Betonschleifer / Estrichfräse 125mm oder 230mm

Diskutiere Betonschleifer / Estrichfräse 125mm oder 230mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich muss wegen Bodenrenovierung meine Estriche auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern abschleifen: Auf dem Anhydritestrich...
N

nevSSven

Guest
Hallo zusammen,

ich muss wegen Bodenrenovierung meine Estriche auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern abschleifen:
Auf dem Anhydritestrich befindet sich eine ca. 2...3mm dicke Ausgleichsmasse (mineralisch) und Reste von Teppichkleber.
Die Ausgleichsmasse ist teilweise abgebröckelt und soll zusammen mit dem Teppichkleber komplett entfernt werden.

Außerdem muss ich die Kellerdecke (geschalter Beton mit Wülsten an den Stößen der Schalungsbretter) stellenweise begradigen um darunter die Kellerdeckendämmung kleben zu können.

Es gibt von verschiedenen Herstellern Betonfräser/Estrichschleifer oder wie man die Maschinen auch immer nennen will.
In meinen Augen handelt es sich dabei immer um einen Winkelschleifer + Absaughaube + eronomischer Griff + Diamant-Schleiftopf.
Interessanterweise werden als Basis immer die kleinen 125mm Winkelschleifer verwendet, und dort ein 125mm Schleiftopf angebaut.
Einzig von Metabo habe ich einen (mittlerweile nicht mehr angebotenen) Betonschleifer, basierend auf einem 230mm Winkelschleifer gefunden.

Jetzt hätte ich noch eine schöne 230mm Flex (von AEG aus der schwarzen Handwerker-Serie mit Drehzahlregelung und irgendwas über 2kW Leistung) im Keller liegen.
Meiner Meinung nach sollte doch eine 230er Flex viel besser geeignet sein, um Estrich zu fräsen/schleifen, als die 125mm Spielzeug-Winkelschleifer.
Oder sehe ich das falsch?
Funktionieren die großen Maschinen wegen Ergonomie oder verkanten etc. nicht?

Kann ich im Zweifel auch einen 125mm Schleiftopf an die 230er Flex schrauben?
Was die große Maschine nicht an Drehzahl bringt, kann ich doch beim Schleifen ohne weiteres durch Druck wieder ausgleichen, um auf meine gewünschte Abtragsleistung zu kommen.
Oder liege ich hier schon wieder falsch?

Schöne Grüße

Sven
 
nevSSven schrieb:
Kann ich im Zweifel auch einen 125mm Schleiftopf an die 230er Flex schrauben?
Was die große Maschine nicht an Drehzahl bringt, kann ich doch beim Schleifen ohne weiteres durch Druck wieder ausgleichen, um auf meine gewünschte Abtragsleistung zu kommen.
Oder liege ich hier schon wieder falsch?
Da liegst du komplett falsch. Diamant-Schleifgeräte benötigen nahezu keinen Druck, sondern machen alles über Drehzahl. Mit mehr Druck, hast du nur mehr Hitze, deutlich schnelleren Verschleiß und zu allem Übel auch noch eine deutlich geringere Drehzahl, die das Schleifen dann noch langsamer macht. Abgesehen davon, dass du dann ein 6-kg-Monster mit einer Schleifscheibe hast, die du auch mit besseren Ergebnissen an einem 1,5-kg-Gerät nutzen könntest. Die deutlich höhere Drehzahl der kleinen Schleifer bringt es hier.

Bei den Betonschleifern ist übrigens 180 mm eine gängige Größe.
 
Thema: Betonschleifer / Estrichfräse 125mm oder 230mm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben