Steckdose an 380V-Kreissäge bauen

Diskutiere Steckdose an 380V-Kreissäge bauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich will mal folgende Idee prüfen: Ich habe eine Scheppach 315er Kreissäge (Drehstrom) und eine 230V Kleinabsaugung. Kann ich...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo zusammen,
ich will mal folgende Idee prüfen:
Ich habe eine Scheppach 315er Kreissäge (Drehstrom) und eine 230V Kleinabsaugung.
Kann ich mich mir vom geschaltenen Strom in der Kreissäge 1Ph + N für die Absaugung abzweigen?

Alternativ wäre die ungeschaltene Seite eine Möglichkeit, die Absaugung würde dann von Hand geschalten....
Hat jemand Einwände?
Gruß
Schoki
 
schoki schrieb:
Kann ich mich mir vom geschaltenen Strom in der Kreissäge 1Ph + N für die Absaugung abzweigen?
Das hängt davon ab ob überhaupt ein Neutralleiter vorhanden ist. Die Säge braucht ja nur die Außenleiter um zu laufen. Die Nullspannungsschalter dazu sind auch gerne auf 400V ausgelegt und angeschlossen. Dann kann es sogar sein das in der Zuleitung der Nullleiter eingespart wird.


mfg JAU
 
Das kann ich ausschließen. Ist ein normales CEE-Kabel inkl. N.

Oder meinst du beim Motor... da fehlt der N sicherlich, wie du sagst, ist ja Drehstrom...
Hätte den N halt aus der Zuleitung genommen.
 
Wenn kein N vorhanden ist:
Häng ein Schütz mit 400 V Spulenspannung zwischen L1 und L2 von der Säge. Mit dem Ausgang vom Schütz kannst du dann die Absaugung schalten. Beispiel. (Der verlinkte Schütz hat 4 Schließer, aber du musst ja nicht alle 4 benutzen. Der verlinkte Schütz müsste aber irgendwie berührgeschützt eingebaut werden. Wenn das Gehäuse der Säge da keine geeignete Möglichkeit bietet, würde ich ihm ein extra Gehäuse spendieren. Dann bekommt er auch keinen Holzstaub ab...)

Aber auch wenn es einen N-Leiter gibt, würde ich lieber ein Schütz verwenden. Der Schalter der Säge wird für den Anlaufstrom der Säge ausgelegt sein. Wenn da plötzlich noch ein zweiter Motor parallel mit dran hängt, ist das schon eine höhere Belastung. Dann kann man aber auch einen Schütz mit 230 V Spulenspannung zwischen L1 und N hängen.
 
Der Einfachheit halber hab ich auch schon überlegt ein Zwischenkabel CEE zu bauen und aus der CEE-Kupplung eine SchuKo-Kupplung herauszuführen....
 
Ich würde das wenn gleich richtig machen, sprich ohne 400V Schütz und sowas. Einfach zwischen N und einer Phase die 230V abgreifen. Alternativ kann man die aber auch zwischen einer Phase und dem Sternpunkt der Motorwicklung abgreifen. Belastet allerdings unnötig die Wicklungen.
 
Woher weißt du, dass der Schalter und die Leitungen das aushalten?
 
Ich wundere mich, dass "richtig machen" für dich bedeutet, kein Schütz zu verbauen, Hannes.
Ich hätte das genaue Gegenteil erwartet. :wink:
 
Dass beim sog. CEE Kabelstecker der Nullleiter (Neutralleiter, Mitellleiter, N) vorhanden ist (d.h. 3LNPE, also 5-polige Steckverbindung) bedeutet noch nicht zwangläufig, dass das Kabel 5-polig ist, oder dass die Maschine den Nullleiter wirklich benötigt. Bei 5-poligem Kabelstecker sollte das Anschlusskabel ebenfalls 5-adrig sein, ob dann N maschinenseitig angeschlossen ist, oder, falls nicht erforderlich als Reserve frei ist, spielt keine Rolle.

Falls Schalter Motorschutzfuntion erfüllt, ist nur ein geringer Schieflastanteil möglich, Schütz ansteuern ist jedoch i.O.
Demnach würde ich ebenfalls wie es andere empfohlen haben, getrennt ein Schütz vorsehen.

Ob Steuerkreis der Spule noch getrennt abgesichert wird ist Frage der Gegebenheiten sowie wie genau man die Vorschriften einhalten will.
 
Senkblei schrieb:
Nullleiter (Neutralleiter, Mitellleiter, N)
Mittelleiter ist tatsächlich eine nicht mehr ganz gebräuchliche Bezeichnung für den Neutralleiter.
Der Nullleiter hat in der Auflistung aber nichts zu suchen - das ist nämlich kein Synonym für die beiden anderen Begriffe.
Ein Nullleiter ist kein "N", sondern ein "PEN", d.h. eine Kombination von Neutralleiter und Schutzerde. Er hat somit eine Schutzfunktion!

Ich weiß, gefühlt verwechseln es mind. 90 % aller Internetnutzer, aber richtig wird es davon nicht. :wink:
 
Danke für die Richtigstellung.

Nullleiter = PEN, wird fälschlicherweise oft mit N verwechselt. Passiert auch mir, obwohl ich es eigentlich wissen sollte.

Mein Fehler.
 
Der Plan aus dem Angebot

Einschaltautomatik.jpg
 
Thema: Steckdose an 380V-Kreissäge bauen

Neueste Themen

Zurück
Oben