Hilti TE12S Explosionszeichnung

Diskutiere Hilti TE12S Explosionszeichnung im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe nun noch das Bohrfutter zerlegt und gereinigt. Wer könnte mir freundlicherweise eine Explosionszeichnung zuschicken am...
F

flash71

Registriert
05.06.2015
Beiträge
8
Wohnort/Region
BaWue
Hallo zusammen,

habe nun noch das Bohrfutter zerlegt und gereinigt.
Wer könnte mir freundlicherweise eine Explosionszeichnung zuschicken am Besten als pdf o.ä. email Adresse dann per PN. Damit ich sehe wie das original zusammengehört, ich vermute nämlich dass das evtl. ein Sicherungsring und/oder O-Ring fehlt.

Danke im Voraus
Frank
 
Hallo Flash 71,

beruhigend zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der seine Freizeit mit "sowas" verbringt.

Sorry, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen kann, sondern auch mit Fragen nerven muss...

Ich suche auch "händeringend" eine Explosionszeichnung von der TE 12 S. Wenn Du erfolgreich warst, würde ich mich über eine Weiterleitung sehr freuen.

Ich bin gerade mit dem gleichen Projekt beschäftigt, nur war meine TE 12 S kein Erbstück, sondern vorletztes WE am Flohmarkt gekauft. Der Fehler ist scheinbar der gleiche, ein Zahn am Kegelritzel ist herausgebrochen. Ich bin mit der Reparatur leider noch nicht ganz so weit wie Du. Ich habe erst die Zahnräder und die Kugellager vom Bohr- und Schlag-antrieb abgezogen und heute die neuen Kugellager sowie das Kegelritzel bestellt... Ich muss also noch alles wieder aufpressen... Bei der Gelegenheit habe ich gleich das untere Motorlager abgezogen und mitbestellt. An das Obere mit Wellendichtring habe ich mich noch nicht herangetraut.

Die Bohreraufnahme (Walzen entnehmen und alles herausnehmen, was damit locker ist...) habe ich auch zerlegt, ich komme jetzt aber nicht mehr weiter. Ich sehe von vorne den Simmerring und hinten im Getriebe den Antrieb, in den das Kegelrad greift und das Pleuel für den Schlag. Hast Du diesen Mittelteil herausbekommen und wenn ja wie?

Weißt Du, welches Wälzlager oben am Motor verbaut ist? Auch wüßte ich gerne, wo man den großen Simmerring im Getriebe bekommt und welche O-Ring Dichtungen man als Ersatz nehmen muss?

Beste Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

habe leider noch keine Zeichnung oder dergleichen bekommen, wenn ich was bekomme leite ich es an Dich weiter.

Ich habe ausser den beiden Getriebelagern/Kegelritzel nur das untere Motorlager gewechselt, das obere war nach meiner Einschätzung noch i.O.

Ich hatte vom Getriebegehäuse nur die vordere Bohraufnahme zerlegt mit den Federn und Walzen usw. Alles andere "hintendran" mit dem Kegelzahnrad, Lager, Schlagkolben, Pleuel usw. habe ich nicht zerlegt. Weiss auch nicht ob man das nach entfernen des vorderen grossen Sicherungsrings so einfach rausbekommt? Ich wollte erstmal sehen ob die Maschine dann läuft und normal schlägt.

Probleme hatte ich bei der Bohraufnahme insofern dass die vordere Kunststoff-Hülse zur Betätigung der Werkzeugaufnahme nun nicht mehr richtig festsitzt auf der Welle. Auf der Welle ist ein Einstich, evtl. werde ich da nen Seeger Ring draufmachen und versuchen ob die Hülse dann soweit wieder gut hält. Ich kann nicht sagen wie das 100% original war weil ich vermute dass da schonmal jmd. dran rumgeschraubt hatte. Zumindest ist es jetzt so dass die Hülse leicht herunterspringt wenn die Maschine auf reinen Bohrbetrieb eingestellt ist. Zudem muss ich noch das Kabel kürzen da es wohl innendrin abgeknickt ist aber das ist das kleinste Problem.

Wünsche noch viel Erfolg beim basteln, vielleict kannst Du mir noch was zur Bohraufnahme schreiben wie das mit der Hülse bei Dir ist.

Danke+Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

sorry, hatte ich gestern vergessen zu schreiben. Bei mir hält die Hülse auch nicht und auf der Welle ist auch nur der Einstich. Wenn ich mir den Repsatz im Auktionshaus ansehe, mutmaße ich, dass da normal ein O-Ring sitzt.

Ich wollte das Innenleben überholen, weil ich mir über die Ursache des Zahnbruchs am Kegelritzel im Unklaren bin. Ich mutmaße, dass der Antrieb nach vorne verschleißbedingt Luft hat und eventuell auch der Simmerring nicht mehr richtig abdichtet, da in meinem Getriebe kaum Öl war. Aber vielleicht ist es wirklich besser, es erstmal so zu probieren.

Ich werde berichten, sobald ich weiter bin...

Beste Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

mit nem O-Ring hatte ich das auch irgendwo schonmal gelesen, ob das vernünftig hält wenn die Hülse alleine schon nicht mehr richtig festsitzt bzw. schon etwas mitgenommen ist...? Ich werde es mal mit einem Sicherungsring testen wenn ich mir den besorgt habe.

So einen "teuren" Rep.satz wollte ich vermeiden da ich ja auch noch das Kegelritzel dazu brauchte. Alles in allem wäre mir das dann zu teuer gewesen. So bin ich mit dem Kegelritzel, den 3 Lagern und dem Öl ausgekommen.

Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass die (Haupt)Ursache für den Bruch/Verschleiss des Ritzels das Motorlager ist. Also meins hatte auch ganz schön viel Spiel. Die Getriebelager waren noch etwas besser, habe sie dennoch getauscht. Und wenig bis gar kein Öl wird noch seinen Teil dazu beitragen dass das Kegelritzel kaputt geht. Bei mir war auch sehr wenig Öl im Getriebe.

Ich würde es an Deiner Stelle auch erstmal so probieren. Immer besser wenn man auch nicht genau weiss wie die Demontage weitergeht... bevor man was unwiederbringlich zerstört. Zudem verwende ich die Hilti ja auch nicht jeden Tag im Dauerbetrieb :lol:

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Forum,

nach dem ich das Getriebegehäuse weiter gereinigt habe, kam unter der Schicht von altem Fett ein Sprengring zum Vorschein, der wohl scheinbar das Schlagwerk nach vorne sichert.

Kann vielleicht doch noch einmal der Eine oder der Andere in seinen elektronischen Unterlagen kramen, ob er nicht doch eine Ex-Zeichnung der TE 12S hat?

Ich habe Angst, dass ich hier etwas kaputt mache...

Beste Grüße Markus

PS: Wälzlager sind heute mit der Post gekommen, Ritzel ist leider bisher in den Wirren des Poststreiks untergetaucht...
 
Falls die Hoffnung besteht dass ich etwas hebe muss ich euch bei dieser Maschine leider enttäuschen. :cry:
Die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.

PS
 
Mangels ET-Liste, habe ich vor vielen Jahren bei einer Demontage mal diese Skizze angefertigt. Evtl. hilfts ja hier oder da.........
TE12.jpg
 
@ H.Gürth
Natürlich Du mal wieder :top: Wer auch sonst :crazy:

:bierchen: PS
 
@ H. Gürth

Danke für die Mühe. Die Zeichnung hilft sehr. Offen gestanden überleg ich immer mehr, ob ich mich an diesen (für mich) komplexen mechanischen Bereich überhaupt herantraue.

Ich habe heute schon mal den Schlagantrieb wieder eingebaut und dabei festgestellt, dass die Kompression des Schlägers noch sehr gut ist. Vorher hab ich noch erfolglos versucht, den vorderen Seegering zu lösen.

Ein Vorwärts/Rückwärts-Spiel des Bohrantriebs konnte ich bei all dem nicht feststellen. Der Hinweis von Frank, dass sowohl das untere Motorlager als auch der niedrige Ölstand mit als Verursacher für den Ausbruch des Ritzelzahns in Frage kommen können, beruhigt mich etwas.

Ich hoffe jetzt nur, dass eine neue Ölfüllung beim Einfüllen auch im Getriebe bleibt und nicht durch den Simmerring nach vorne ausläuft.

Sollte das passieren, werde ich mich mit der Zeichnung an das weitere Zerlegen wagen. Wo bekomme ich eigentlich einen solchen Simmerring her? Gibt es für so etwas Fachgeschäfte?

Allen Schreibern nochmal danke für Ihre Hilfe...

Beste Grüße

Markus

(der diesmal saubere Finger behalten hat, weil er Gummihandschuhe anhatte... Mann lernt nie aus...)
 
Hallo nochmal,

H. Gürth, danke mal für die Skizze, wede ich mal aufbewahren erstmal besser als nichts

Hab die Hilti heute nochmal aufgemacht um das abgeknickte Kabel zu kürzen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Getriebedichtung leckt. Das muss ich dann wohl nochmals zerlegen und mit Flüssigdichtung ran (das basteln nimmt kein Ende.... :x )

Das Problem mit der Hülse konnte ich lösen, den beschädigten Wulst habe ich zuerst mit einem Mini Trennblatt (Dremel) rausgeschnitten und dann mit einem ähnlich Flachsenker/Forstnerbohrer die Oberkante geplant. Die Hülse hält nun mit dem Seegerring soe wie es sein soll.

Nach den Walzen muss ich nochmals gucken, die verriegeln den Bohrer nicht immer richtig? Evtl. ist da bei der Bohraufnahme auch evtl. was falsch? zusammengebaut worden. Vielleicht hat da jemand noch nen Tipp? Ist schon klar dass die Walzen beim zurückschieben das Werkzeug freigeben und beim loslassen wieder verriegeln sollen.

Also dann mal weiterhin frohes Basteln Markus. Beim Getriebe Zusammenbau ist noch zu beachten dass der Zapfen der in das Pleuel eingreift das Pleuel nicht verkantet sonst bekommst Du keine lecihtgängige Schlagbewegung. Desweiteren das Halteblech des Bohrantriebzahnrads vor dem einpressen ins Gehäuse nicht vergessen. Hinterher dürfte das nicht mehr reinpassen :shock:

Viele Grüsse
Frank
 
Schreib doch mal Hilti an.
Die schicken dir im Normalfall eine Zeichnung für die Maschine.
Zumindest geben die an, dass sie das tun werden.
Hier ist die Beschreibung wie Du dorthin kommst.

PS
 
So, hier noch die Erfolgsrückmeldung..

Hilti ist zusammengesetzt, mit Öl befüllt und läuft wieder. Da ich auf die schnelle nix anderes da hatte, hab ich für den vorderen Einstich einen O-Ring von Gardena genommen... Die Hülse hält damit eigentlich ganz gut. Bin mal gespannt, ob der O-Ring ölbeständig ist. :)

Ausdrücklichen Dank noch einmal für die online gestellte Zeichnung, hat mir sehr geholfen. Trotzdem an dieser Stelle noch einmal der Aufruf. Falls doch noch mal einer eine Explosionszeichnung von der TE 12 S bei sich findet und mir diese - gerne auch per PN - zukommen lassen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Markus
 
@ powersupply

Sorry, hatte deinen Hinweis übersehen. Das mit Hilti (Amerika) hatte ich schon probiert, hier die Antwort:

"I am so sorry but we no ionger have have the schematic for the TE12S. The tool was discontinued in 1989 and as of 2004 we no longer have parts."

Also auch keine Hilfe...

Beste Grüße

Markus
 
Hallo nochmal,

nach einer Woche Schraubpause konnte ich die Maschine heute Abend endlich auch wieder zum Laufen bringen. :)

Getriebeabdichtung hat funktoniert, abgeknicktes Kabel wurde gekürzt, Werkzeugaufnahme hält nun auch, ich musste noch eine Scheibe unter den Seegerring legen damit die Hülse kein Spiel mehr hat. Sie funktioniert wie sie soll, die erste Testbohrung war erfolgreich.

Das mit der Anfrage bei Hilti USA hatte ich vor 3 Wochen auch schon probiert, Resultat hatte ja Markus geschrieben. Na vielleicht hat ja irgendwann doch mal jemand ne Zeichnung, würde mich dann auch drüber freuen :)

Also dann danke nochmals an alle Beteiligten und noch frohes Schrauben...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo echt Super eure Beschreibung :respekt:
Meine Hilti(s) 12s haben beide kein Schlag mehr.
Und die eine Bohrer aufnahme Hackt manchmal.
Öl ist kaum welches drin also werde ich mal beide Zerlegen.
Zur Ex-Zeichnung werde ich mal unseren Vertreter von Hilti Fragen, ob der nicht was machen kann irgend wo muss es die doch geben.
Also danke nochmal an Alle.
Sollte ich was bekommen stelle ich es Online :thx:
Gruß
Hessi
 
Moin

Ich habe nun eine Ex - Zeichnung!
Bei Bedarf PN

PS
 
Ich habe versucht, es zu beheben.Einige Teile waren nicht drin.Der Hammer funktioniert.


 
Hallo,

habe auch eine defekte TE12S.

Weis einer ob das Kegelritzel von der TE12 auch passt?

Gehört wirklich ÖL in das Getriebe? In der TE72 war ein Fett drin.
Wenn ja was gehört genau rein und wieviel?

Vielen dank schonmal.
 
Gehört wirklich ÖL in das Getriebe? In der TE72 war ein Fett drin.
Fett in der alten TE72? Niemals nicht!
Noch nicht mal wenn das Öl raus war. Vorher hat die eher nicht mehr geschlagen.

PS
 
Thema: Hilti TE12S Explosionszeichnung

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
758
powersupply
powersupply
C
Antworten
0
Aufrufe
1.883
cxtgi
C
K
Antworten
0
Aufrufe
1.326
konradbeer
K
K
Antworten
7
Aufrufe
8.620
mc0072
M
Zurück
Oben