Welche Stichsäge kaufen?

Diskutiere Welche Stichsäge kaufen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi helft doch mal nen Neuling mit eurem Wissen weiter ;) Ich bin uaf der Suche nach einer Stichsäge (soll ein Geschenk für meinen Vater...
B

baumi88

Registriert
23.05.2006
Beiträge
8
Hi
helft doch mal nen Neuling mit eurem Wissen weiter :wink:


Ich bin uaf der Suche nach einer Stichsäge (soll ein Geschenk für meinen Vater werden...)
Bisher haben wir so ne schrottige alte Black&Decker Stichsäge und die sägt ziemlich schlecht.
Einsatzgebiet, hauptsächlich Holzarbeiten. Kann aber durchaus auch mal Metall oder ähnliches sein...

Sie sollte so nen Knaufgriff haben und keine "normale" Bügelstichsäge sein.


Ich war heute mal in nem Baumarkt, da haben sie mir die Profi-Werkzeuge von Bosch, genauer gesagt die GST 135 CE oder ein Gerät von Makita (kenn ich persönlich gar ned) empfohlen.
Die Makita kahm mir aber irgendwie etwas sehr klein und leicht vor...

Im Holzhandel haben sie Festool-Geräte. Dort hab ich mir die PSB 300 EQ angeschaut. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ist aber halt auch die teuerste. Gibt aber auch recht viel Zubehör des ich teilweise recht praktisch finde.

Zur Zeit haben wir eine Metabo-Fräse und sind mit der eigentlich sehr zufrieden. Also wäre eine Metabo-Stichsäge auch eine Überlegung.
Die Metabo STE 135 Plus sollte am billigsten sein. (Bei Amazon 229€, beim Baumarkt denk ich etwas mehr)


Was für ein Gerät würdet ihr empfehlen (und warum?)
Preis sag ich mal bis maximal 350€, kann aber auch gerne weniger kosten :wink:



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Andi
 
Also in dieser Preisklasse würde ich mich über jede Stichsäge freuen, egal von Makita, Bosch, Metabo oder Festool!

Die Festool gilt als eine der Besten, wobei ich die anderen für ebenbürtig halte.

Daher würde ich, wenn ich schenken müsste, und ich wissen würde, dass nicht unbedingt eine Marke sein muss, nach dem umfangreichsten Paket Ausschau halten, d. h. mit Koffer und Sägeblätter in guter Qualität für jede Aufgabe und was sonst noch so in Frage kommt....

Sollte es eine Metabo werden, kommt vielleicht übergreifendes Zubehör (Führungsschiene) in Frage, das zusammen mit der vorhandenen Fräse genutzt werden kann.
 
Hallo Baumi88,

hab seit 2 Monaten die Metabo STE 135 Plus mit Knaufgriff und Quick-Sägeblattwechsel (eher für Holzarbeiten), auf Pendelhubstufe 4 sehr schnelle Schnitte auch in 65mm Hartholz möglich, ohne PH schön sauber und kurvengängig. Richtig starke Stichsäge mit ruhigem Lauf.
Gleich die "Professional" Blätter im 10er Pack mitgeben lassen, die haben eine Art jap. Zahnung, sehr schönes Schnittbild.
 
Also des Zubehör bei der Festool ist ned schlecht...
Recht viele Sägeblätter, dieser Splitterschutz und n Koffer...
Den Spanflugschutz müsste ich noch dazu kaufen aber der kostet ja ned die Welt :wink:

Was bei den anderen genau dabei ist weiss ich nimmer. Aber laut Homepage weniger Sägeblätter als bei der Festool, dafür son Spanschutzflug (kostet bei Festool grade mal 1,74€)


Wie find ich denn bei Metabo des Zubehör?
Irgendwie find ich mich da auf der Homepage ned so zurecht...

Bei Bosch auf der Homepage hab ich auch nix an Zubehör gefunden ausser Sägeblättern.


Was ich bei der Festool recht praktisch finde, ist der Kreisschneider und die Führungsschiene dies noch extra gibt...
Bekomm ich sowas auch bei Metabo oder Bosch?

edit: Zubehör wie Schiene oder so ist für die Fräse nicht vorhanden...
Die brauchen wir insgesamt auch relativ selten
 
baumi88 schrieb:
Hi
Ich bin uaf der Suche nach einer Stichsäge (soll ein Geschenk für meinen Vater werden...)

Grundsätzlich freue ich mich für deinen Vater, da du ihm sichtlich eine gute Stichsäge schenken willst. Nichtsdestotrotz würde ich dir raten, die Säge nicht allein auszusuchen. Tipps zur Ausstattung und zum Zubehör wirst du in diesem Forum sicher erhalten. Ob die Säge gut in der Hand deines Vaters liegt, kann aber allein er entscheiden. Versteh mich bitte nicht falsch, es liegt nicht in meiner Intention, deine Geschenksidee zu ruinieren.

baumi88 schrieb:
Hi
Ich war heute mal in nem Baumarkt, da haben sie mir die Profi-Werkzeuge von Bosch, genauer gesagt die GST 135 CE oder ein Gerät von Makita (kenn ich persönlich gar ned) empfohlen.
Die Makita kahm mir aber irgendwie etwas sehr klein und leicht vor...

Ist das deiner Ansicht nach ein Nachteil? Ich persönlich schätze eine kompakte Bauform. Mit der Bosch GST 135 CE könnte ich mich nicht anfreunden. Die Säge bietet zweifellos eine sehr gute Ausstattung, liegt aber nicht gut in meiner Hand.
Genau aus diesem Grund halte ich es für wichtig, dass der Anwender eine Stichsäge vor dem Kauf in die Hand nimmt.

baumi88 schrieb:
Hi
Im Holzhandel haben sie Festool-Geräte. Dort hab ich mir die PSB 300 EQ angeschaut. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ist aber halt auch die teuerste. Gibt aber auch recht viel Zubehör des ich teilweise recht praktisch finde.

Wolltest du nicht eine Säge mit Knaufgriff kaufen?
Die Bosch GST 135 CE hat einen Knaufgriff, die Festool PSB 300 EQ einen Bügelgriff.

baumi88 schrieb:
Recht viele Sägeblätter, dieser Splitterschutz und n Koffer...
Den Spanflugschutz müsste ich noch dazu kaufen aber der kostet ja ned die Welt :wink:

Der Spanflugschutz (Artikelnummer: 453491) ist im Lieferumfang der Festool Stichsägen enthalten.

baumi88 schrieb:
Bei Bosch auf der Homepage hab ich auch nix an Zubehör gefunden ausser Sägeblättern.

Wirf einen Blick auf diese Seite!


baumi88 schrieb:
Was ich bei der Festool recht praktisch finde, ist der Kreisschneider und die Führungsschiene dies noch extra gibt...
Bekomm ich sowas auch bei Metabo oder Bosch?

Ja, FS und Kreisschneider sind bei Bosch und Metabo als Zubehör erhältlich.
Zubehör für Bosch Stichsägen
Führungsschiene Bosch
Zubehör für Metabo Stichsägen
Führungsschiene Metabo

Christian
 
Hai,

also ich habe die STEP800X von AEG und bin mit ihr sehr zufrieden (schneidet alles, was ich brauche für Kücheneinbau u. ä.).
Allerdings muß ich mich den Vorpostern anschließen, Dein Vater sollte das Modell ggf. vorher mal selbst in die Hand nehmen. Kannst ihn nicht unter einem Vorwand mal in einen Wekzeugmarkt locken und mit ihm mal rein zufällig mal ein paar Sägen in die Hand nehmen? Wenn Du sie dann nicht gleich kaufst und geschickt die Kaufabsicht verschleierst, kannst ihn immer noch gut damit überraschen :wink:

Gruß,

Martin
 
Christian Aufreiter schrieb:
baumi88 schrieb:
Hi
Ich bin uaf der Suche nach einer Stichsäge (soll ein Geschenk für meinen Vater werden...)

Grundsätzlich freue ich mich für deinen Vater, da du ihm sichtlich eine gute Stichsäge schenken willst. Nichtsdestotrotz würde ich dir raten, die Säge nicht allein auszusuchen. Tipps zur Ausstattung und zum Zubehör wirst du in diesem Forum sicher erhalten. Ob die Säge gut in der Hand deines Vaters liegt, kann aber allein er entscheiden. Versteh mich bitte nicht falsch, es liegt nicht in meiner Intention, deine Geschenksidee zu ruinieren.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen...
Andererseits könnte man die Säge acuh sicher umtauschen, wenns ned passt.

Christian Aufreiter schrieb:
baumi88 schrieb:
Hi
Ich war heute mal in nem Baumarkt, da haben sie mir die Profi-Werkzeuge von Bosch, genauer gesagt die GST 135 CE oder ein Gerät von Makita (kenn ich persönlich gar ned) empfohlen.
Die Makita kahm mir aber irgendwie etwas sehr klein und leicht vor...

Ist das deiner Ansicht nach ein Nachteil? Ich persönlich schätze eine kompakte Bauform. Mit der Bosch GST 135 CE könnte ich mich nicht anfreunden. Die Säge bietet zweifellos eine sehr gute Ausstattung, liegt aber nicht gut in meiner Hand.
Genau aus diesem Grund halte ich es für wichtig, dass der Anwender eine Stichsäge vor dem Kauf in die Hand nimmt.
Die Bosch ist mir auch zu groß.
War nur sehr erschreckend, wie klein und leicht die Makita im Verlgeich dazu ist.
Ist natürlich einerseits angenehmer in der Handhabung, andererseits hab ich mich gefragt, ob die Leistung und Qualität der Säge (noch dazu, wo ich vorher von Makita noch nix gehört hab) ausreicht.
Hab aber Gerade weitere Informationen zu Makita bekommen. Scheint auch recht gut zu sein...

Christian Aufreiter schrieb:
baumi88 schrieb:
Hi
Im Holzhandel haben sie Festool-Geräte. Dort hab ich mir die PSB 300 EQ angeschaut. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ist aber halt auch die teuerste. Gibt aber auch recht viel Zubehör des ich teilweise recht praktisch finde.

Wolltest du nicht eine Säge mit Knaufgriff kaufen?
Die Bosch GST 135 CE hat einen Knaufgriff, die Festool PSB 300 EQ einen Bügelgriff.
Du hast recht...
Ich meinte die PS 300 EQ. Hab die falsche ausm Katalog abgeschrieben.

Christian Aufreiter schrieb:
baumi88 schrieb:
Recht viele Sägeblätter, dieser Splitterschutz und n Koffer...
Den Spanflugschutz müsste ich noch dazu kaufen aber der kostet ja ned die Welt :wink:

Der Spanflugschutz (Artikelnummer: 453491) ist im Lieferumfang der Festool Stichsägen enthalten.

baumi88 schrieb:
Bei Bosch auf der Homepage hab ich auch nix an Zubehör gefunden ausser Sägeblättern.

Wirf einen Blick auf diese Seite!


baumi88 schrieb:
Was ich bei der Festool recht praktisch finde, ist der Kreisschneider und die Führungsschiene dies noch extra gibt...
Bekomm ich sowas auch bei Metabo oder Bosch?

Ja, FS und Kreisschneider sind bei Bosch und Metabo als Zubehör erhältlich.
Zubehör für Bosch Stichsägen
Führungsschiene Bosch
Zubehör für Metabo Stichsägen
Führungsschiene Metabo

Christian
Genau die Seiten hab ich vorhin ned gefunden...
THX

Insgesamt ist die zusätzliche Ausstattung dann ja bei allen mehr doer weniger gleich...
Kommt dann also mehr auf des Gerät selber an.
Da muss ich mir auf jeden Fall noch ein Gerät von Metabo anschauen.


Beim Spanflugschutz war ich mir nimmer sicher...
Und auf der Festool Homepgae steht bei Zubehör ja nur 2x Sägeblätter und 1x Splitterschutz...
Ist aber bei dem Laden wo ich se kaufen wollte insgesamt deutlich mehr dabei. Was genau weiss ich nimmer.


Wenn ich jetzt mal die Handhabung, des Zubehör und den Preis ausser Acht lasse.
Welche Säge ist denn dann am besten? (Leistung, Schnittqualität, Verarbeitungsqualität usw.)


@JudgeMan
Wenn ich mit ihm im Baumarkt vor den Stichsägen stehe weiss der schon was los ist denk ich. Vor allem, wenn ich ihn hin schlepp :D
Er müsste wenn dann schon selber mal nach wlechen schauen. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich demnäcsht mal mit ihm in nen Baumarkt sollte. Steht eigentlich nix an...
Naja...vielleicht ergibt sich ja demnäcsht ne Möglichkeit :)



danke für eure Hilfe
Andi
 
Hallo Baumi88,

was ist mit Spanflugschutz gemeint?

Meinst Du die "Heimwerkerscheibe"?
Die habe ich schon weggeworfen, Metabo bietet diesen abklappbaren Bügel, der ein Einklemmen an der Hubstange verhindert.

Übrigens Spanreißschutz gibts seit einiger Zeit auch bei Metabo, wie bei Festo.
 
Ich habe die Metabo STE135, es ist ein Traum, trotz der
zugegebenermassen imposanten Groesse ist sie gut zu fuehren
und schneidet hochpraezis. Damit kannst du Bleche und Flacheisen saegen und es gleich danach Anmachholz aufarbeiten.

Der Saegeblattschnellwechsel ist supereinfach und robust.
Die Regelung ist spitze. Der Sanftanlauf, nie wieder eine Maschine ohne!
Die Praezision der Schnitte kommt von der hervorragenden Praezision des Rahmens der Maschine und der Blattfuehrung.
Die Schnitte sehen aus als waeren sie mit einer stationaeren Maschine gemacht.

Ich gebe allerdings zu, dass ich die Festo nicht ausprobiert habe!

Gruss, Jens
 
Dietrich schrieb:
Übrigens Spanreißschutz gibts seit einiger Zeit auch bei Metabo, wie bei Festo.

Spanreißschutz bieten alle Profi-Hersteller, bei Bosch z.B. passen sie in der Regel auf alle aktuellen Modelle (PST/GST).

Ich habe eine AEG STEP 900X, erstklassige Handhabung, schmales Gehäuse, leicht, sägt präzise und grosse Schnitttiefen, Sägeblattwechsel und Bodenplattenverstellung ohne Werkzeug.
 
Hallo
ich habe mir vor einem Jahr die Makita 4341 CT gekauft.
Von der Leistung bin ich mit dieser Maschine zufrieden,
Sägeblattwechsel ist ohne Werkzeug möglich für die Verstellung des Sägetisches ist ein Imbus Schlüssel notwendig (mitgeliefert und auch gut im Sägetisch zu verstauen). Besonders gut gefällt mir an dem Gerät die schlanke Bauform (ermüdungsfrei zu halten) und der Geräteschalter.
Was mir nicht so gefällt ist das Kabel etwas kürzer als bei der Bosch und kein Gummikabel sondern lediglich Plastik.
Bei dem Gerät war ein Koffer sowie Sägeblätter und ein Spanreisschutz dabei (noch nie gebraucht).

Ich habe mich als ich das Gerät gekauft habe zwischen der Bosch 135 CE und dieser Makita entschieden. Die Bosch war mir zu groß und mein Nachbar besitzt eine Bosch 100 CE (Oder so) Er meinte er währe nicht zufrieden damit vor allem der Geräteschalter neigt dazu leicht auszuschalten (kann natürlich auch von Vorteil sein) und währe nicht angenehm zu bedienen.
Was ich auch feststellte.

Die Makita war auch etwas günstiger als die Bosch.

Metabo hatte als ich diese kaufte kein Händler bei uns lagernd.
 
Also Spanflugschutz ist das hier: http://www.festool.de/mediandoweb/images/zoom.gif

Dass es des ganze Zubehör von Festool auch bei den anderen Herstellern gibt hab ich mittlerweile auch gesehen.


Ich hab gehört, dass die Festool den feinsten Schnitt und die höchste Laufruhe von den Geräten haben soll.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass der Sägeblattwechsel trotz Fast Fix recht umständlich sein soll. (also im Verlgeich zu Bosch oder AEG)
Ist des wirklich so umständlich? Als der Verkäufer des gemacht hat sah des recht einfach (und auch schnell) aus. Habs aber ned selber getestet (werd ich wohl noch nachholen)

Ich geh mal davon aus, dass alles sehr gute Geräte sind.
Werd dann wohl die Entscheidung auf Grund von Preis und Handhabung fällen.
Gibt nur leider keinen Lden, der alle Geräte hat um sie direkt zu vergleichen...
 
toooooool schrieb:
Dietrich schrieb:
Übrigens Spanreißschutz gibts seit einiger Zeit auch bei Metabo, wie bei Festo.

Spanreißschutz bieten alle Profi-Hersteller, bei Bosch z.B. passen sie in der Regel auf alle aktuellen Modelle (PST/GST).

Ich habe eine AEG STEP 900X, erstklassige Handhabung, schmales Gehäuse, leicht, sägt präzise und grosse Schnitttiefen, Sägeblattwechsel und Bodenplattenverstellung ohne Werkzeug.

DITO
 
baumi88 schrieb:
Die Bosch ist mir auch zu groß.
War nur sehr erschreckend, wie klein und leicht die Makita im Verlgeich dazu ist.
Ist natürlich einerseits angenehmer in der Handhabung, andererseits hab ich mich gefragt, ob die Leistung und Qualität der Säge (noch dazu, wo ich vorher von Makita noch nix gehört hab) ausreicht.
Hab aber Gerade weitere Informationen zu Makita bekommen. Scheint auch recht gut zu sein...

Meinst du die Makita 4341CT/4341FCT?
Mit der Säge habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber über meine Makita Werkzeuge kann ich grundsätzlich nicht klagen. Vor gut einem Jahr habe ich einem Stichsägen-Interessanten beim Testen der Festool PS 300 EQ und der genannten Makita über die Schulter geblickt. Die Schnitte mit der Festool waren etwas winkelgenauer.

baumi88 schrieb:
Beim Spanflugschutz war ich mir nimmer sicher...
Und auf der Festool Homepgae steht bei Zubehör ja nur 2x Sägeblätter und 1x Splitterschutz...
Ist aber bei dem Laden wo ich se kaufen wollte insgesamt deutlich mehr dabei. Was genau weiss ich nimmer.

Vermutlich war das eine Säge aus der Jubiläumsaktion. Zusätzlich zur Standardausstattung dürften ein 35-teiliges Sägeblatt-Set und ein Parallelanreißer enthalten gewesen sein.

baumi88 schrieb:
Wenn ich jetzt mal die Handhabung, des Zubehör und den Preis ausser Acht lasse.
Welche Säge ist denn dann am besten? (Leistung, Schnittqualität, Verarbeitungsqualität usw.)

Im Hinblick auf die genannten Sägen (Bosch GST 135 CE, Festool PS 300 EQ, Makita 4341 (F)CT und Metabo STE 135 Plus) würde ich "gefühlsmäßig" sagen, dass Bosch und Festool das Feld anführen. Makita und Metabo würde ich etwas unterhalb ansiedeln.

Bosch: Führungsbacken für das Sägeblatt, werkzeuglose Schrägstellung der Fußplatte, abschaltbare Blaseinrichtung, unkomplizierter werkzeugloser Sägeblattwechsel
Festool: Führungsbacken für das Sägeblatt, unkomplizierter werkzeugloser Sägeblattwechsel, einzigartiger, speziell an das Sägeblatt anpassbarer Splitterschutz
Makita: optional mit Beleuchtung (allerdings weiß ich nicht, ob die tatsächlich die Schnittstelle erhellt), unkomplizierter werkzeugloser Sägeblattwechsel
Metabo: Blaseinrichtung, werkzeugloser Sägeblattwechsel, Absaughaube muss allerdings zum Wechseln des Blatts hochgeschoben werden

Dietrich schrieb:
Übrigens Spanreißschutz gibts seit einiger Zeit auch bei Metabo, wie bei Festo.

Dass Spanreißschutzplättchen per se keine Neuigkeit sind, ist klar. Die Besonderheit und – meines Wissens – Einzigartigkeit bei Festool ist, dass der Spanreißschutz nicht bereits mit einem Loch/Schlitz für das Sägeblatt ausgeliefert wird. Den Schlitz, durch den das Sägeblatt ragt, sägt der Anwender beim Festool Splitterschutz selbst. Dadurch wird gewährleistet, dass das jeweilige Sägeblatt vom Spanreißschutz möglichst dicht umschlossen wird, was bei „vorgefertigten“ Schlitzen nicht in dieser Form der Fall ist.

Christian
 
Meine Makita 4341CT (Modelljahr 2001) hat ein Gummikabel. Die Maschine ist sehr kräftig und wird, wie die Festool auch, im Systainer 1 geliefert. Wie jemand behaupten kann, eine über 700 Watt starke Pendelhubstichsäge sei laufruhig, ist mir schleierhaft. Ich habe selbst schon mit der Festool-Säge gearbeitet und fand diese nicht laufruhiger, als die Makita. Der Spanreißschutz ist bei beiden Maschinen fast identisch. Auch da sehe ich keinen Vorteil für die eine oder andere Maschine. Sägequalität beurteilt jeder anders, da müßte man schon wirklich mit beiden Maschinen das gleiche Stück Holz sägen und vergleichen. Ohne Pendelhub (abgeschaltet) schneiden beide sehr sauber, mit Pendelhub geht's schneller aber dann mit Einbußen bei der Sauberkeit der Schnitte, wobei diese stärker vom verwendeten Sägeblatt, als von der Säge selbst abhängt. Die Qualität der Sägeblattführung ist sicher vergleichbar.

Spanreißschutz Festool

zoom__ps_ps300_561100_p_01a.jpg


4341fct_zoom.jpg
 
Ja, ich meine die Makita 4341CT. Auf diese Beleuchtung kann man denk ich verzichten. Wenn dann würden wir eh nur Tagsüber damit arbeiten (oder mit guter Beleuchtung)

Wenn die Festool aus dieser Jubiläumsaktion ist, währe das mitgelieferte Zubehör ein Pluspunkt.


Ich hab noch ein paar Fragen zur Festool...

Kann mir mal einer erklären, was genau dieses "MMC-Electronic" ist?
Im Festool Katalog gibts da irgendwie keine Informationen...

Kann mir jemand erklären, wie dieses "Plunge Cutting" funktioniert?
Kann zwar eigentlich gut englisch, aber irgendwie kann ich mir ned vorstellen, dass des so geht wie ich mir des grade vorstell.
http://img122.imageshack.us/img122/1323/plungecutting2el.jpg


Danke für eure Hilfe
Andi
 
Hallo Baumi88,

eintauchen heißt das bei uns, geht mit jeder anständigen Stichsäge!

Sogar mit ner Bosch :D
 
baumi88 schrieb:
Wenn die Festool aus dieser Jubiläumsaktion ist, währe das mitgelieferte Zubehör ein Pluspunkt.

Ja, keine Frage.

baumi88 schrieb:
Ich hab noch ein paar Fragen zur Festool...

Kann mir mal einer erklären, was genau dieses "MMC-Electronic" ist?
Im Festool Katalog gibts da irgendwie keine Informationen...

Im Festool Katalog 2003/04 (die neuere Ausgabe habe ich im Moment nicht zur Hand) werden die "Produkt-Leistungsmerkmale" auf der Klappe auf S. 2 erklärt.
MMC-Elektronic
Moderne Leistungselektronik "Multi Material Control" mit regelbarer und konstanter Drehzahl für materialgerechtes Arbeiten.


Zu den Eintauchschnitten hat sich Dietrich bereits geäußert. Die Vorgehensweise wird übrigens in der Bedienungsanleitung auch in deutscher Sprache erläutert. :wink:
Bedienungsanleitung Festool Stichsäge

Christian
 
Thema: Welche Stichsäge kaufen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
6.181
Dirk
D
S
Antworten
9
Aufrufe
10.466
schallundrauch
S
HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.822
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben