Sägeblatt - Stichsäge

Diskutiere Sägeblatt - Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin am ende und benötige gute Hinweise, Ideen. Hab mir gestern über ebay eine Stichsäge gekauft weil meine kaputt gegangen ist, Nun...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Hallo, ich bin am ende und benötige gute Hinweise, Ideen. Hab mir gestern über ebay eine Stichsäge gekauft weil meine kaputt gegangen ist,
Nun wollte ich das Sägeblatt wechseln, aber das Blatt lässt sich keinen mm drehen, damit sie in die Position kommt, wo man sie dann entnehmen kann. Das Blatt wird in die Führung (dieser kleine Schlitz in der Sägestange) eingeführt, etwas nach unten gedrückt und dann um 90° gedreht. Normalerweise geht das ohne Probleme aber leider nicht bei dieser Maschine (Bosch/grün) Hab mir gedacht über Nacht in WD 40 einweichen, dann sollte es klappen. Heute versuch ich es ohne Ergebnis. Bischen mit dem Hammer rumgeklopft, keine Regung. Die Stange ausgebaut und das Sägeblatt in Schraubstock gespannt, versuch da zu drehen keine Change. Ich will ja auch nicht gleich das Sägeblatt abbrechen. Die Stange erwärmt, es tut sich nichts. Komischer weise hat das Blatt Spiel und es wackelt ein bischen, da könnte man denken das Blatt fällt gleich raus. P1090197.JPGP1090198.JPGDie Stange mit Sägeblatt DraufsichtP1090199.JPGP1090200.JPGWer hat eine brauchbare Idee was ich noch probieren kann? Danke.
zimmy
 
Also ich würds mal mit einem gaaaaaanz langen Schraubendreher von der Rückseite, durch die Hubstange versuchen. Da sitzt die Klemmschraube fürs Blatt drinnen.
 
Und ne Typenbezeichnung der Maschine hilft bei sowas ungemein.
 
H. Gürth schrieb:
Also ich würds mal mit einem gaaaaaanz langen Schraubendreher von der Rückseite, durch die Hubstange versuchen. Da sitzt die Klemmschraube fürs Blatt drinnen.
Wenn er das nicht wüsste, stellt sich die Frage, wie er das Blatt da rein-, bzw. festbekommen hat.
 
Komischer weise hat das Blatt Spiel und es wackelt ein bischen, da könnte man denken das Blatt fällt gleich raus.

Demnach ists zwar reingesteckt, aber nicht festgeschraubt.
 
Typenbezeichnung Bosch PST 50 A
 
H. Gürth schrieb:
Also ich würds mal mit einem gaaaaaanz langen Schraubendreher von der Rückseite, durch die Hubstange versuchen. Da sitzt die Klemmschraube fürs Blatt drinnen.
Hey, das hat geklapt, Großes :thx: Das wusste ich nicht mit der Schraube. Aber da stellt sich mir dann gleich die Frage, warum ist das so blöd gemacht? Ist es nicht so, dass das Sägeblatt durch eine Feder von unten, wenn man das Blatt einspannt in Position gehalten wird? Denn wenn ich das Blatt jetzt wechseln will, muss ich jedes mal das Ding aufschrauben und die Schraube locker drehen und danach wieder anziehen? Denn wenn ich jetzt die Schraube nicht richtig anziehe, könnte es passieren, das beim sägen das Blatt rausfällt :kp:
 
Ah, hab gerade gesehen, dass da so eine Öffnung für den Schraubendreher ist. Hab vorher eine von Holz her gehab, soh`n Uralt alt Modell schwer wie ein Ziegel und unhandlich aber Kraftvoll und zuverlässig, bis da ein Röllchen bei der Sägeblattführung abhanden gekommen ist.
Danke noch einmal für den Tipp.
zimmy
 
Also mit dem langen Schraubendreher hatte HolzHer auch.
Diese Konstruktion geht auf die UR-Stichsäge von Lesto-Scintilla zurück. Die haben das Ding halt erfunden.
Einfach, robust und zuverlässig.
 
zimmy schrieb:
Aber da stellt sich mir dann gleich die Frage, warum ist das so blöd gemacht?
Wieso "blöd gemacht"? So war das halt vor den Schnellverschluß-Erfindungen für Blödis.

Ist es nicht so, dass das Sägeblatt durch eine Feder von unten, wenn man das Blatt einspannt in Position gehalten wird?
Feder? Wenn da eine Feder wäre, würde das Blatt nicht sägen.

Denn wenn ich das Blatt jetzt wechseln will, muss ich jedes mal das Ding aufschrauben und die Schraube locker drehen und danach wieder anziehen?
Wieso aufschrauben? Die Stichsäge hat oben ein Loch, wo der Schraubendreher reingesteckt wird. "Aufschrauben" muss man da gar nix.

Denn wenn ich jetzt die Schraube nicht richtig anziehe, könnte es passieren, das beim sägen das Blatt rausfällt
Ehm. Sind wir schon so weit, das simpelste technische Vorrichtungen nicht verstanden werden? Die Hubstange ist hohlgebohrt, hat ein Innengewinde, da sitzt eine Schraube drin, mit welcher das Sägeblatt gegen den unteren Kragen gepresst und gehalten wird. Selbstverständlich muss man die Schraube festschrauben, dazu ist sie doch da! :crazy:
 
Lass mich das weniger komplex erklären...
Schraube fest -> Sägeblatt fest
Schraube lose -> Sägeblatt lose

Zum Sägen muss es fest sein, zum Wechseln lose... :schlaubi: :ducken:
 
Super erklärt, ihr könntet bei der Sendung mit der Maus mitmachen.
 
Na klar doch, was soll noch mit rein?
Nee mal ehrlich, ich bin euch unendlich dankbar für den Tipp, aber da sieht man einmal auch Leute die eigentlich mit so´n Werkzeug vertraut sein müssten, auch Defizite haben. Ganz einfach zu erklären. Ich habe bestimmt seit 10 Jahren keine Elt Stichsäge mehr gebraucht und in der Hand gehabt, alles was mal schnell gesägt werden musste hab ich mit der Hand gemacht, als ob ich das Gerät aus der verbauten Garage geholt habe. Das wird sich aber jetzt ändern, weil meine Werkstatt fast fertig ist. Ich hab zwar noch keinen richtigen Plan, wo, was hin kommen soll, aber ich denke, die Werkstatt wird schon voll sein, ehe man einen Plan hat.
Schau doch mal rein in mein Projekt "Werkstatt" ich bin fast durch und mach evtl. Vorschläge, wie ich was wo hin machen könnte. Eigentlich bin ich damit überfordert. Ich hab immer alles reingebaut wo Platz war. Ein Chaos, aber ich wusste bescheid wo was war, ähnlich wie bei den "Ludofs" bei Peter aber nicht so krass. Ich mach mal paar Fotos und werde sie im Projekt "Werkstatt" einblenden und dann werden wir mal sehen...
zimmy
 
Thema: Sägeblatt - Stichsäge
Zurück
Oben