Hilti TE 30 läuft nicht bei Belastung

Diskutiere Hilti TE 30 läuft nicht bei Belastung im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mit meiner Hilti TE 30 wollte ich mit Hilfe eines Erdbohrers ein Loch für ein Punktfundament bohren. Bei langsamen Start auf "bohren" läuft die...
S

strix

Registriert
17.09.2021
Beiträge
1
Wohnort/Region
Aichach
Mit meiner Hilti TE 30 wollte ich mit Hilfe eines Erdbohrers ein Loch für ein Punktfundament bohren. Bei langsamen Start auf "bohren" läuft die Maschine langsam an, wenn der Bohrer aber schneller/stärker drehen soll, ertönt ein Ratschen/Knarren und der Bohrer wird nicht weiter bewegt. Bei umschalten auf Bohren + Schlagen bzw. auf rückwärts dasselbe Problem.
Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung?
Danke für jeden Tipp
strix
 
Hallo strix,

ich gehe davon aus, dass das Bohrfutter in Ordnung ist. Dann liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Zahnradsatz Pos. 61 auf der Explosionszeichnung. Aber um das letztendlich abzuklären, musst du die Maschine öffnen und nachsehen.

Falls du die Zeichnung nicht hast, gib Bescheid.

Grüße,
Dieter
 
Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung und eine Drehmoment-/Überlastkupplung spricht an?
 
Mathias K. schrieb:
Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung und eine Drehmoment-/Überlastkupplung spricht an?

Nö, da ist keine Kupplung drin. Die "Sollbruchstelle" ist der Zahnradsatz.
 
In den größeren Maschinen ist schon eine Überlastkupplung drin.
Die spricht aber erst bei Lastzuständen an die man nicht dauerhaft halten möchte oder kann wie z.B. spontanem Blockeren des Bohrers.
Bei großer Dauerbelastung nutzen sich eben verstärkt die Zahnräder, insbesondere die Verzahnung an der Motorwelle ab. Und wenn dieser Verschleiß einmal einen gewissen Grad überschritten hat wars das eben an dieser Stelle. :allesgut:

PS
 
Dieter K schrieb:
Nö, da ist keine Kupplung drin. Die "Sollbruchstelle" ist der Zahnradsatz.

Ich hatte vorhin zu schnell geschossen, sorry, sorry, sorry! Es sind zwei Scheiben drin, die als Kupplung dienen. Dass die kaputt sind hatte ich bisher noch nicht.
 
strix schrieb:
Mit meiner Hilti TE 30 wollte ich mit Hilfe eines Erdbohrers ein Loch für ein Punktfundament bohren

Ich bin halt bei "Erdbohrer" stutzig geworden, ob die Bohrmaschine das vom Drehmoment her schafft...
 
Da hast du völlig recht. Ich war gedanklich in der TE 7, die hat exakt den gleichen Zahnradsatz drin, aber keine Kupplung. Die Beschreibung vom TE kann durchaus auf Überlastung hindeuten. Für die TE 7 gilt dann das, was PS geschrieben hat :wink:
 
Eine Hilti TE30 (und auch andere Modelle) sind für das Bohren in Beton gedacht und nicht geeignet für Erdbohrer und auch nicht geeignet für das Teigkneten. :D
Der max. Bohrerdurchmesser beträgt lt. Datenblatt 28mm.
 
Thema: Hilti TE 30 läuft nicht bei Belastung
Zurück
Oben