Spero Tauchsäge

Diskutiere Spero Tauchsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt einer von euch die Fa. Spero. Was ist von denen qualitativ zu erwarten. Ich hab zu meiner Festool OF 1010 eine 1400 und eine 800...
T

tommiausffb

Registriert
18.04.2006
Beiträge
95
Hallo,
kennt einer von euch die Fa. Spero.
Was ist von denen qualitativ zu erwarten.
Ich hab zu meiner Festool OF 1010 eine 1400 und eine 800 Führungsschiene.
Jetzt möchte ich mir eine Tauchsäge kaufen, die auf den selben Schiene laufen soll.
Also war ich bei einem lokalen Festoolhändler. Dort sah ich neben den Festool Geräten auch eine Spero 2106 (
guckst Du hier ) die zu den Festool Schienen kompatibel ist aber schon für Euro 200.- zu haben ist.
Da ich vieles auf der Stationärsäge schneide wird die Tauchsäge eigentlich nicht allzu häufig eingesetzt werden.
Daher erscheint die Spero schon interessant.
Aber taugt das Ding auch was?
Der Händler lobt sie in den höchsten Tönen. Aber das muß ja nichts heissen.

Thomas
 
Systemkoffer = Systainer?
Hat die auch Elektronik, also Sanftanlauf, Constand-Elektronik usw.?

Wäre vielleicht eine Alternative für mich zu CMS mit TS 55.
Ich hatte schonmal MFT mit TS 55 überlegt, machte jedoch preislich nicht viel Unterschied zum CMS. MFT mit Spero 2106 würde dann jedoch schon einen deutlichen Unterschied machen der es überlegenswert macht.

1078 € CMS TS 55
828 € MFT 800 + TS 55 EBQ
615 € MFT 800 + Spero 2106
 
Hallo,
da ich mir in nächster Zeit eine neue Handkreissäge kaufen möchte hab ich heute im Internet eine Spero 2106 Tauchsäge gesehen. Ist diese Baugleich mit der Festool Ts 55Q und gibt es sie auch mir Elektronik, wenn ja wo? Hat jemand erfahrung mit dieser Maschne, da sie ja deutlich günstiger ist wie die Festool.
vielen dank
Daniel-dominik
 
Spero ist ein Hersteller aus Fernost, m.W ausTaiwan. Auf der Kölner Eisenwarenmesse im März hatten die einen großen Stand mit Elektro- und Druckluftwerkzeugen. Spero kooperiert im Breich Druckluftnagler mit Holzher K.M.Reich in Nürtingen, da die keine eigene "Billigschiene" entwickeln wollten. Zuerst wurden die "Billiggeräte" von Holzher auch unter dem Namen "Spero" vertrieben, heute werden die Spero-Geräte unter dem Namen "Reich" vermarktet.

Ich kenne nur die Spero-Druckluftgeräte (leider nicht die E-Werkzeuge) aus eigener Anschauung und Praxiserfahrung und kann nichts negatives feststellen. Die Geräte sind robust, das Innenleben (Kolben und Dichtungen) langlebig, die Geräte genügen problemlos auch den Ansprüchen gelegentlicher handwerklicher Anwendung. Für Heimwerker sind diese Geräte völlig ausreichend und qualitativ weit über dem Niveau von Güde, Einhell und Co anzusiedeln.

Ob das nun auch für die E-Werkzeuge gilt, vermag ich leider nicht zu sagen.
 
Da jetzt schon häufiger Nachfragen zu der neuen Spero-Tauchsäge 2106 kamen: In "Selbst ist der Mann" 10/2006 ist ein erster Test der Säge. Kann vielleicht als erste Einschätzung dienen?

Bei mir soll in Kürze eine neue Kreissäge angeschafft werden. Mein Favorit ist die TS 55, daher hat mich die Spero als günstiger "Nachbau" sehr interessiert. Der Test ernüchtert allerdings deutlich, besonders, weil das Hauptargument für die Festool - sägen an der Anrisskante - hier zu meiner Überraschung offenbar nicht realisiert wurde.

Ich bin jedenfalls nicht überzeugt und werde also weitersparen :D. Leidige Kompromisse habe ich mittlerweile hinter mir. Hier der Kurztest zitiert aus Selbst 10/2006:

"Bei ersten Werkstatt-Tests konnte die Maschine mit sauberen Schnitten, einfacher Bedienung und recht exakten Skalen durchaus überzeugen. Freilich muss man gegenüber dem Vorbild natürlich Abstriche machen: So passt die Maschine zwar auf Festool-Schienen, sägt jedoch nicht exakt an der Kante entlang, sondern ein Stück davon entfernt - das macht den Aufriss aufwendiger. Mechanik und Kunststoffteile sind solide, aber etwas grobschlächtig verarbeitet, der Koffer reichlich dünnwandig, eine Drehzahlvorwahl ist nicht vorhanden. Trotzdem: Für den günstigen Kaufpreis wird recht viel geboten."

Der Artikel mit Bildern ist bei Fa. Sauter hier abrufbar.

Viele Grüße - Chris
 
Hi Schwaenzi

Ich hab zwar keine Spero aber man könnte die Gummilippe an
der Fs auswechseln gegen eine breitere und dann mit der Säge einschneiden,danach gibt es auch keine Ungenauigkeiten mehr.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, in einem gewissen Spielraum ist das sicherlich machbar. Mit steigender Überstandbreite des Gummis geht dann aber womöglich auch Andruck auf das Werkstück verloren, so dass die Splitterschutzfunktion eingeschränkt wird.

Dafür, dass aber eine vergleichbare TS 55 Q (ebenfalls ohne Elektronik, den als labbrig beschriebenen Koffer der Spero mal nicht mit einem Systainer gleichgestellt) auch nur 64,04 Euro mehr kostet, empfinde ich das Gebotene als zu wenig. Für dieses Urteil genügt mir ehrlich gesagt bereits das, was ich aus dem zitierten Kurztest erfahren konnte.

Auf die Elektronik möchte ich zudem eigentlich auch nicht verzichten, alleine wegen der Sicherheitsmerkmale und der konstanten Drehzahl.

Viele Grüße, Chris
 
Hi Chris

Kann Ich gut verstehen keine Maschine mehr
ohne Konstantelekronik und Schnellbremse.

Ich hab auch noch eine ältere Holz Her 2171 mit 42mm
Schittiefe ohne Elektronik.
Die kommt nur noch selten zum Einsatz.

Naja Hks kann man nicht genug haben. :lol:

Gruss Thomas
 
Guten Tag, nicht zuviel von Spero erwarten. Geiz ist nicht immer Geil! Habe gerade drei Spero Sägen aus Ebay eingestellt, wenn Sie interesse haben schlagen Sie zu! :D
 
Hallo zusammen,

hat denn jemand schon mal einen Schnitt mit der Spero machen können und kann aus eigener Erfahrung was berichten?
Ich bin nun auch schon länger am Überlegeb wegen einer neuen Tauchsäge....

Liebe Grüße
Tobi
 
Moin!

Ich habe die Säge im Einsatz und wollte das Standard-Sägeblatt gegen ein 40-Zahn Blatt von Kaindl ersetzen.
  • Das Sägeblatt läßt sich nicht festhalten und dreht durch.
    Die von SAUTER mitgelieferte Führungsschne habe ich vorne und hinten mit je 1 Splitterschutz-Gummis von Festool versehen, damit die Führungsschine nicht schräg liegt.
  • Die 800er FS von Festool ist schmäler, als die Originale von SPEROund der Ausreisschutz berührt nicht das Sägeblatt...
Dennoch... mit dem selbstgebauten Sägetisch aus "Holzwerken" leistet die Säge für den Hausgebrauch gute Dienste.
Auch wichtig... vor Produktiv-Arbeiten unbedingt Probeschnitte sägen und Winkligkeit prüfen ggf. korrigieren!!!
 
@rainerwahnsinn
Ich habe die Säge im Einsatz und wollte das Standard-Sägeblatt gegen ein 40-Zahn Blatt von Kaindl ersetzen.

Das Sägeblatt läßt sich nicht festhalten und dreht durch.
Ich habe auch das Multisägeblatt von Kaindl in meinem Sortiment. Das Stammblatt ist ca. 1,5 mm stark, das von Sauter als Zubehör angebotene Sägeblatt ist mit 1,6 mm geringfügig stärker. Das sollte sich aber problemlos durch das Zwischenlegen einer dünnen Scheibe aus Kunststoff oder stabilem Papier ausgleichen lassen (so wie das bei 1 mm-Trennscheiben für Winkelschleifer auch üblich ist), geeignetes Material findet sich im gelben Sack!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Hallo zusammen!

Dennoch... mit dem selbstgebauten Sägetisch aus "Holzwerken" leistet die Säge für den Hausgebrauch gute Dienste.

Vermute dass da die Zeitschrift "HolzWerken" gemeint ist....
Wie sieht den der Sägetisch aus? Gibts da Bilder? Oder sogar eine Anleitung?

Grüße
Ingo
 
Klar. Das Heft kannst Du Dir hier bestellen. Du hast sicherlich Verständnis dafür, dass hier niemand gegen Urheberrechte verstoßen wird.
 
Hallo,
Schwaenzi schrieb:
Klar. Das Heft kannst Du Dir hier bestellen.

Es handelt sich um das Heft mit dem Thema "Handkreissägen" nicht wahr? (6) Ausgabe Sep/Okt 2007. Leider vergriffen. Ich habs auch nicht mehr bekommen.

Gruß

Heiko
 
Der Thread ist zwar schon älter aber ich wollte da mal kurz hinzufügen, daß das Original-Sägeblatt bei der SPERO 2,6mm dick ist. Will man da ein neues oder anderes Blatt unserer Normen entsprechend auf ziehen, wird man böses Erwachen erleben!

Das Sägeblatt läßt sich spielend leicht drehen, ohne das der Motor sich dreht... Umgekehrt: schaltet man die Säge ein, kann man getrost das Sägeblatt festhalten!!! Ist doch mal eine echt sichere Sache? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Abhilfe schafft laut SPERO ein Flansch-Set, welches in der Lage ist, auch dünnere Blätter, wie sie hier heimisch sind, benutzen zu können. Das kann man dann z.B. bei Sauters bestellen...

Die mitgelieferte Führungsschiene von SPERO hat KEINEN Splitterschutz. Montiert man den von FESTOOL, dann bitte gleich zwei Gummis mitbestellen, denn vorne an der KAnte der Führungsschiene ist KEINE vertiefung für den Ausriss-Schutz!
Einfach aufkleben und die Schiene wird nach hinten schief, als hinten unterlegen!!!

Die Original Festoolschiene liegt mit dem Ausrissgummi ca. 5 mm hinter dem Sägeblatt.

Wer das beherzigt, kann auch mit der Säge wunderbar arbeiten.
Ist halt schade, wenn der Käufer sowas erst später merkt, daß er für die Säge soviel ZUbehör braucht, um sie brauchbar zu machen... :twisted:

Dann lieber sparen und gleich zu FESTOOL!
 
@rainerwahnsinn
ich wollte da mal kurz hinzufügen, daß das Original-Sägeblatt bei der SPERO 2,6mm dick ist.
Stammblattstärke 2,6 mm? Wie ist denn dann die Schnittbreite?

In der Bedienungsanleitung findet sich übrigens kein Wort zur Sägeblattbreite.
 
Thema: Spero Tauchsäge
Zurück
Oben