Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Du suchst Ersatzteile oder Explosionszeichnungen für dein Werkzeug? Dann bist du hier richtig.

Moderator: Brandmeister

Antworten
Benutzeravatar
ThatGangsta
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. April 2014, 19:30
Wohnort/Region: Naehe von Duesseldorf

Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von ThatGangsta » Mittwoch 13. November 2019, 23:10

Guten Abend zusammen,

der Vater eines Arbeitskollegen hat letzte Woche auf einem Flohmarkt eine Schlagbohrmaschine von Fein, Typ FSce 637-2, erstanden.
Ich weiß zwar nicht wie teuer, hoffe aber, dass er nicht zu viel bezahlt hat.

Im Großen und Ganzen funktioniert die Maschine, also der Motor dreht und die Elektronik ist auch in Ordnung - aber das wars dann auch schon.
Nach dem Motor kommt eine Zwischenwelle mit einem Stirnzahnrad und einem Kegelzahnrad, das Stirnzahnrad dreht auf der Welle durch, hat aber seitlich zwei Scheiben.
Ich vermute dahinter irgendwie eine Art durchgenudelte Rutschkupplung, kann mir da aber echt keinen Reim drauf bilden.

Bilder der Maschine und der Zwischenwelle liefere ich morgen nach. :-)

Wäre cool wenn da jemand noch ein paar Informationen und Lösungsansätze zu hat.

Gruß,
Rene

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 13070
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 23:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von H. Gürth » Mittwoch 13. November 2019, 23:49

Das ist kein Schlagbohrer sondern ein "Bohrhammer".
Aber "Steinalt" und keinerlei Ersatzteile mehr lieferbar.
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 14379
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 15:54
Wohnort/Region: Westfalen

Re: Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von Dirk » Donnerstag 14. November 2019, 10:22

ThatGangsta hat geschrieben:
Mittwoch 13. November 2019, 23:10
und Lösungsansätze zu hat.
Nix Zweifelhaftes mehr auf dem Trödel kaufen.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 13070
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 23:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von H. Gürth » Donnerstag 14. November 2019, 10:43

irgendwie eine Art durchgenudelte Rutschkupplung
Gerade mal in meinen Zeichnungen gesucht.
:!: Richtig. Der Kandidat hat 100 Punkte :bierchen:
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Benutzeravatar
ThatGangsta
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. April 2014, 19:30
Wohnort/Region: Naehe von Duesseldorf

Re: Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von ThatGangsta » Mittwoch 20. November 2019, 00:15

Hallo,

danke für die Hinweise und Bestätigung meiner Vermutung.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie man diese Rutschkupplung wieder retten kann - ist aber auch nicht so dramatisch, der Verkäufer hat meinem Kollegen angeboten die Maschine zum vollen Preis zurückzunehmen.

Der Vollständigkeit halber werde ich aber trotzdem noch die Bilder zur Maschine anhängen, man findet nämlich nichts dazu im Internet.

Gruß,
Rene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kiraj
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 09:04
Wohnort/Region: Srbija

Re: Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von kiraj » Dienstag 23. November 2021, 15:45

HPIM0790.jpg
Ich habe versucht, die Kupplung so zu retten, ich baue sie morgen zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kiraj
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 09:04
Wohnort/Region: Srbija

Re: Fein Schlagbohrmaschine FSce 637-2

Beitrag von kiraj » Mittwoch 24. November 2021, 17:06

Die Kupplung ist durchgerutscht.
www.youtube.com/watch?v=lqjAkd-cEgM

Antworten