Mig/Mag Güde 190 Kombi

Diskutiere Mig/Mag Güde 190 Kombi im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Wer kann hier weiterhelfen!!!!! Es geht um ein Mig/Mag Schweissgerät von Güde 190 Kombi. Habe einen Stromlaufplan (zum dritten...
H

hirten123

Guest
Anhang anzeigen Schaltplan200391.pdfHallo zusammen.
Wer kann hier weiterhelfen!!!!!
Es geht um ein Mig/Mag Schweissgerät von Güde 190 Kombi.
Habe einen Stromlaufplan (zum dritten mal) von Güde bekommen. Der ist aber meines Erachtens nicht ganz vollständig. Da das Gerät ein Kombi ist (also 400 + 230V) ist, fehlt hier der Anschluss für den Nulleiter. Denke ich mal? :crazy:
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Grüße

Dieter Stahl aus PY
 
Willkommen im Forum

Wie kommst Du darauf, dass der Neutralleiteranschluß fehlt?
Wenn ich den Schaltplan bei flüchtigem Drüberschauen richtig deute solltest Du bei 400V Versorgung des Gerätes NIEMALS in 230V Stellung schalten!
Für den Betrieb mit 230V benötigst Du "nur" einen Adapter von Schukostecker auf CEE-Kupplung den Du für 230V dazwischenstecken musst.

PS
 
hola powersupply,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
'Also ich bin auch Elektriker, aber mit so einem Schaltplan komm ich nicht mehr zurecht.
Mit Deiner Variante hast Du Recht. Mit dem Adapter. Aber wenn ich mit 230 V schweissen möchte, brauche ich doch einen Nulleiter (Rückfluss/Neutralleiter) sonst kann kein Strom fließen. Oder willst Du die Phase L1 bei 230 V über den PE leiten. Was gar nicht sein kann.
#Bitte noch mal Rücksprache
Danke für Dein Interesse
Gruss

dieter
 
hirten123 schrieb:
'Also ich bin auch Elektriker, aber mit so einem Schaltplan komm ich nicht mehr zurecht.
dieter
Hallo Dieter
Ich will Dir nun wirklich nicht zu nahe treten, aber das was Du da schreibst meinst Du doch nicht wirklich Ernst? :shock:
So einen Plan kann ich sogar mit meinem Schlosserkollegen noch besprechen!

Bei 400V Stellung werden die drei oberen Kontakte des Schalters geschlossen. Somit wird der Lüfter unten über andere Vorwiderstände als bei Stellung 230V(untere drei Kontakte) betrieben.
Außerdem wird auch am Schweißtrafo eine weitere Wicklung mit hinzugenommen damit der Trafo nicht in Sättigung rauscht und die Ausgangsspannung wieder stimmt.

Dein Schuko-CEE-Adapter muss folgendermaßen verdrahtet sein:
Code:
Schuko     Farbe        CEE-Kupplung
Links    -  Braun   -   L1
PE       -  Gn/Ge   -   PE
Rechts   -  Blau    -   L2

PS
 
hallo powersupply,
vielen dank für deine antwort.
mir ist das klar, das oben der 400v und unten der 230v schalter ist.
was mich wundert, der eingangsstrom ist direkt am schütz angeschlossen und wird dann zum schalter weitergeschlebt.
solche anschlüsse kennn ich von deutschland nicht.
ich habe das gerät hier in paraguay vor einem halben jahr gebraucht von einem kolonisten gekauft. habe es aber bis jetzt noch nicht richtig genutzt. nur auf 230v. und das funktionierte auch richtig. ich habe aber hier in meiner werkstatt dreiphasenanschluss, also möchte ich die 3 phasen auch nutzen. bis jetzt habe ich es nur bei meiner kundschaft draussen eingesetzt, die meistens nur monophasiko haben, wie man hier sagt.
das gerät war auch nur mit einer phase von haus aus angeschlossen. ich denke mal, der verkäufer hat schon mal selbst rumgemurkst, was er auch immer da verklemmt hat.
so, jetzt hab ich es laut plan verkabelt..................230v funct, aber bei starkstrom, also 2 pasen, fliegt sofort die sicherung. manchmal eine , aber auch manchmal 2. ??????
vielleicht hast du da einen rat.
ich lebe schon 10 jahre hier, vielleicht bin ich auch schon verblödet
:crazy:
 
hirten123 schrieb:
das gerät war auch nur mit einer phase von haus aus angeschlossen. ich denke mal, der verkäufer hat schon mal selbst rumgemurkst, was er auch immer da verklemmt hat.

Und das sagst Du jetzt erst?
Du solltest unter diesen Bedingungen froh sein, dass das Gerät überhaupt noch funktioniert!
Woher soll ich oder ein anderer wissen was dein Vorgänger alles vermurkst hat?
Da bleibt Dir zunächst nur das Nachziehen und Nachmessen der korrekten Verdrahtung. Sofern anhand des Schaltbildes identifizierbar.
Steuerungsseitig scheint ja noch alles in Ordnung zu sein. So wie es also aussieht ist ja wohl "nur" leistungsseitig der Wurm drin.
Schau also mal ob Du die Ziffern an dem Schalter nach dem Schütz und am Trafo identifizieren und zuordnen kannst.

PS
 
hola powersupply,

danke für deine tips. haben mir sehr geholfen. das gerät ist nun ordnunggemäß verkabelt. alles funktioniert richtig. drahtmotor, gasventil, alles einfach. nur das es nicht zündet. werde auf 400v noch auf 230v.
vielleicht hast du da einen tip. mich nervt das schön langsam. habe es vorerst mal in die ecke gestellt.
grüße aus paraguay

Dieter
 
Hallo zusammen,

ich habe hier auch ein Problem mit dem Gerät und komm nicht weiter, es ist schon zum Verzweifeln.

Gerät funktioniert nur wenn ein/ausschalter auf 400V, bei 230V piebst das Gerät. Wie kann es sein, dass dieses Gerät seine volle Leistung entfaltet, wenn nur ein 3adriges Kabel angeschlossen/ ins Gerät geht? Schaltplan hab ich schon angesehen, werde allerdings nicht schlau daraus. Kann man hier einfach ein 5adriges Starkstromkabel anschließen?

Kann jemand von einem einwandfrei angeschlossenen/verkabelten Gerät ein Bid schicken - wo das Stromkabel im Gerät an den Stromeingang angeschlossen ist? Wäre fett nett. Danke

Gruß
 
OhOhhh :shock:
Hier kommt ja ein alter Thread zu Tage der mir irgendwann aus dem Fokus gefallen ist :?

@Hirten: Wenn Du noch mitliest gib ein Lebenszeichen.

@carli : Diese preiswerten Geräte arbeiten bei 400V lediglich mit einem weiteren Wicklungsanschluß am Schweißtransformator.
Einer ist immer kontaktiert. Die beiden anderen wechselweise, je nach dem ob der Schalter in 230V oder 400V Stellung steht.
Weswegen das Gerät nun piepst kann ich nicht sagen. Hat Güde sich dazu geäußert?

PS
 
Hi
….Ich habe jetzt auch so ein Schutzgasschweißgerät
Mal sehen ob noch jemand den Thread nach so langer Zeit liest….
Ich hab das Gerät defekt geschenkt bekommen und heute den ganzen Nachmittag repariert.
Der Schaltplan war dabei sehr hilfreich. Viele Dank für das zur Verfügung Stellen.
Im Wesentlichen war der Elko, 2200µF, auf der Steuerplatine defekt.
Ein weiteres Bauteil, auf der kleinen Versorgungs Platine, welche auf den Steuer-Trafo gelötet ist, ist verbrannt. Ich nehme an es ist ein Überspannungsschutz verbunden mit der Sekundärwicklung des Steuer Trafos.
Ich kann kaum noch eine Bezeichnung lesen.
Ich habe die kleine Platine fotografiert, es ist der R4 und daneben das verbrannte Bauteil.
Und falls jemand einen Tipp hat wo ich das Bauteil finden kann wäre auch angenehm.
Das Gerät funktioniert auch ohne diesen Überspannungsschutz….nur halt ohne Schutz und ich möchte gerne meine Steuerplatin Schad frei halten
Vielleicht kennt jemand dieses Bauteil und kennt die genaue Bezeichnung, so dass ich es kaufen und einbauen kann.
Gruß


****wenn ich Bilder anhänge kommt eine Fehlermeldung***
 
HSchwenk schrieb:
Hi
….Ich habe jetzt auch so ein Schutzgasschweißgerät
Mal sehen ob noch jemand den Thread nach so langer Zeit liest….
Ich hab das Gerät defekt geschenkt bekommen und heute den ganzen Nachmittag repariert.
Der Schaltplan war dabei sehr hilfreich. Viele Dank für das zur Verfügung Stellen.
Im Wesentlichen war der Elko, 2200µF, auf der Steuerplatine defekt.
Ein weiteres Bauteil, auf der kleinen Versorgungs Platine, welche auf den Steuer-Trafo gelötet ist, ist verbrannt. Ich nehme an es ist ein Überspannungsschutz verbunden mit der Sekundärwicklung des Steuer Trafos.
Ich kann kaum noch eine Bezeichnung lesen.
Ich habe die kleine Platine fotografiert, es ist der R4 und daneben das verbrannte Bauteil.
Und falls jemand einen Tipp hat wo ich das Bauteil finden kann wäre auch angenehm.
Das Gerät funktioniert auch ohne diesen Überspannungsschutz….nur halt ohne Schutz und ich möchte gerne meine Steuerplatin Schad frei halten
Vielleicht kennt jemand dieses Bauteil und kennt die genaue Bezeichnung, so dass ich es kaufen und einbauen kann.
Gruß
 

Anhänge

  • IMAG1019.jpg
    IMAG1019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • IMAG1018.jpg
    IMAG1018.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 231
  • IMAG1023.jpg
    IMAG1023.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 176
Das verbrannte Bauteil ist ein Tyristor. Die Größe kenne ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir das beim googeln.

Gruß
 
Fast richtig.
Das ist ein Varistor, ein sich durch Spannung verändernder Widerstand.
Je nach Alter war das ein Siemens oder Epcos bzw heute TDK.

PS
 
Leider ist auf dem Varistor der Wert nicht mehr lesbar.

Normalerweise ist er parallel zur Spannungsversorgung oder zu induktiven Bauteilen (Motor, Relais,...) geschaltet. Der Sinn von denen ist, dass ab einer bestimmten Spannung die Dinger anfangen zu leiten. So werden Impulse mit hoher Spannung kurzgeschlossen.
Die normale Betriebsspannung die anliegt, ist zu gering um die ordentlich leiten zu lassen, dann stört der nicht.

Verfolge mal die Platine, mit was die beiden Beinchen in Verbindung sind. Ist es z.B. die Spannungsversorgung, müsste man messen, wie hoch die ist.

Hier findest du ein paar Grundlagen, um den richtigen Spannungswert des Varistors zu bestimmen:

https://www.all-electronics.de/vari...he-schaltungen-vor-ueberspannungen-schuetzen/

Damit hast du die eine Hälfte. Die andere ist die zulässige Verlustleistung. Die lässt sich aus der Baugröße deines alten Varistors ableiten (alt und neu sollten einigermaßen gleich groß sein).

Auf den Varistor verzichten würde ich keinesfalls, da du beim Schweißgerät durch Trafo/Schütz/Relais/Motor viele induktive Störungen hast (kurze, hohe Spannungsimpulse). Solche Impulse schaden dann den Halbleitern.
 
Hi
Ja ein Varistor macht Sinn. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe mir die Schaltung noch mal angeschaut.
Das Schweißgerät ist mit Umschalter für 240 und 400 Volt. Wenn man die 400 Volt anschließt, aber den Schalter auf 240 Volt stellt bekommt der Steuer Trafo, der hat eine Anzapfung für 240 Volt, eine Überspannung und die Sekundärwicklung auch. Der Varistor liegt parallel zur Sekundärwicklung und wird niederohmig und die Sicherung löst aus und schützt so die Steuerung….. glaube ich so erkannt zu haben….
Die sekundäre Wechselspannung am Steuer Trafo hat 27,5 Volt. Die liegen auch an dem Varistor.
Jetzt weiß ich nicht so recht welchen Varistor ich benötige, wie die bezeichnet sind.
In Wickipedia habe ich Funktion und seine Kennlinie gesehen.
Meine Schlussfolgerung ist dass ich von den 27,5 Volt die Spitzenspannung ermitteln muss und dann einen Varistor mit etwas größerer Spannung benötige.
Sehe ich das alles richtig so?
Und vielleicht weis jemand den genauen Type welchen ich benötige….
Gruß
 
Hi
Ja der Link ist genau wie bei meinem Defekt. Habe gerade einen Varistor bestellt.
Ich hatte auch viel bei Google gesucht, jedoch sind mir nicht die passenden Suchworte eingefallen.
Als zweiten Defekt hatte ich einen defekten Elektrolytkondensator 2200µF auf der Steuerplatine.

Ich werde noch eine 240 Volt Leitung abklemmen um versehentliches falsch Schalten zu verhindern, da ich nur den 400 Volt Anschluss verwende.

Vielen Dank für ihre Mühe Gruß
 
Thema: Mig/Mag Güde 190 Kombi
Zurück
Oben