Kann dieser Motor 2 Geschwindigkeiten?

Diskutiere Kann dieser Motor 2 Geschwindigkeiten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob dieser 400V Motor zwei Geschwindigkeiten kann? Auf dem Typenschild steht nur eine Geschwindigkeit aber in...
Es ist übrigends ein Bandschleifer bzw. ein Rohrendschleifer/Radienschleifer der Firma Grit. Grit gehört mittlerweile zu der Firma Fein so viel ich weiß.
Da ich Edelstahl Rohre Schleifen/Polieren möchte brauche ich die niedriegn Drehzahlen.
 

Anhänge

  • 20210814_154713klein.jpg
    20210814_154713klein.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 116
Moin

Hast Du ein Messgerät und kannst ein wenig damit umgehen?

ongel schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Kabel auf low speed anschließen würde, also die Brücke weg und l1 l2 l3 an u1 v1 w1? Gebe es ein kurzschluss un der Motor wäre Schrott?
Ein Standardmotor würde gar nicht laufen.

Edit: ich hab mir gerade das Schaltbild bei Wikipedia zum Anschlussbild des Klemmbretts verinnerlicht. Das passt doch exakt zum Standard Dahlander! :crazy:


PS
 

Anhänge

  • IMG_20220116_035925.jpg
    IMG_20220116_035925.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 122
Was steht auf dem Klembrett 1U oder U1 ?
Messe doch einfach den Durchgang zwischen u1 und u2, v1 und v2, w1 und w2 ohne Brücke wenn du einen durchgang zwischen u1 und v1 hast ist es ein Dahlander.
Standard 3 Ph. As. Motoren haben nur ein Durchgang zwischen gleichen "Buchstaben" weil die keine Mittelanzapfung in der Wicklung haben.
 
Mein Multimeter habe ich am Samstag zur Reparatur geschickt. Werde mal sehen ob ich heute eins auf der Arbeit finde.
Ein Bild vom Klemmbrett (ich weiß der eine Anschluss ist abgebroche):
 

Anhänge

  • 20220116_225133.jpg
    20220116_225133.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
laut deinen Typenschild ist das ein Standard 4,0 kW 2 poliger Motor.
Baugröße 100 L

Dahlander Motoren haben nur ein Spannung z.b.: 230V oder 400V beides geht nicht.
 
Typenschild und Etikett im Deckel sind ja, wie es bereits erwähnt wurde, onehin widersprüchlich. Logischerweise sollte man zwar eher dem Typenschild trauen... aber eben.

Wie gesagt, am besten ausmessen.
 
ongel schrieb:
Also bleibt nur ein Frequenzumrichter für die drehzahl Änderung übrig?
Jaein du must auch Kaltleiter haben bzw. nachrüsten eventuell auch einen Fremdlüfter.
Ich gehe auch davon aus das der Aufkleber im Klemkasten einfach falsch ist.

Dahlander 0,75/4,0 kW ca. 700€
4,0 kW Motor ca. 400€

warum sollte Fein den da den teuren Motor einbauen?
 
Kaltleiter (PTC) ist für sowas nicht unbedingt erforderlich, insbes. sofern Motor nicht längere Zeit zu langsam dreht (ungenügende Oberflächenkühlung, da Ventilator auf Rotorwelle zu langsam dreht, dann ist Zwangsbelüftung unabdingbar, jedoch auch nicht ganz billig).
Sinnvolle FU modelisieren den Motor thermisch, was für zahlreiche einfache Anwendungen ausreicht. Wichtig ist die korrekte Parametrierung des FU sowie ein einigermassen zivilisiertes Modell und korrekte Integration.

Im unteren Leistungsbereich ist ein isoliertes Lager nicht unbedingt erforderlich. Ob ältere Isolierungen den Spannungsspitzen Stand halten ist schwer zu beurteilen. In gewissen Fällen versagt die Isolierung mehr oder weniger schnell, in anderen Fällen funktioniert es problemlos. Man kann zwar du/dt oder gar Sinusfilter einbauen, lohnt sich jedoch oft nicht (zu teuer) und zudem können u.U. die Betriebsarten des FU eingeschränkt werden (z.B. je nach Modell nur noch Skalarbetrieb).

PTC (3 Stück in Serie auf 3 Phasenwicklungen verteilt) kann man ggf. selbst nachrüsten, die werden auf den Wickelkopf der gegenüber dem Ventilator (also Drive-End, A-Seite) liegt geklebt. Dazu muss man allerdings den Motor teilweise zerlegen und ebenfalls den richtigen temperaturbeständingen Klebstoff einsetzen.
Falls man mit Elektromotoren unerfahren ist, würde ich es jedoch nicht empfehlen selbst PTC nachzurüsten.

Neue Motoren im besprochenen Leistungsbereich sind oft ab Werk mit PTC ausgestattet.

Zu beachten ist, dass gewisse FU PTC nicht so gut auswerten als PTC-Auslösegeräte ferner können Einschränkungen bzw. Isolierungen der PTC-Kreise vorhanden sein.

Am Ende wird es dann leider doch nicht ganz billig. Sinnvoll könnte u.U. ein Occasions-FU sein.
 
steve-bug schrieb:
ongel schrieb:
Also bleibt nur ein Frequenzumrichter für die drehzahl Änderung übrig?
Jaein du must auch Kaltleiter haben bzw. nachrüsten eventuell auch einen Fremdlüfter.
Ich gehe auch davon aus das der Aufkleber im Klemkasten einfach falsch ist.

Dahlander 0,75/4,0 kW ca. 700€
4,0 kW Motor ca. 400€

warum sollte Fein den da den teuren Motor einbauen?
Naja fast alle Bandschleifer haben zwei Geschwindigkeiten. Nur meiner nicht :evil: .
Hier mal ein Bild aus dem Internet, gleiche Maschine wie meine. Mit Hauptschalter und ein Schalter für zwei Geschwindigkeiten. Meins hat nur ein Hauptschalter, warum auch immer. Ich dachte der Hersteller hat nur Vergessen bei meins einen zweiten Schalter einzubauen oder so :?
 

Anhänge

  • 20210817_195807neu internetbild.jpg
    20210817_195807neu internetbild.jpg
    514 KB · Aufrufe: 51
Wie gesagt sobald mein Multimeter wieder das ist werde ich mal durchmessen.
 
Wenn Du den Motor nue an 1u, 1v 1w anschließt
Und es passiert entweder nichts.
Dann ist es kein Dahlender sondern ein "normaler" Drehstrommotor.
Oder er läuft. Dann ist es ein Dahlander oder einer mit zwei Wicklungen.

Die Variante mit der sternbrücke ist nun ein wenig kritischer
Schliesst Du ihn nur an 2u, 2v, 2w an(ohne Sternbrücke) und er läuft mit ordentlich Kraft ist es wahrscheinlich einer mit zwei Wicklungen.
Machst Du zusätzlich die Sternbrücke rein er läuft ohne stark zu brummen und schnell heiß zu werden mit noch mehr Kraft wird es ein Dahlander sein.
Brummt er dagegen stark und erwärmt sich schnell ist es eher einer mit zwei getrennten Wicklungen.

Einen Thermistor braucht man, wenn man mit Sinn und Verstand arbeitet auch bei Verwendung eines FU nicht unbedingt. So einen Motor musst Du erst mal in den Überlast bereich bringen. Ich denke, dass das Schleifband kaum langsamer als halbe Drehzahl laufen wird.

PS
 
ongel schrieb:
Naja fast alle Bandschleifer haben zwei Geschwindigkeiten. Nur meiner nicht :evil: .

Es gibt 2 Versionen mit unterschiedlichen Motoren und Schaltungen z.b.:

GRIT GX 75 und GRIT GX 75 2H
1.206,42 € und 1.440,50 €
3 kW und 1,5 / 2 kW
3 000 1/min und 1 500 / 3 000 1/min
der Rest ist gleich
 
aliyx schrieb:
Was steht auf dem Klembrett 1U oder U1 ?
Messe doch einfach den Durchgang zwischen u1 und u2, v1 und v2, w1 und w2 ohne Brücke wenn du einen durchgang zwischen u1 und v1 hast ist es ein Dahlander.
Standard 3 Ph. As. Motoren haben nur ein Durchgang zwischen gleichen "Buchstaben" weil die keine Mittelanzapfung in der Wicklung haben.

Multimeter ist angekommen unf habe mal gemessen. Zwischen u1 und v1 ist kein Durchgang. Es ist wohl ein normaler 2Ph. Motor.

Nun mal eine Frage bzgl. Frequenzumrichter. Was haltet ihr von diesen günstigen Frequenumrichter zb. bei Amazon? Ich weiß das es ein Fernost Ding ist. Sind die zu gebrauchen oder totaler Schrott?
https://www.amazon.de/Computerized-...RpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1[amazon][/amazon]
 
ongel schrieb:
Zwischen u1 und v1 ist kein Durchgang. Es ist wohl ein normaler 2Ph. Motor.
Das bleibt ein 3Ph Motor.
Was kannst Du zwischen U1 und U2 messen?
Bekommst Du dabei dieselben Messergebnisse wie bei V1/V2 sowie W1/W2?

Dann wärs ein Standard Drehstrommotor mit einer Geschwindigkeit.

PS
 
Ich meinte 3Ph Motor :) ja. v1/v2 Durchgang, w1/w2 Durchgang, u1/u2 Durchgang.
 
Dann hast Du 3 getrennte Wicklungen die Du an 400V nicht in Dreieckbetrieb betreiben darfst, da der Motor sonst abbrennt.
Ich gehe davon aus, dass zwischen U und W sowie V und W auch kein Durchgang messbar ist. :glaskugel:

PS
 
Gewisse bekannte Hersteller lassen FU in China herstellen, für mich unmöglich, zu beurteilen, was der besprochene FU taugt. Könnte Schrott sein, wie auch ebenbürtig mit nicht high-end FUs, die unter bekannteren Namen verkauft werden.

Bereits in den 90er (!) verkaufte Lenze kleine FU aus asiatischer (weder Japan noch Taiwan) Billig(st)fertigung, hasste die (hatten @#$§$£!!!! schraubenlose Anchlüsse für die Hauptstromanschlüsse netz- sowie motorenseitig!) und liess die dann auch reihenweise durch was zivilisierteres Ersetzen. Später musste ich dann noch einige schrottwürdig aufgebaute Lenze Getriebemotoren revidieren.


Edit:
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der von einem anderen Motor stammende Klemmenkastendeckel für Verwirrung sorgt. Um zu testen kann man einen Drehstrom-Stelltrafo (Ring- oder, für grössere, Säulenausführung) einsetzen und dabei sorgfältig bei sehr tiefer Spannung beginnen. Gewisse Testvorrichtungen sind mit einem einfach einstellbaren Überstromschutz ausgestattet damit man auch kleine Motoren sicher prüfen kann.
 
Ich gehe davon aus, dass zwischen U und W sowie V und W auch kein Durchgang messbar ist. :glaskugel:

PS
[/quote]
So ist es.
 
Moin

Senkblei schrieb:
Um zu testen kann man einen Drehstrom-Stelltrafo (Ring- oder, für grössere, Säulenausführung) einsetzen und dabei sorgfältig bei sehr tiefer Spannung beginnen. Gewisse Testvorrichtungen sind mit einem einfach einstellbaren Überstromschutz ausgestattet damit man auch kleine Motoren sicher prüfen kann.
Wer hat auch so was schon zur Hand?

Und was willst Du damit testen bzw herausfinden?
Wenn der Motor nun in Sternschaltung ohne zu große Stromaufnahme läuft ist doch schon alles eruiert.
Wenn er die Sicherung schmeißt ist er Schrott.
OK, man könnte herausfinden mit welcher maximalen Spannung der Motor in Dreieck betrieben werden kann. :glaskugel:

Zum FU kann ich auch nichts sagen. Mit den Dingern habe ich auch keine Erfahrung.
Um den Preis bekommt man auch schon mal einen gebrauchten MDX60 oder MDX61 MoviDrive von SEW.

PS
 
Thema: Kann dieser Motor 2 Geschwindigkeiten?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
8
Aufrufe
1.773
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.716
User1234
U
S
Antworten
17
Aufrufe
1.321
Trabold
T
Zurück
Oben