Kann dieser Motor 2 Geschwindigkeiten?

Diskutiere Kann dieser Motor 2 Geschwindigkeiten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob dieser 400V Motor zwei Geschwindigkeiten kann? Auf dem Typenschild steht nur eine Geschwindigkeit aber in...
O

ongel

Registriert
26.12.2021
Beiträge
18
Wohnort/Region
LDK
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob dieser 400V Motor zwei Geschwindigkeiten kann? Auf dem Typenschild steht nur eine Geschwindigkeit aber in dem Deckel vom Klemmbrett steht Zwei Geschwindigkeiten HIgh speed/low speed. Im Internet finde ich keine Information über diesem Motor :( .
 

Anhänge

  • 20210809_154229.jpg
    20210809_154229.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 259
  • 20210809_154221.jpg
    20210809_154221.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 256
Moin

Warum zeigst Du dann nicht auch das Klemmbrett?

Laut dem Typenschild macht der jedenfalls nur eine (Nenn)Geschwindigkeit.
Gut, bei 60Hz ist er etwas schneller.

PS
 
Hier das Bild vom Klemmbret, hattes es vergessen einzufügen.
 

Anhänge

  • 20220114_185256.jpg
    20220114_185256.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 225
Laut dem Zettel könnte es in der Tat ein Dahlandermotor sein. :glaskugel:
Laut Typenschild jedoch nicht.

Da sind nummerierte schwarze Anschlußdrähte zu sehen.
Ist der Motor noch in einer Anwendung, zu der es möglicherweise einen Schaltplan gibt eingebaut?

PS
 
Ich dachte auch das es ein Dahlandermoter ist. Habe die ganze sache einem Elektriker gezeigt. Der hat mir dann ein Polumschalter ausgesucht.


Naja den Polumschalter bestellt und angeschlossen, läuft aber immer noch mit hoher Geschwindigkeit.
Ich denke mal das der Motor wirklich nur eine Geschwindigkeit kann.
 

Anhänge

  • 20211221_214647.jpg
    20211221_214647.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 180
Moin
Ein echter Polumschalter dürfte gar nicht funktionieren weil dieser die Sternbrücke nicht herstellt bzw herstellen darf. :glaskugel:

PS
 
Stern-Dreieck ist klar, aber auf dem Deckel ist der Stern doppelt abgebildet
 
Doppelstern ist ein wesentliches Merkmal des Dahlandermotors.
Bei unterschiedlichen Drehzahlen immeralle Wicklungen mit im Betrieb und somit gleichbleibende Leistung. Daführt dazu, dass bei langsamer Drehzahl mehr Drehoment zur Verfügung steht.

PS
 
Also bleibt nur ein Frequenzumrichter für die drehzahl Änderung übrig?
 
Vielleicht ist auch der Deckel von einem anderen Motor aus der Grappelkiste. In Zweifelsfall hätte ich zum Typenschild mehr Vertrauen als zu dem Deckel.
 
Einfach mal nach der Belegung im Deckel anklemmen?
 
Kennt sich der "Elektriker" aus? Zahlreiche Hausinstallationsstromer haben Null Ahnung von etwas aussergewöhnlichen Motoren.

Ggf. ausmessen oder sonstig (nicht destruktiv) prüfen.

Typenschild und Etikett im Klemmenkastendeckel sind widersprüchlich. Würde wie es andere aufführten eher dem Typenschild trauen als dem Klemmenkastendeckel, der evtl. von einem anderen Motor stammt. Leider ist das Typneschild geschraubt und nicht verstiftet, i.d.R. verwechselt man jedoch selten Typenschilder.

Leider sind die Anschlussdrähte nicht normenkonforn Gekennzeichnet (ist motorenintern IIRC nicht vorgeschrieben).

Typenschild wäre klar:
Interessanterweise Stern 400 V 3~ / Dreieck 230 V 3~, was bei 4 kW eher unüblich ist (ausser bei sehr kleinen Motoren ist in Westeuropa Stern 690 V / Dreieck 400 V üblicher, damit man bei 400 V Netz Stern/Dreieck starten kann).

Wellennennleistung: 4 kW
Nennfrequenz: 50 Hz
Netzspannung und Strom:
- Stern: 400 V; 8.8 A
- Dreieck 230 V; 15.2 A
(Bei 400 V Netz im Stern schalten, Stern/Dreieck-Start bei 400 V Netz ist hier nicht möglich!)
Nenndrehzal: 2850 1/mn
Isolationsklasse: F
Schutzart: IP 55
cos Phi: 0.85
S ist IIRC für Schwingungsklasse, hier B (nicht Temperaturerhöhung für Klasse B mit Wicklung in Klasse F ausgeführt).

Man findet allerlei exotische Motorenklemmenbretter, kann mich an gewisse mit 12 Hauptstromanschlüssen erinnern. Zum Glück werden solche Ausführungen immer seltener, kenn dies auch nicht mehr auswendig. Mag eher ein 1500 kW auf rückspeisefähigem Active-Front-End FU in Betrieb nehmen als ein Exot mit 3 Fest-Drehzahlen.

Hier noch was vom Klöckner Moeller (leider nun Eaton) Schaltungshandbuch, das ganze Buch kann man bei Eaton downloaden:
http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-8_online_DE.pdf
 
Senkblei schrieb:
Man findet allerlei exotische Motorenklemmbretter, kann mich an gewisse mit 12 Hauptstromanschlüssen erinnern. Zum Glück werden solche Ausführungen immer seltener.

Haben wir auch noch welche in Hubwerken(wobei ich glaube, dass es bei uns eher nur 9 sind).
Wenn da was ist klingelt bei mir ganz schnell das Telefon :mrgreen:

Interessanterweise Stern 400 V 3~ / Dreieck 230 V 3~, was bei 4 kW eher unüblich ist
Ja, 3kW ist eher die Grenze aber 4kW geht 3phasig ja auch noch an 16A bei 230V.

PS
 
Ganz früher gab's allerlei komische Schaltungen für mehrere Geschwindigkeiten. Bis 3 war so mehr oder weniger gängig. Habe sogar 4 Geschwindigkeiten angetroffen.
Hubwerke mit Schleifringmotoren sind auch noch so ein Ding. Halb-Wicklungen mit vollständig herausgeführten Enden, die man je nach Spannung in Serie oder parallel schaltet, lassen ebenfalls grüssen, dort sind für eine Drehzahl 12 Klemmen vorhanden. Bei 2 Drehzahlen (getremmte Wicklungssysteme) 24 Klemmen. Die allermeisten Hausstromer sind da massiv überfordert (befasse mich nur mit Industrie, von Hausinstallationen will ich nichts hören). :)
Doppelgespeiste Generatoren sind auch noch interessant...
 
So der ongel des Dänischen oder Englischen mächtig ist, kann er hier mal anfragen. Die Firma hso scheint noch einen Service für Jonson Teknik zu betreiben.
 
Klemmenplan Nr. 44 hier ist auch nett: :)
https://www.vem-group.com/downloads/technische-dokumente/klemmenplaene.html

Oft kann man irgendwie die Wicklungen ausmessen, ist jedoch nicht immer so einfach. Zugegebenerweise habe ich keine grosse Praxiserfahrung mehr mit exotischen Motoren da diese mittlerweile selten geworden sind. 1:1 ersetzen ist oft nicht mehr wirtschaflich, ebensowenig wie neu Wickeln. Dann wird als Ersatz meist ein IEC Motor mit FU eingesetzt.

Übrigens gibt es auch Asynchronmotoren mit zwei identischen vollständig getrennten Wicklungen, die ebenfalls getrennt gespiesen werden, z.T. über zwei getrennte FU damit man z.B. im Notfall noch 50 % der vollen Leistung hat (FU- oder Wicklungsausfall), u.a. gewisse Motoren von Rauchgasventilatoren sind derart ausgeführt.

Grosse permanentmagnet-erregte langsamlaufende Synchronmaschinen können z.B. 8 vollständige Drehstrom-Wicklungssätze aufweisen, die jeweils von einem getrennten FU gespiesen werden (inges. 8 FU Module im Master/Slave Load-Sharing-Verbund betrieben). Betrifft sowohl Motoren wie auch Generatoren.
 
Bevor ich den Polumschalter einbauen liess sah die Verkabelung im Klemmbrett wie auf dem Bild aus, also lief auf high speed. Was würde eigentlich passieren wenn ich die Kabel auf low speed anschließen würde, also die Brücke weg und l1 l2 l3 an u1 v1 w1? Gebe es ein kurzschluss un der Motor wäre Schrott?
 

Anhänge

  • 20210814_152042klein.jpg
    20210814_152042klein.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 46
Thema: Kann dieser Motor 2 Geschwindigkeiten?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
8
Aufrufe
1.771
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
S
Antworten
17
Aufrufe
1.320
Trabold
T
Zurück
Oben