Bosch GTS 635-216 - bis zum bitteren Ende

Diskutiere Bosch GTS 635-216 - bis zum bitteren Ende im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir jetzt mal eine GTS 635-216 angeschafft. Die Säge ist ja bekanntlich Kernschrott. Jedoch habe ich mich jetzt mal vom Bosch Marketing...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Ich habe mir jetzt mal eine GTS 635-216 angeschafft. Die Säge ist ja bekanntlich Kernschrott.
Jedoch habe ich mich jetzt mal vom Bosch Marketing Text verleiten lassen.

Die Tischkreissäge arbeitet extrem präzise

professionelle Elektrowerkzeuge von Bosch

Ich bin mal gespannt wie lange Bosch und Amazon bereit sind, mir neue Maschinen zu liefern bis entweder eine funktionierende Säge oder das Geld wieder bei mir ankommt :D

Ich werde berichten.
 
Was genau willst du damit bezwecken?

Abgesehen davon, dass damit unsere unterbezahlten Paketboten noch mehr zu tun haben.

Marketing...? Extrem präzise sind ±5 mm. Oder zeige mir eine Stelle, wo eine genaue Definition dafür steht. Professionell - hindert dich doch keiner daran, damit Geld zu verdienen. Steht ja nirgendwo, dass das Ding den ganzen Tag über laufen kann oder alles auf den Hundertstel passt. Schalbretter haben keine solchen Anforderungen...

Bosch braucht übrigens knapp drei Monate, um einen Serviceantrag zu bearbeiten. Das habe ich gerade mit einem Bohrer hinter mir.
 
unicque schrieb:
Ich habe mir jetzt mal eine GTS 635-216 angeschafft. Die Säge ist ja bekanntlich Kernschrott.

Du hast in deiner Signatur einiges stehen. Und du kaufst dir eine Säge, die "ja bekanntlich Kernschrott" ist. Nur um herauszufinden, ob du dein Geld zurückbekommst oder ob Bosch die Säge wegen dir ändert? Dümmer geht's in meinen Augen nimmer. Hast du zu viel Zeit, die du mit so einer sinnfreien Tätigkeit totschlagen musst?
 
Was ich damit bezwecke? Keine Ahnung, man wird sehen was Bosch tun wird. Wer Schrott verkauft muss damit rechnen dass es jemandem nicht gefällt.

Ob ich zu viel Zeit habe? Jupp, dank Corona mal wieder bis Januar / Februar (vorläufige Schätzung) frei ...
 
Nein. Qualität bedeutet, die Kundenerwartungen zu erfüllen. Deshalb bekommen viele Billigwerkzeuge auch positive Bewertungen - eben weil die Erwartungen vergleichsweise gering sind. Nur um einmal im Jahr ein Bild aufzuhängen, reicht aber eine 20-€-Bohrmaschine.

Du hingegen gehst recht merkwürdig an eine 300-€-Säge heran. Mal ehrlich: Frage dich doch mal, was du da real erwarten kannst. Und warum andere Mobilgeräte locker das doppelte bis zum zehnfachen kosten.
 
An ein kleines bisschen Nachhaltigkeit hast du offensichtlich nicht gedacht.
Ich empfehle dir in deinem Lockdown:

· Werkstatt aufräumen
· Was du nicht brauchst, verkaufen
· Baustellen, die du im letzten Lockdown aufgerissen hast, fertig zu stellen
· Mal öfter was mit der Familie zu unternehmen (soweit vorhanden)

Und nicht

· schwachsinnige Aktionen auszuführen und damit
· Irgendwelche Firmen oder Zulieferer zu ärgern
· Paketdienste zusätzlich zu belasten
· zudem deine gequirlte Scheiße in einem Forum zu posten
· nur damit du dir gegen 1/2 3 einen abwichsen kannst.

Jämmerlich :!:
 
Ein_Gast schrieb:
eine 20-€-Bohrmaschine ...

... bohrt wie erwartet ein Loch in die Wand, dauert vielleicht etwas länger als mit der 1000€ Hilti. Habe selbst drei Stück davon, ich spreche aus Erfahrung, halten übrigens schon 15 Jahre durch ...

Eine Säge welche keinen parallelen Schnitt ausführen kann ist unbrauchbar.
Eine Säge welche nicht rechtwinklig (oder in sonstigen gewünschten Winkeln) ablängen kann ist unbrauchbar.
Eine Säge aus Teilen zu bauen, welche offensichtlich nicht zueinander passen, ist dumm.
 
Bitte Leute, es ist immerhin erster Advent! :allesgut:
 
Leider ist bei unseren Deutschen Unternehmen das "Produkt" nur noch eine Rechnung... wie kann ich etwas möglichst billig herstellen mit möglichst wenig entwicklungsaufwand und möglichst niedrigen Materialpreisen und mit maximalen Gewinn verkaufen... früher war Bosch zumindest so das die Geräte ihren Zweck erfüllen aber seid alles outgesourced und zugekauft wird gewinnt immer mehr der Kaufmann und der Ingeneur welcher etwas tolles bauen will verliert...
 
Ich wollte mal fragen, wieso sich die Preise zwischen Bosch blau und Bosch grün immer mehr annähern?

Der Bosch (blau)Professional Winkelschleifer GWS 880 wird aktuell für ~ 40 EUR verschleudert.

Wo ist denn da der technisch-qualitative Unterschied?

Es geht mir um die klare Abgrenzung von Profigeräten zu Heimwerkergeräten.
Vor einigen wenigen Jahren war das noch ganz klar ersichtlich.

Wenn ein vermeintliches Profigerät im blauen Gewand, den technischen Standard eines Heimwerkerprodukts aufweist und dabei der atraktive Preis als Lockmittel dient, dann ist das eine profitorientierte Verkaufsmasche. Man könnte auch Bauernfängerei sagen!

Da komme ich mir als Kunde schon etwas verarscht vor...
 
Früher waren es wohl die kalkulierten Betriebsstunden...
 
Es gibt irgendwo eine Aussage eines Bosch Pro Mitarbeiters im Netz, dass ein gewisser Bosch grün Winkelschleifer besser gebaut sei als ein anderer Bosch Pro Winkelschleifer 🤷‍♂️ Da ist schon viel Ramsch dabei.
 
Es gibt auch "Profis", die einen Winkelschleifer nur 2x im Jahr brauchen für Kleinigkeiten. Maler, Schreiner, Hausmeister....
Der Metallbauer braucht ihn täglich, der kauft dann eben nicht den blauen Bosch für 40,-Euro, sondern für 150+.
Die billigen Geräte aus der blauen Serie sind auf Heimwerker Niveau angekommen, keine Frage. Das ist auch nicht schlimm. Jeder kriegt was er bezahlt.
 
Jürgi schrieb:
Die billigen Geräte aus der blauen Serie sind auf Heimwerker Niveau angekommen, keine Frage. Das ist auch nicht schlimm. Jeder kriegt was er bezahlt.

Ärgerlich wird es halt immer dann wenn man einen guten Namen teuer bezahlt und dann etwas bekommt was nicht besser als der billige China-Mist ist
 
Wobei das bei den hier genannten Geräten und den entsprechenden Preisen durchaus abzusehen wäre. Wenn sich Bosch-blau-Geräte nur knapp über dem Preisniveau von Einhell bewegen, muss niemand hinterher überrascht sein.
 
Ja, wer denkt, dass er für 40 Euro einen Winkelschleifer im Wert von 150 Euro bekommt, der hat so manches Im dieser Welt nicht verstanden und muss nachsitzen. (Leergeld bezahlen)
Wobei ich den Bosch dem Einhell trotzdem vorziehen würde. Nicht weil er besser ist, sondern weil man bei Bosch relativ lange und günstig Ersatzteile bekommt.
Wiederverkauf und Restwert ist ebenfalls höher.
Genauso sehe ich das mit der Tischkreissäge. Für das Geld bekommt man nur wenig Präzision. Vielen Anwendern wird das reichen. Für Hundehütte und Vogelhaus wird es reichen. Um Bretter zu Brennholz zu sägen sicher auch.
Wenn jemand Möbel baut, der wird sich eher eine festool oder mafell zulegen. Kostet halt das 5 fache.
 
Jürgi schrieb:
Ja, wer denkt, dass er für 40 Euro einen Winkelschleifer im Wert von 150 Euro bekommt, der hat so manches Im dieser Welt nicht verstanden und muss nachsitzen. (Leergeld bezahlen)[...]
Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Die meisten Leute ziehen da nur leider die falschen Schlüsse draus und kaufen beim nächsten Mal was anderes statt dem besseren Boschmodell. So kann man seinen Namen auch kaputt machen.
 
Masse statt Klasse und schneller Profit. Man möchte den "Mainstream" nicht alleine dem Marktbegleiter überlassen. Es liegt aber letztendlich an jedem selbst. "You get what you pay for...."
Klar ist es Schade, dass sich renomierte und bekannte Hersteller / Anbieter unter einem gewissen Wert verkaufen...... . man möchte alles an Kundenklientel abdecken / bedienen (Profis, Semiprofis, Heimwerker, etc).... Verdrängung ist ein weiteres, seit Jahren bekanntes Stichwort.

Wobei ich (so ganz nebenbei) vor kurzem die Info bekommen habe, dass nicht mehr Bosch und Makita sich "ausbooten" sondern Bosch eher den Milwaukee mittlerweile als Feind Nummer 1 ansieht (inwiefern das aber wirklich stimmt..... :kp: )
 
Mark 303 schrieb:
Wobei ich ... vor kurzem die Info bekommen habe, dass nicht mehr Bosch und Makita sich "ausbooten" sondern Bosch eher den Milwaukee mittlerweile als Feind Nummer 1 ansieht
International mag das vielleicht stimmen. Hierzulande ist Milwaukee aber wohl eher unbekannt und sicherlich eine kleine Nummer. Außerhalb der Heim- und Handwerkerforen hat kaum einer hier von Milwaukee gehört.
 
Kieseldumper schrieb:
Ich wollte mal fragen, wieso sich die Preise zwischen Bosch blau und Bosch grün immer mehr annähern?

Der Bosch (blau)Professional Winkelschleifer GWS 880 wird aktuell für ~ 40 EUR verschleudert.

Wo ist denn da der technisch-qualitative Unterschied?

Es geht mir um die klare Abgrenzung von Profigeräten zu Heimwerkergeräten.
Vor einigen wenigen Jahren war das noch ganz klar ersichtlich.

Wenn ein vermeintliches Profigerät im blauen Gewand, den technischen Standard eines Heimwerkerprodukts aufweist und dabei der atraktive Preis als Lockmittel dient, dann ist das eine profitorientierte Verkaufsmasche. Man könnte auch Bauernfängerei sagen!

Da komme ich mir als Kunde schon etwas verarscht vor...

Kleine Winkelschleifer sind halt generell sehr günstig, da ist nicht so viel Luft um sich von der grünen Linie abzugrenzen. Schau dir die Preisgestaltung bei Makita und Metabo an, die haben keine Heimwerker-Linie und trotzdem bekommt man die kleinen Geräte für 40-50€. Selbst Fein bekommt man für unter hundert.

Wenn du z.B. bei den Bohrhämmern schaust sieht die Sache anders aus. Der kleinste Grüne ist bei ~60€, das Äquivalent in Blau aus Leinfelden-Echterdingen liegt bei ~120€.
 
Thema: Bosch GTS 635-216 - bis zum bitteren Ende

Ähnliche Themen

Zurück
Oben