Drehzahlverstellung bei Kapp-Zugsägen, wichtig?

Diskutiere Drehzahlverstellung bei Kapp-Zugsägen, wichtig? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde. Aktuell beschäftigt mich das thema zugsäge und da speziell: Drehzahlreglung ja/nein?! Im konkreten Fall geht es um die kgs...
A

Arlen

Registriert
10.08.2014
Beiträge
16
Wohnort/Region
Dresden
Hallo in die Runde.
Aktuell beschäftigt mich das thema zugsäge und da speziell: Drehzahlreglung ja/nein?!

Im konkreten Fall geht es um die kgs 216 bzw kgsv 216 von metabo. (ca. preis 200€ +/- 20€)
Zu sägen wären unterschiedlichste hölzer, kunststoff und aluprofile (mit den jeweiligen sägeblättern)
Nun habe ich unterschiedlichste meinungen zu dem thema gelesen...
"Drehzahlverstellung nie gebraucht"
"ganz wichtig"
"macht sinn, aber trotzdem nie verstellt"

Wie seht ihr das? Vorallem bei dem breiten einsatzgebiet der materialien...
 
Für Holz und Holzwerkstoffe liegt die höhere Drehzahl bereits im unteren Bereich der Empfehlungen, auch Aluprofile sägt man mit hoher Drehzahl, nur bei manchen Kunststoffen kann eine Drehzahlreduzierung sinnvoll sein. Und falls du auch einmal Weichstahl sägen willst.
 
Arlen schrieb:
Im konkreten Fall geht es um die kgs 216 bzw kgsv 216 von metabo. (ca. preis 200€ +/- 20€)
Zu sägen wären unterschiedlichste hölzer, kunststoff und aluprofile (mit den jeweiligen sägeblättern)

Ich habe die KGSV 216 und benutze die Drehzahlverstellung quasi nie (säge aber fast ausschließlich Holz).

Mir wären allerdings der Sanftanlauf und das Multi-Cut-Sägeblatt, das beides nur die KGSV hat, locker 20,- wert.

Gruß,
ff

PS:
Meine habe ich übrigens (neu) vor 1,5 Jahren für unglaubliche 145,- geschossen.
Filiale einer Baumarktkette ca. 30km entfernt hat die anscheinend aus dem Sortiment
geschmissen und kurzfristig als lokalen Aktionspreis offeriert.
Habe das morgens zufällig gesehen und gleich reserviert - bei der Abholung am gleichen
Tag waren alle drei verfügbaren Geräte reserviert.
 
Der preis ist natürlich hitverdächtig!
Die +/- 20€ war nur mein oreisrahmen. Die kgsv kostet ca. 50+ euro mehr als die kgs.

Leider hab ich in der umgebung keine 216er rumstehen, daher die frage an dich @firefox4711.
Was passiert wenn ich mit ihr 70mm oder 75mm balken sägen würde?
Durchmesser des sägeblattes (inkl. abzug für die sägeblattverschraubung)
und platzverhältnisse geben doch viel mehr als die 65mm her?!
 
Arlen schrieb:
Die +/- 20€ war nur mein oreisrahmen. Die kgsv kostet ca. 50+ euro mehr als die kgs.

Auch 50,- mehr wäre es mir wert (100,- mehr dann nicht mehr).

Arlen schrieb:
Was passiert wenn ich mit ihr 70mm oder 75mm balken sägen würde?

70 mm ist gar kein Problem, 75mm geht gerade so.

Arlen schrieb:
Durchmesser des sägeblattes (inkl. abzug für die sägeblattverschraubung)

78mm (die Befestigung auf der rechten Seite ist der limitierende Faktor).

Ich habe letzten Herbst einen Haufen 80mm Kanthölzer damit gesägt - das geht
ganz gut mit Umdrehen des Balkens.
Bei geraden Schnitten gar kein Problem, bei Gehrungsschnitten muss man sich
ein bißchen mehr anstrengen, dass keine Stufen entstehen.

Wenn dein Hauptanwendungsfall allerdings 10er Balken aufwärts sind, ist es nicht die richtige
Säge.

Und bei langen (> 2m) Hölzern sollte es möglichst ein Kappsägetisch sein.
Da habe ich allerdings nicht den originalen von Metabo, sondern so ein 50,- - Ding,
den es im Baumarkt mal im Angebot gab.

Gruß,
ff
 
Alles klar, damit hast du mir super geholfen!
100er balken sind nicht in sichtweite, aber die angegebenen 65mm sind halt rel. schnell erreicht.
Zum thema sanftanlauf - ich habs halt noch nicht erlebt und kann es erstmal nicht vermissen.
Falls doch irgendwann, rüste ich es nach bzw nutze ein fertiges zwischenstück und habs für alle geräte.
 
Thema: Drehzahlverstellung bei Kapp-Zugsägen, wichtig?
Zurück
Oben