3 (TR24 ) brücke, dann zieht das Schütz an. Das sollte ja eigentlich diese Schaltung sein:
Relais auf Hauptplatine.JPG

- Auch das kleine Relais auf der Hilfstrafo-Platine bekomme ich durch 24v auf Pin8 ( FAN ) zum anziehen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das nicht automatisch passiert.

Gruß Sven
 
Hier noch Bilder von der Schutzplatine.
Diese wird einfach 1 zu 1 zwischen den 6 Poligen Anschluss und den Hilfstrafo gesteckt.

Vorderseite:
Schutzplatine Vorderseite.jpg

Rückseite:
Schutzplatine Rückseite.jpg

Montageposition:
Schutzplatine Montageposition.jpg
Die Platine sitzt dann hinter einer schwarzen Kunststoffabdeckung.

Gruß,
Sven
 
Hallo
Deine Messungen sind Korrekt.
Die 26V dienen der Versorgung des Vorschubs und des Ventiles.
Die 14V der Versorgung der Steuerspannungen fuer den Professor.
Das mit den 230 bzw. 400V ist auch korrekt. Der Transformator setzt das genau so um. Wenn Du 400V am 400V Anschluss anlegst hast Du wieder die selben Spannungen an den anderen Kontakten.
Legst Du dagegen 400V an den 230V Anschluss, was genauso passiert wenn jemand bei eingestecktem 400V Stecker auf 230V umschaltet, hast Du an den Kleinspannungssanschluessen die etwa 1,7 Fache Spannung anliegen. Mit bekannten Folgen. :feuer:

PS

Nachtrag: Das Relais der Schutzplatine, welches uebrigens nicht fuer das Schalten von 400V gedacht ist, schaltet nur zu, wenn die Spannung am 230V Anschluss korrekt ist. Das Relais kann hier aber durchaus verwendet werden, da yum Einen keine Personensicherheit betroffen ist und zum Anderen nur geschaltet werden duerfte wenn nur 230V anliegen. Bei 400V schaltet nix.
 
Hallo,

na das hört sich ja schon mal gut an, dass ich da keinen Mist gemessen habe. Auch dass der Motor normal anläuft wenn ich Pin1 und Pin2 des 15-poligen Steckers brücke und dann den Taster betätige deutet ja darauf hin, dass hier nichts auf der Platine hin ist.

Nun stehe ich aber auf dem Schlauch, wie soll es nun weiter gehen? Pin1 und 2 zu brücken, wäre doch fast gleichbedeutend mit dem fehlenden Varistor, oder?

Ich habe mit dem Schaltplan im Anhang versucht alles zu verstehen, aber komme im Moment einfach nicht weiter. Leider ist hier scheinbar nur die Hauptplatine gezeigt und nicht der Hilfstrafo. Ich glaube die Schutzplatine ist eher uninteressant nun bei der Fehlersuche, oder?

Gruß Sven

BTW: hier sind auch die 4 weiteren LEDs auf der Hauptplatine und der zweite Taster, die einfach abgeknipst sind, eingezeichnet. Scheinbar kann die Platine in anderen Geräten auch mehr leisten.
 

Anhänge

  • M702900-M702910.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 229
Mir scheint, dass Du an Tr24 keine 26VAC gegen Tr0 bekommst und durch die Brücke die Spannung rückwärts über den Gleichrichter D5 fabrizierst. :glaskugel:

PS
 
Aso meinst wie weiter oben, dass der Gleichrichter hin ist?
0C3686B7-2FC6-470E-86DE-31DAB7E779ED.jpeg
Müsste ja das schwarze große Bauteil sein.

Kann ich das so im ausgebauten Zustand prüfen / messen?

Gruß
 
Thema: Hilfe! Güde Mig Mag 190 Kombi

Neueste Themen

Zurück
Oben