Suche günstiges Kernbohrgerät bis 300mm Durchmesser

Diskutiere Suche günstiges Kernbohrgerät bis 300mm Durchmesser im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kernbohrgerät bis 300mm Durchmesser mit Bohrständer. Muss kein Hilti oder Eibenstock sein sondern...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kernbohrgerät bis 300mm Durchmesser mit Bohrständer.
Muss kein Hilti oder Eibenstock sein sondern zuverlässig, robust und günstig. Von den 250€ Geräten halte ich wenig, aber unter 1000€ sollte es denke ich schon was fürs Geld geben.
 
Vielleicht ein Gölz? Ne, Spaß beiseite und Frage zum besseren Verständnis: Für Beton/Stein und wenn ja und für waagrechte Löcher in Wänden auch mit Vakuumbefestigung oder reicht Dübel?
 
Wand und Boden, Beton und Mauerwerk, Dübel reicht.
 
Also, da die meisten Kernbohrmaschinen bis 200/250mm im Freihandbetrieb gehen, wird hier nur eine stationäre funktionieren und die bekommt man m günstigsten Falle eher ab 1.500 €. Darunter nicht.
Bedenke, Du benötigst eien Maschine, die eine solche Leistung aufbringen kann und vor allem mit einer sicheren, funktionierenden Rutschkupplung. Bei DUSS gibt es die DIA303W, die kann freihand bis 300mm bohren, liegt preislich aber bei runde 1.600,00.
 
Hmm,

hab hier mindestens einen Cardi Talpa T9 (T6) Bohrmotor zuviel...
Hast Du Erfahrung mit Kernbohrmaschinen, oder fängst Du gerade an?
Ständer sind bei mir eher knapp.
 
Hätte ich Erfahrungen würde ich hier nicht suchen. Aber bei Cardi ist mir schon der Motor zu teuer :D
 
Also ein "gutes" Kernbohrgerät mit Ständer unter 1000€ wird sehr schwer. Da findest du höchstens was auf ALIBABA. Aber da sind wir wieder bei dem Problem "gut" :wink:

Ich hab mir damals eine gebrauchte DBE 250 von EIBENSTOCK gekauft. Da war ich glaube auch knapp über 1000€. Aber die läuft dafür auch schon seit ca. 4-5 Jahren ohne Probleme :)

Wie heißt es so schön? Wer billig kauft kauft 2mal :D
 
zuverlässig, robust und günstig unter 1000€ kein Chance dann ist wohl mieten angesagt.
EIBENSTOCK DBE162 Diamant-Bohreinheit 12-162 mm 3-Gang 1.545,81 EUR
Artikelnummer: E 904 103 von der e.i.s Gruppe ist bei den teilnehmenden Partner zu bekommen.

REMS Diamant-Trockenbohrsystem PICUS DP Set Titan inkl. Bohrkronen 62/82 mm
3.201,10 EUR
Artikelnummer: E 642 0645
 
ne das wird dann noch teurer deswegen hab ich auch geschrieben Mieten
 
Brandmeister schrieb:
@villus:
Verkaufsangebote bitte über PN oder das Suche/Biete Unterforum. Danke.
Sorry, hab übersehen das der TE nur Beratung sucht.
Hab meine "Sammlung" aus Cardi's gebraucht gekauft - und wenn nötig mit Hilfe der Fa. Schützeichel instand gesetzt. Dann kommt der gesetzte Preisrahmen auch hin.
 
villus schrieb:
Sorry, hab übersehen das der TE nur Beratung sucht[...]
Na ja, dann wäre es aber immer noch ein Fall für das entsprechende Unterforum oder eine PN. Aber egal, wenn Du den Bohrmotor loswerden willst, weißt Du ja wo... :bierchen:
 
Wer stellt effektiv die Rems Picus her? Bin nicht sicher, dass Rothenberger oder DeWalt selbst herstellen, weiss da jemand näheres darüber? Stellt etwa Cardi auch für Drittanbieter her?
Die Bosch werden in CH gar nicht verkauft.

Eingentlich wollte ich eine Kernlochbohrmaschine erwerben, nur zögert sich die Entscheidung hinaus. Habe jedoch ausgerechnet, dass mir ein Gerät mit Support und Bohrkrone günstiger kommt, als die vorgesehen Arbeiten in Auftrag zu geben, zu beachten ist, dass Kosten hier in CH vermute mal viel höher sind als in DE (mit Fahrkosten für ein ca. 100 mm Loch in 200 mm Betonmauer, gut zugänglich, IIRC über EUR 500, kenne die Einzelheiten jedoch nicht näher).

Interessiere mich für ein 3-gang Gerät mit Support. Die Cardi finde recht gut gebaut, habe jedoch keine Praxiserfahrung damit. Preise sind beim Werkzeughändler verhandelbar (wurde mir so gesagt, sind vermutlich auch viel teuerer als in DE, siehe hier: https://www.fb-ag.ch). Ein deutscher Hersteller der im Forum mehrmals erwähnt wurde (müsste recherchieren) könnte ebenfalls interessant sein, befürchte jedoch, dass seine CH Vertretung viel teuer ist.

Gewisse Werkzeuge sind in der Schweiz 40 % teurer als in DE (Vergleich jeweils ohne örtliche MWSt) und liegt dann auch mit 10 - 15 % Kundenrabatt auf den Listenpreis immer noch weit über dem "Street Price" in DE.

Unter EUR 1000 findet man IMO nur Schrott. Zudem sollte man m.E. bei 300 mm unbedingt den Support einsetzen.
Aufgrund des hohen Drehmoments habe ich nicht vor freihändig zu bohren und bis 50 mm setze ich SDS-Max Bohrer ein.
 
Senkblei schrieb:
[...]Ein deutscher Hersteller der im Forum mehrmals erwähnt wurde (müsste recherchieren) könnte ebenfalls interessant sein[...]
Fallen mir spontan Gölz und Baier ein. Letzterer produziert auch OEM und könnte - das ist aber nur eine Vermutung basierend auf sehr oberflächlichem Bildvergleich - hinter der Rems Picus stecken.
 
@senkblei
bei ebay wird gerade eine gebrauchte Cardi verkauft - für 1500€...
Pass beim Arbeiten mit der Maschine drauf auf, NIEMALS das Getriebe im Auslauf zu schalten!
Für 230V hat die Maschine eine gute Leistung - bei brutaler Lautstärke. Leistungsgewicht der T9 finde ich super.
 
Danke für den Tipp. Die grösseren Cardi machten mir einen guten Eindruck.

Nebenbei: Ist bei Hilti das grüne Licht eigentlich nützlich um dem Hand-Vorschub zu optimieren?

Beim recherchieren bin ich zufälligerweise auf diese Fa. gestossen, kenne die gar nicht, fand jedoch Maschinen, von deren Existenz ich gar nicht wusste:
https://www.dimu.de/beton-bohren-saegen-schleifen/ics-diamant-kettensaegen-betonsaegen/
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Beton-Kettensäge bei gut armiertem festem Beton? In den Videos sieht es sehr effizient aus, oder werden dabei die Ketten trotz Diamant sehr schnell abgenutzt?

Interessant ist u.a. das Sortiment an hydrostatisch angetriebenem Werkzeug, gute Hydromotoren sind weitaus zuverlässiger als Elektromotoren sofern Ölqualität (inkl. Verschmutzung) und -temperatur i.O. sind.
Die hydraulische SDS-Max ist allerdings etwa gleich schwer als meine elektrische (12 - 13 kg).
 
Habe mir jetzt ein BAUTEC s305 bestellt. Ist bei einem mir bekannten Betonzerteiler im Dauereinsatz.
 
Thema: Suche günstiges Kernbohrgerät bis 300mm Durchmesser
Zurück
Oben