Makita DGA5* Akku-Winkelschleifer umbauen (x-lock)

Diskutiere Makita DGA5* Akku-Winkelschleifer umbauen (x-lock) im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, kennt jemand das Innenleben vom Makita x-lock zum normalen 18V Winkelschleifer etwas genauer? Hintergrund ist, ich würde gerne das x-lock...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hey,
kennt jemand das Innenleben vom Makita x-lock zum normalen 18V Winkelschleifer etwas genauer?

Hintergrund ist, ich würde gerne das x-lock Gedöns vom DGA521 in den DGA513 bauen und frage mich, ob das easy passt und ich zum Schluss dennoch zwei Maschinen habe (ja, fragt nicht ob sinnvoll oder warum es den regelbaren x-lock mit Schalter nicht als Original gibt - habe keine Ahnung … warte schon zuuu lange darauf und muß das daher wiederum selbst umsetzen :mrgreen: ).

Zumindest nach den Explosionszeichnungen schaut es recht ähnlich aus?
Möchte aber vermeiden, zwei neue Maschinen zu zerlegen und es passt dann doch nicht, zwecks ggf. Rückgabe.

DGA513: https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/part_drawings/DE/DGA513.pdf
DGA521: https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi/attachments/part_drawings/DE/DGA521.pdf

Gruß
 
Moin
Du brauchst dann mindestens den kompletten getriebekopf inklusive aller Einbauten.
So denn das Bohrbild am Gehäuse dasselbe ist.
Selbst dann kann es noch dein, dass die Motorwelle eine unterschiedliche Länge aufweist...
Ich glaub dass das nix wird.

PS
 
Hmm ja schwierig ... ich könne wenn Zeit, mal die zwei Zeichnungen mit den jeweiligen Ersatzteilnummern gegenüberstellen, dann sieht man zumindest besser, welche Teile gleich sind und welche Teile ggf doch näher betrachtet werden müssen (außer den gleich ersichtlichen).

Denke aber auch, man muss eher die ganze Motoreinheit mit rüber nehmen, denn das Ritzel das auf das Kegelrad trifft, schaut länger aus.
 
Hab hier mal das gröbste Verglichen und aufgelistet (also die Explosionszeichnung nebeneinandergelegt, kann den Screen nur wegen Urheberrecht nicht hochladen). Die Kugellager und der Schalter sind zumindest gleich, an der Motoreinheit macht denke nur der Regler den Unterschied und die Gehäuse-Innenschalen schauen gleich aus!?
Ich glaub ich bestelle mal einen DGA521, den DGA513 habe ich ja schon.
 

Anhänge

  • DGA Ersatzteil-Vergleich 513 zu 521.JPG
    DGA Ersatzteil-Vergleich 513 zu 521.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 57
Thema: Makita DGA5* Akku-Winkelschleifer umbauen (x-lock)
Zurück
Oben