Starker Funkenflug an Tauchsäge Festool TS 55 EBQ

Diskutiere Starker Funkenflug an Tauchsäge Festool TS 55 EBQ im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Schrauber- und Bastlergemeinde! Ich habe ein Problem mit meiner Festool Tauchsäge TS55 EBQ. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter...
K

KinimoD

Registriert
12.03.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
GAP
Hallo liebe Schrauber- und Bastlergemeinde!
Ich habe ein Problem mit meiner Festool Tauchsäge TS55 EBQ. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen. Die Säge hat übermäßig starken Funkenflug, sobald man etwas mehr gas gibt. Das ist dann so viel, dass das Gerät nach kurzer Zeit oben am Anker knackig heiß wird.

Was ich bis jetzt getan habe:
Rotor hatte ich nach Unregelmäßgikeiten durchgemessen. Scheint soweit in Ordnung zu sein.
Aussen das Feldpaket durchgemessen und nichts auffäliges gefunden.
Kabel sehen soweit alle gut aus,

Als erstes habe ich das naheliegenste gemacht und neue Kohlen verbaut. Leider war keine Verbesserung zu erkennen.
Da man ließt, dass es doch oft der Anker ist, habe ich einen günstigen Anker in der Bucht geschossen und verbaut. Leider immer noch die selben Symptome.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es noch sein könnte bzw. wie man das prüfen kann? Ich mag nicht damit weitermachen ingendwelche Teile auszutauschen, weil das ganz schön ins Geld geht und die Aktion dann schnell den Zeitwert der Maschine übersteigt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Dann doch mal die Feldwicklung richtig durchmessen, auf korrekte Werte.
 
Hallo H. Gürth,
die Feldwicklung oder Feldpaket (wie ich es oben genannt habe) habe ich schon durchgemessen. Sorry ich bin kein Elektriker und habe daher vielleicht auch nicht immer den richtigen Begriff parat.

Ich habe die 2 Wicklungen bei der Feldwicklung auf Widerstand durchgemessen. Bei beiden Wicklungen kommt ziemlich genau der gleiche Widerstand raus. (Das waren glaub ich 2.4Ohm). Auch habe ich versucht, ob von der einen Wicklung zur anderen oder von einer Wicklung auf den Metallkern irgend ein Strom fließt.

Hast Du das so in etwa gemeint mit richtig durchmessen?
 
Habe ein ähnliches Problem allerdings bei einer kleine Tischkreissäge.
Habe den Anker ausdrehen lassen, in der Vermutung, dass dieser nicht parallel zu den Kohlen läuft oder unwuchtig ist, neue Kohlen eingebaut, hat alles nicht`s gebracht. Sag bescheid wenn du eine Lösung hast.
Billig Maschinen, bringen nix. Ich habe die Kreissäge von Nachbarn bekommen und wollte mal sehen ob ich sie hin bekomme. Der Tisch und die Führung, sowie die höhen - Winkeleinstellung sind O.K. nur der Motor... naja das wichtigste is Sch...
zimmy
 
Servus Miteinander,
die Säge läuft wieder. :zunge:
Wenn man den Anker als Fehlerquelle ausschließen kann, liegt das laut Festool mit größter Warscheinlichkeit an der Elektronik. So war das dann auch... Nach dem ich die Elektronik getauscht habe, läuft die Säge wieder butterweich.

Nur als Info. In der Bucht gibt es günstige Anker für die TS 55 EBQ. Da ist aber nicht der Magnetring für die Drehzahlregelung dran. Man kann zwar nur den Ring bei Festool (488965) nachbestellen, der passt aber bei diesem Anker nicht.
 
Thema: Starker Funkenflug an Tauchsäge Festool TS 55 EBQ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben