Hilti TE 805 schwankende Leistung/ Funktion Leistungsregelung

Diskutiere Hilti TE 805 schwankende Leistung/ Funktion Leistungsregelung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze eine Hilti TE 805 bei der die Schlagleistung variiert. Der Motor läuft im Leerlauf mit voller Drehzahl, bricht jedoch...
G

GHamm

Registriert
18.10.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich besitze eine Hilti TE 805 bei der die Schlagleistung variiert. Der Motor läuft im Leerlauf mit voller Drehzahl,
bricht jedoch bei Last immer wieder mal ein und reduziert die Schlagleistung. Oder es dauert relativ lange bis die volle Schlagleistung einsetzt. Ich vermute es liegt an der Strom- bzw. Drehzahlregelung, die über die Lüfterscheibe am Anker abgegriffen wird. Die Scheibe hat beim Einschalten den Aufnehmer versehentlich angeschliffen.

Kennt jemand die Funktion dieser Regelung?

Der Rest der Maschine ist nach neuem Anker und Dichtsatz denke ich soweit in Ordnung.
 
Hallo GHamm,

wenn die Drehzahl schwankt, leuchtet dann die Servicediode auf?
Mach bitte mal ein Bild von der Beschädigung an der Elektronik und lade es hier im Forum hoch.
In der Maschine ist ein elektronischer Drehzahlbegrenzer, keine Drehzahlregulierung.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen neuen Anker eingebaut hast, weil der alte oben rundgeschliffen war. Hast du dir ein Original besorgt oder einen Nachbau?
Hast du das Zahnrad, das der Anker antreibt, mit getauscht?

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

eine Serviceleuchtdiode hat die Maschine nicht. Folgende Sachen habe ich erneuert:

-Anker (Nachbau)
-Kohlen
-Exzenterzahnrad
-Pleuel
-sämtliche Lager und O-Ringe, mechanisch sind die beiden Kolben und das Schlagwerk in Ordnung

Ursprünglich waren das Ankerzahnrad und das Exzenterzahnrad defekt.

Bilder der Elektronikbeschädigungen:


MfG
 

Anhänge

  • IMG_20211019_164619.jpg
    IMG_20211019_164619.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20211019_164651.jpg
    IMG_20211019_164651.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
Ahh, Super.

In diesem kupferfarbenen Etwas rechts des Motors ist die Sensorspule für die Drehzahlregelung... Gewesen. :crazy:
Das Teil brauchst Du, neben dem verschmorten Sensorring auch noch neu.

PS
 
Hallo,

da hat die Position des Lüfterrades nicht gestimmt und schon hat man den Salat. Shit happens.

GHamm schrieb:
eine Serviceleuchtdiode hat die Maschine nicht.

Die 705 und die 905 haben eine, bei der 805 sucht man sie vergebens. In letzter Zeit stecke ich manchmal mit dem Kopf in der falschen Maschine ... der Zahn der Zeit nagt .... nicht wundern wenn ich ab und zu mal Schwachsinn rede :wink:

Zu den Teilen. Das Lüfterrad kostet bei Hilti ca. 30 €, bei ebay sind die Preise indiskutabel, was da aufgerufen wird. Falls du selbst noch Teile von anderen Maschinen hast, es ist auch in der TE 804, 92 und TP 800. Wenn nicht, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bei Hilti direkt zu kaufen.

Das abgeschliffene Teil ist der Geber. Der kostet bei Hilti ca. 26 €, er ist auch in den oben genannten Maschinen verbaut.

Falls alle Stricke reißen, gebraucht habe ich die Teile noch da.

Um das Getriebe brauchen wir uns nach den Bildern keinen Kopf mehr zu machen :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
ich habe eine private Nachricht wegen der Ersatzteile geschickt.

MfG
 
Thema: Hilti TE 805 schwankende Leistung/ Funktion Leistungsregelung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.740
Dirk
D
T
Antworten
88
Aufrufe
15.431
Dieter K
Dieter K
K
Antworten
5
Aufrufe
2.131
Dieter K
Dieter K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.777
Markus Resch
M
Zurück
Oben