Brauche Hilfe bei Metabo Schlagbohrmaschine

Diskutiere Brauche Hilfe bei Metabo Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde ! ich lese schon einige Zeit mit und bin immer wieder erstaunt wie fachkundig hier einige Beiträge sind :) , daher hatte ich...
W

Wobic

Registriert
20.02.2006
Beiträge
42
Hallo Forengemeinde !

ich lese schon einige Zeit mit und bin immer wieder erstaunt wie fachkundig hier einige Beiträge sind :) , daher hatte ich gehofft das mir vieleicht bei folgendem Problem geholfen werden kann.

Es handelt sich um eine ziemlich alte Metabo Schlagbohrmaschine , auf dem Typenschild steht :

Sb E 480/2 S automatic R+L


Neulich bei Schlagbohren hat es nach kurzer Zeit "puff" gemacht und die Sicherung war raus! Danach nix mehr ...

Danach hab ich sie mal aufgeschraubt , um den zu vermutenden Kurzschluß zu finden. Hier mal ein paar Bilder :


Ich meine Schmauspuren an dem Bauteil zu erkennen , das ich durch den roten Pfeil gekennzeichnet habe:

Metabo1.jpg


01016733.JPG


Metabo2.JPG


Metabo5.JPG


Metabo6.JPG



Anker und Kohlen sehen eigentlich noch ganz gut aus !



Meine Frage ist ob jemand erkennt welches teil kapuut ist und ob man es (wie?) reparieren kann !!


Vielen Dank für jede Hilfe !! :)
 
Dieser "Pelz" an den Kabeln auf dem zweiten Foto, ist das Dreck oder sind die so verschmort?
 
Ich habe die Fotos mit ner relativ einfach Digi cam gemacht , damit man ueberhaupt was sieht hab ich die wohl in Photoshop ein bischen ueberschärft !

Also die Kabel an sich sind dreckig aber zeigen keine Brandspuren , die einzige Stelle ist dieses Bauteil (roter Pfeil) .

Gruß



TD

edit: wenn bessere Fotots gewünscht werden , kann ich auch noch mal welche machen!
 
Das Bauteil ist der Entstörkondensator. Kannst du rausbauen, die Maschine läuft auch ohne. Ganz standardkonform kann man sowas auch neu kaufen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Auf dem 2. Bild.
Entstörkondensator.
Unten steht Nr 3.xxxxxxxxxxx das ist die alte METABO Artikel Nummer. Kann sich geändert haben oder auf Grund des Alters nicht mehr lieferbar sein.
Oben drüber stehen die Werte für die Leistungsdaten.
 
Ok , man kann das ding also einfach ausbauen ? Und wie muss ich dann die drähte wieder miteinander verbinden ?


vielen dank für die hilfe .... alternativ hat jemand einen preis fuer den kondensator ?

die numemr auf dem kondensator ist :

Nr. 34325267
 
hey super danke für die antoworten ...

Ok mal zum Kondensator , also der hat 4 Anschlüsse :

Schwarz , Braun , Blau Weiß


Schwarz kommt vom Schalter wo 2 Steht.

Braun geht glaube ich zur Schleifkohle

Blau geht zum Schalter wo 1 steht

Weiß geht zum Schalter auf 3


Ich hoffe damit kann jemand was anfangen ... oder lieber detail aufnahmen der kabel ?

wenn das ding wieder läuft mach ich nen luftsprung :twisted:
 
:wink:

Hi wie chris oben schon erwähnt hat kannst du den Kondensator getrost ausbauen, (ja ich weiss....... :roll: )

Mache den blauen und den schwarzen vom Schalter ab, und schliesse den weissen und braunen dort an.(Polung ist egal) wenn die Kabel zu kurz sind nimm neue oder Löte mit anschliessender Isolierung durch Isolierhülsen an.

Das beste aber wird sein du suchst im Netzt oder bei einer entsprechenden Werkstatt, nen neuen Kondensator.

Es muss auch nicht der gleiche sein, einer mit 2 Anschlüssen geht auch sofern er in etwa den gleichen Wert hat.
Diesen schliesst du dann zusammen mit den braunen und weissen parallel an den Schalter an.

Prüfe wenn du schonmal auf hast aber noch mit einem Durchgangsprüfer das Anschlusskabel, evtl sitzt dort der Kurze.

Aber so wie du beschreibst und wie es aussieht ist es wohl der Kondensator,

Tip riech mal am Kondensator , wenn der nach :lol: "Tischfeuerwerk" riecht ist er hin, oder wenn er wie fast zu erkennen aufgebläht ist.

Gruss
Boschi
 
Hallo allerseits,

ich muss diese alte Thema mal ausgraben.
Der Kondensator ist nun auch bei meiner Maschine abgeraucht.
Ich hätte einen BV 18300/48 zur Verfügung.
http://www.marl-industrievertretungen.de/entstoerkondensatoren.html

Da der nun aber 5 Anschlüsse hat, bin ich mir nicht ganz sicher, wie der einzubauen wäre.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Carsten
 
Wenn man die Maschinentype wüsste, wäre ein Rat sicherlich einfacher.
 
Hallo ???,

es geht genau um die Maschine, die im initialen Thema genannt wurde. Deswegen habe ich das Thema nochmal aufgegriffen.

Metabo Sb E 480/2 S automatic R+L
 
Von der Maschine gibts 2 Versionen mit unterschiedlichen Kondensatoren.
Ältere = Doppelkondensator = 3 x ein 1 x an Feldpaket (Blech)
Neuer = Parallelkondensator 2 x ein
Metabo-Kondensator.JPG
Met-Kondens.jpg
 
Der vorgesehene Kondensator geht nicht.
Entweder ganz verzichten, abklemmen, oder einen BV16200 entsprechend neuem Schaltbild einbauen.
Auch auf die Platzverhältnisse achten, in der Maschine geht es etwas arg eng zu. :mrgreen:
 
Ok, danke.
Dann also besser diesen hier BV 16250/43 ?
Im Vergleich zum BV 16200 ist der von den Anschlüssen wahrscheinlich praktischer...
Beide von mir genannten müssten passen. Habe den alten gemessen, ca. 8 x 25 x 40
 
Das neue Schaltbild hat keinen Leiter zum Blechpaket mehr. !
 
Und was bedeutet dies für den Einbau eines neuen Kondensators?
BV 16200 und 16250 haben doch beide 3 Anschlüsse...
welchen nun?
Würdest du mir eine kurze Anleitung für den Austausch schreiben?
Insb. wegen der Farben der Drähte alt/neu.
Die Schaltpläne kann ich zwar lesen, aber die Farben der Drähte sind ja nicht angegeben...die Ausbildung ist schon lange her und die Praxis fehlt...
 
Hättest du noch einen Tipp für mich, wie der neue Kondensator einzubauen ist?
In der alten Variante gehen sw und bl zum Schalter, ws zur Klemme und br zum Stator/zur Kohle (?).
Neu mit 16200 oder 16250 dann wie?
Einer ersetzt den alten schwarzen, der zweite den weißen zur Klemme, aber was ist mit dem dritten/mittleren?
 
Der 3. mittlere Leiter (Transparent) kommt üblicherweise an das Blechpaket der Feldwicklung.
Im vorliegenden Fall mit scharfem Kuttermesser direkt am Körper abschneiden.
 
Thema: Brauche Hilfe bei Metabo Schlagbohrmaschine
Zurück
Oben