Kaffeeschlagwerkmühle

Diskutiere Kaffeeschlagwerkmühle im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es klingt zwar jetzt etwas komisch, aber ich möchte dennoch nachfragen. Ich bin mit "Heizung" und Elektro Sachen ein bissel auf "Kriegsfuß" Also...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Ort
Oßling
Es klingt zwar jetzt etwas komisch, aber ich möchte dennoch nachfragen.
Ich bin mit "Heizung" und Elektro Sachen ein bissel auf "Kriegsfuß"
Also nimmt es mir nicht übel, wenn ich mal Nachfrage.
Ich hab hier so eine DDR Kaffeemühle, so etwas hier: P1090236.JPGEigentlich brauch man so etwas nicht mehr. Ich aber schon, bisher ist alles gut gegangen und eigentlich sind die Dinger kaum kaputt zu kriegen. Zugegeben, ich hab sie etwas Zweckentfremdet, aber nicht so überstrapeziert, dass sie es nicht mehr kann. Sie macht es nicht mehr. Welche Ursache Ursache, könnte die Ursache sein?P1090237.JPGP1090238.JPGP1090239.JPGKann ich als Leihe selber feststellen welcher Fehler in der Maschine steckt? Kann ich anhand des Kondensator z.B. ausschließen, ob er nicht das Übel an der Wurzel ist, meist ist es ja nur der Kondensator. Kann ich den Überprüfen? wenn ja wie macht man das?
 
ich würde erst mal die Zuleitung/Schalter überprüfen bevor du die ganz kaputtreparierst :D
 
Die Mühle hat einen Universalmotor = mit Kohlebürsten.
Der Kondensator, die läuft auch ohne, dient lediglich der Funkentstörung.

Fehlerquellen: Netzkabel, Schalter/Taster, Kohlebürsten, Anker, Feldwicklung.
 
diese Mühlen haben oft einen Schalter der über einen Zapfen des Deckels durch herunterdrücken des Deckels betätigt wird, dieser Zapfen bricht gelegentlich ab und somit schaltet sich nichts mehr ein.
Wie man sieht ist in der Leitung kein Schalter, der Schalter selbst in der Mühle kann natürlich auch defekt sein, manchmal sind die Kontakte auch nur mit Kaffeepulver versifft.
 
Der Schalter bzw. Taster ist hier aber seitlich unten im Fuß und drückt auf Schaltzungen seitlich an der Platine. Sieht man auf den Fotos.
 
zimmy schrieb:
[...]meist ist es ja nur der Kondensator. Kann ich den Überprüfen? wenn ja wie macht man das?
Eigentlich ist das nicht schwierig. Aber wenn Du selbst schreibst
zimmy schrieb:
Ich bin mit[...]Elektro Sachen ein bissel auf "Kriegsfuß"
frage ich lieber erstmal nach ob Du überhaupt Kenntnisse auf dem Gebiet hast und ob ein Multimeter vorhanden ist. Des Weiteren gelten die Ausführungen von H. Gürth.
 
Tja, wenn ich so über den Vorgang nachdenke................................
Eigentlich müssten wir den ja sofort kpl. abwürgen, weil....................
Wenn er noch weiter rumfummelt ist Oßling plötzlich dunkel. :mrgreen:
 
Ich bin nicht Dominik.
 
Da sind wieder welche zu weit ins OT abgerutscht :mrgreen:
 
Thema: Kaffeeschlagwerkmühle
Zurück
Oben