Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60

Diskutiere Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine hochauflösenden Explosionszeichnung / Reparaturanleitung für die alte Hilti TE 60. Habe die Maschine...
Hallo

Die Führungshülse 40 wird durch einen kegelig geschliffenen Ring abgefedert damit die Hülse nicht gegen das Ende des Zylindrrohres schlägt. Geht der Ring 92 kaputt führt das meist zum Bruch des Zylinderrohres.
Manchmal brechen auch teile davon ab und gelangen an den Schlagkolben 46. Das würdest Du diesem aber ansehen. In der Führungshülse befindet sich auch noch ein Nutring 117 der schon mal Teile verlieren kann welche auch die Bewegung des Kolbens verhindern können. Dann sollte aber Öl aus der Meißelaufnahme austreten.
Die Schraube 42 ist nur ein Stift mit etwa 6mm Duchmesser und einer M3 Gewindebohrung zum ziehen, wann das Lager 111 (ein 6007) ab ist.

PS
 
Hallo
Gibt es denn einen solchen Ring 92 noch, oder eine Zeichnung davon, evtl. sogar mit Materialangabe? Ich sehe schon, das Lager muß ab. Gibt es da einen Trick, es ohne Kraft auf den Außenring auszuüben abzuziehen?
Olaf
 
Hallo,

Industriemacheniker schrieb:
Gibt es denn einen solchen Ring 92 noch, oder eine Zeichnung davon, evtl. sogar mit Materialangabe?

https://www.ebay.de/itm/384100595817

Industriemacheniker schrieb:
Ich sehe schon, das Lager muß ab. Gibt es da einen Trick, es ohne Kraft auf den Außenring auszuüben abzuziehen?

Wenn der Sicherungsring Pos. 122 entfernt ist, geht das Lager normal nicht allzu schwer ab. Ein Abzieher wäre trotzdem nicht verkehrt ... . Das Lager würde ich tauschen, wenn die Maschine schon offen ist. Also rein in den Schraubstock, mäßig festklemmen und mit Holzbrett und Schonhammer von Vorne dengeln. Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.
 
Danke. Ich hab die Baugruppe mal ins Eisfach gelegt. Ich hoffe, daß ich unter Abschirmung der Welle von außen (dünne Chrom-Hülse) mittels Heißluft einen Temperaturunterschied hinbekomme, der das Lager leichter löst. Der Sicherungsring Pos. 122 ist schon weg. Wahrscheinlich bin ich einfach zu zögerlich. Ich werde es heute Abend nochmal probieren.

Da Günter Dürr nicht in die USA versendet, muß ich mir da etwas einfallen lassen. Am Besten bestelle ich gleich den ganzen Reparatursatz https://www.ebay.de/itm/114616625253.
Olaf
 
Ich kann beim Reparatursatz die Pos. 92 nicht finden. Die beiden Ringe auf dem Bild sind imho Pos. 116 und Pos. 117.

Verschickt Dürr denn den gesamten Reparatursatz nach US?
 
Wie Dieter schon anmerkte fehlt die Reibungsfeder.
Die die es zum Nachkaufen gibt sind aber meist zu weich. Ich hatte mal für einen Mitforisten eine Maschine überarbeitet bei der es die Feder in den Spalt zwischen Döpperführung und Zylinderrohr gedengelt hatte :? Aber was tun wenn es die original nicht mehr gibt?

Und ja, wenn man die Maschine für Andere oder gar professionell überholt wechselt man alles. Ich habe an meiner Maschine das große Lager wiederverwendet, ebenso wie den großen Simmerring und die Motorlager drin gelassen. Was hauptsächlich verschleißt sind der V-Ring in der Kolbenführungshülse und die O-Ringe an Plunger und Antriebskolben.

PS
 
Mist, ich habe das übersehen und natürlich hat Dieter Recht :thx: ... Ich dachte, daß ich die Walzen sowieso benötige, die Feder schon 20 Teuro kostet sowie diverse Dichtringe auch dabei sind - aber ohne Feder lohnt sich das wirklich nicht. Meine Lager sind gut, ein Pleuel brauche ich nicht, und das Öl blieb drin. Selbst wenn ich mein 6007 beim Abdrücken bechädigen sollte, gibts das hier für $13 von SKF.

@Dieter: leider nein - gar kein Versand von Dürr in die USA. Aber da es sich um Maschinenteile handelt, kann ich das evtl. über meine Firma laufen lassen. Die haben normalerweise was gegen eine Sendung privater Sachen, wegen des Zolls.

Mit kühlen/außen wärmen ging das Lager nicht los. :( Werde mich erst mal um die Teile kümmern, bis die da sind, bleibt mir Zeit zum Hirnen.

Gute Nacht einstweilen,
Olaf
 
Guten Morgen

Die Reibungsfeder benötigst Du ja erst wenn Du weist, dass die eingebaute kaputt ist.
Daher empfehle ich zunächst einmal das Lager abzupressen und nachzuschauen.
Wenn Du eine Werkstatt findest die eine Drehdornpresse oder gar eine kleine hydraulische Presse hat geht das ab- und nachher das aufpressen ganz einfach und ohne Schläge. Ja manche sitzen ordentlich fest.

PS
 
Guten Morgähn,
Ja, da hast Du Recht. Obwohl ich schon stark vermute da die Ursache fürs Klemmen zu finden.

Mit Werkstätten ist das hier so eine Sache: ich wollte mal ein dünnes VA-Blech abkanten lassen, da rief der stolze Besitzer einer Biege-Presse gleich $150 auf - nein Danke. :crazy: Im Ländle war so was damals mit Material aus der Schrottkiste und fünf Mark Trinkgeld erledigt ,,, oder :bierchen:
 
Hallole,
Das Lager ist runter, ich denke das rollt sogar noch. Hab bei der Arbeit unseren Leinen Junior bemüht, unsere Presse ist zu kurz. Wie erwartet habe ich Brösel des Ringes gefunden. Da habe ich auch festgestellt, daß ich leider meine Paßfläche ein wenig versaut habe :( - einmal beim "schnell mal" Demontieren mit Werkzeugaufnahme war die Zwischenscheibe nicht dabei, da hat die Schraube durchgedrückt... man soll nicht immer den Schrauber nehmen. Zum Glück lief nicht gerade dort die Dichtlippe.
Der Simmerring sieht nicht so übel aus, wie erwartet.
Grüße aus Chicagoland,
Olaf
 

Anhänge

  • Dichtring.jpg
    Dichtring.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 68
  • Macke.jpg
    Macke.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 64
  • ReibfederBrösel.jpg
    ReibfederBrösel.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 68
Moin

Nur gut, dass der Plunger blockiert wurde. Noch ein Weilchen weiterarbeiten...
Die defekte Reibungsfeder ist meist auch die Ursache für ein gebrochenes Zylinderrohr am Einstich für den Sicherungsring. Dann werden Vorder- und Hinterteil durch die Führungshülse zusammengehalten.

Gibts bei Euch keinen der alte Hiltiteile vertickt? Bei denen schlagen manchmal defekte Maschinen auf in denen die Reibungsfedern heile sind.

PS
 
Moin Moin,
Bin noch am Suchen, habe jedoch wenig Hoffnung. Gibt es denn für dies Teil eine Hilti Teilenummer? Position 92 der Zeichnung 27048 ist evtl. nicht so geläufig.
Jetzt brauche ich erst mal ne Tüte Schlaf.
- Olaf
 
Die Zeichnung ist wahrscheinlich annähernd 50 Jahre alt.
Zumindest die Maschine dürfte an dieses Alter herankommen :crazy:
Hier noch Teile anhand einer Teilenummer zu erwarten ist sehr positiv gedacht. :wink:
Angesichts der Versorgung seitens Hilti musst Du Froh sein noch Nachbauteile zu bekommen.

Bei uns im Geschäft(großer Industriebetrieb) hängt an der Ausgabestelle für Werkzeug ein Schreiben, dass Hilti Akkumaschinen nach Ablauf der Garantie nicht mehr repariert werden... :brech:

PS
 
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :) Die Zeichnung wurde zumindest 1987 noch mit einer Änderung ergänzt. Wenn ich nur wüßte daß der Schaft-Durchmesser des Döpper der TE72, dort Nr. 40, derselbe wäre, dann könnte die Hilti Pos.92 "74113" aus deren Teileliste passen. An der TE72 sind zwei solcher Dämpferfedern verbaut, eine für jede Seite. Ich habe die TE72 Zeichnung mal drangehängt, die scheint der Nummer nach ungefähr gleich alt zu sein, wie die der TE60.
 

Anhänge

  • hilti_TE72.pdf
    189,4 KB · Aufrufe: 95
Die Reibungsfeder von der TE 72 passt meines Wissens nicht. Auf den Zeichungen sieht sie gleich aus, die von der 72 bestehen aus 3 Metallringen, ich hab mal eine fotografiert.

Reibungsfeder.JPG

Reibungsfeder-Teile.JPG

Die von der TE 60 ist schon ein ganz spezielles Teil, das nur in dieser Maschine auftaucht und danach verschwunden ist.
 
Schade eigentlich. Hab' mir auch schon gedacht, ob ich beim Zusammenbau einen großen O-Ring zusätzlich um den Döpperschaft legen könnte - als extra Dämpfung. Jetze sehe ich erst mal, wie ich Teile herbekomme. Danke einstweilen!
 
Hallo Nochmal,
Meine Firma scheint die Teile im Versand verschlampert zu haben, ich bin noch am Forschen. Es kann sich nur um Wochen handeln... Oder sie sind schon hier angekommen und unser Lagermitarbeiter hat nichts gesagt. LG, Olaf
 
Hallo zusammen… bin neu hier und hab ein Problem mit meinem TE60. Ich krieg das Schlagwerk nicht auseinander gebaut. Muss man das Lager einfach runter schlagen?
 

Anhänge

  • 3E853637-379D-4967-97BE-59F2B4493CB2.jpeg
    3E853637-379D-4967-97BE-59F2B4493CB2.jpeg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo Ebrem,

am besten geht es mit einem Abzieher. Auf die Gegenseite eine Scheibe und eine Inbus-Senkkopfschraube, damit du ansetzten kannst, dann auf Spannung bringen, Lager gut anwärmen und abziehen.

Grüße,
Dieter
 
Danke Dieter… hab ich schon so probiert, aber dann hat mich mein Mut verlassen… nicht das was kaputt geht. Aber in dem Fall start ich den nächsten Versuch! Wenn das Teil sich in sich verdreht geh ich von einem „Bruch“ aus. Diese Rohr in Bezug auf die Welle unter dem Lager hat keinen zusätzlichen Nutenstein, oder weißt du das zufällig auch? Dann kann ich nämlich schon mal nach dem Ersatzteilen googeln… Gruß Ebrem
 
Thema: Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60
Zurück
Oben