Ryobi Schlagbohrmaschine EID1002RE 1050W

Diskutiere Ryobi Schlagbohrmaschine EID1002RE 1050W im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich kaufte vor längerer Zeit einige der o.g. Bohrmaschinen. Von Anfang an gab es Probleme mit den Bohrfuttern. Es fand auch eine Reparatur...
O

Obivater

Registriert
10.01.2013
Beiträge
14
Wohnort/Region
Stemwede
Hallo,

ich kaufte vor längerer Zeit einige der o.g. Bohrmaschinen. Von Anfang an gab es Probleme mit den Bohrfuttern. Es fand auch eine Reparatur bei Ryobi statt, die aber nicht von längerer Dauer war. Es lief darauf hinaus, dass ich letztendlich die Bohrmaschinen mit blockierten Bohrfuttern und eingespannten Steinbohrern 6, 8 und 10 mm ausschließlich zum Bohren von Dübellöchern verwendete.

Nun fand sich bei mir ein überzähliges Zahnkranzbohrfutter und ich dachte mir, damit könnte ich einer der Ryobi-Maschinen aufwerten. Leider gelang es mir nicht, das Original-Bohrfutter zu entfernen. Die im Futter befindliche (Linksgewinde-) Schraube habe ich gefunden und entfern. Das Bohrfutter lässt sich trotz hohem Kraftaufwand abschrauben.

Ich kenne nur Bohrfutteraufnahmen in Form von Gewinde- oder Kegel-Sitz auf der Spindel. Was hat Ryobi verwendet?

Meine mehrfachen Rückfragen bei Ryobi wurden nur mit dem Angebot einer Werksreparatur beantwortet und eine Beschreibung der (De-)Montageweise mit Hinweis auf Haftungsgründe verweigert. Das halte ich aber für eine Ausrede, denn warum sollte Ryobi haften, wenn man mir sagt, die Futteraufnahme erfolgt per Gewinde oder Kegel?

Für mich steht fest, dass ich in Zukunft wegen der Qualität und Kundenunfreundlichkeit einen großen Bogen um Ryobi-Produkte machen werde.


Gruß
H.-Jürgen
 
Ich vermute mal ganz klassisch: 1/2" 20unf Gewinde, wie eigentlich bei allen "verschraubten" Futtern, egal ob ZKB oder SSBF. Was andere wäre mir mit Gewinde nicht bekannt!
 
Na ja, gibt noch 3/8 x 24 und für alte B+D mit Gewindezapfen 3/8 x 24 direkt am Bohrfutter.
OK, zu der Zeit hat wohl noch niemand an Ryobi gedacht.
 
Die 3/8-24 UNF sind mir nur bei den Bohrfuttern mit geringerer Spannweite (bis 10mm) untergekommen, z.b. bei einem alten Makita 7,2 V Akkuschrauber.

Wenn ich mir die BDA der Ryobi ergoogle, lese ich dort, dass die Maschine ein Schnellspannfutter bis 13mm hat.
Statt einer Schlüsselfläche an der Welle, hat die Ryobi an der vorderen Unterseite einen "Sperrknopf" (M), um -laut BDA- das Bohrfutter zu lösen bzw. zu befestigen.

Also 8er oder 10er Inbus-Winkelschlüssel mit dem kurzen Schenkel ins Bohrfutter einspannen, diesen Sperrknopf M gedrückt halten und 1-2 Schläge mit einem Schon- oder leichtem Schlosserhammer auf den langen Schenkel des Inbus-Winkelschlüssels geben.
Schlag- und Drehrichtung zum Lösen des Bohrfutters ist der normale Rechtslauf der Maschine (also gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von vorne aufs Bohrfutter schaut).

Ich glaube nicht, dass die Ryobi eine Kegel-/Konusaufnahme hat.
 
mit geringerer Spannweite (bis 10mm) untergekommen, z.b. bei einem alten Makita 7,2 V Akkuschrauber.
Tja, Makita wusste nocht nicht wie man Akkumaschine schreibt, da hatte Metabo solche Futter in 13mm auf seinen Maschinen. :D
 
Hallo,


danke für die Ratschläge. Es scheint nach überwiegender Meinung wohl so, dass die Bohrspindel ein Gewinde hat (welches, ist im Moment egal). Den von "Schlacke" erwähnten Sperrknopf hat meine Maschine zwar, er läßt sich (auch in verschiedenen Stellungen) aber nicht eindrücken. Es hat den Anschein, als ob nur ein Blindstopfen eingesetzt ist. Dafür hat meine Maschine aber eine Schlüsselfläche an der Spindel. Das Bohrfutter reicht so nah daran heran, dass nur ein dünner/flacher Schlüssel verwendet werden kann. Ich habe bisher zwei Gabelschlüssel dünn geschliffen und beide überdreht. Da ich auch schon die Spitzen der Spannbacken abgeflext habe, um den blockierten Bohrer zu entfernen funktioniert es auch mit einem eingespannten Sechskantstiftschlüssel nicht. Alle Versuche mit Wasserpumpenzange o.ä. sind fehlgeschlagen.

Da nun ja kaum noch etwas zu retten ist, werde ich versuchen, das Bohrfutter vorsichtig mit der Flex von der Bohrspindel zu schneiden. Vielleicht habe ich ja Glück und es gelingt mir, ohne das Gewinde zu stark zu beschädigen. Ansonsten wird das Teil entsorgt.

Ich habe selten so eine Fehlkontruktion gesehen oder bin ich zu blöd dazu? Aber wenn der Hersteller schon für den Bohrfutterwechsel den Werkskundendienst empfiehlt, kann doch irgendetwas nicht stimmen. Das Thema Ryobi ist für mich so oder so gelaufen.


Gruß
H.-Jürgen
 
So lange die Sicherungsschraube Nr. 54 nicht entfernt ist, wird das nix mit Demontieren.
Wenn da noch ein Bohrer drin steckt. Dann muss halt das Futter vorn vorne her zerlegt werden.
 
Sicherungsschraube Pos. 54 ist wie bereitserwähnt schon entfernt worden.

Gruß
H.-Jürgen
 
Obivater schrieb:
Da ich auch schon die Spitzen der Spannbacken abgeflext habe, um den blockierten Bohrer zu entfernen funktioniert es auch mit einem eingespannten Sechskantstiftschlüssel nicht.
Wenn Du keinen Inbus o.ä. mehr einspannen kannst, kannst Du das Futter auch nicht lösen.
 
Hallo,

kurzes Update: Mit roher Gewalt und Hilfe der Flex habe ich das Bohrfutter entfernt. Das Gewinde wurde nur minimal "angekratzt" und ich konnte es mit einer Nadelfeile nacharbeiten. Ich habe ein handelsübliches Zahnkranzbohrfutter montiert und hoffe, das der Rest der Maschine einigermaßen zuverlässig funktioniert.


Gruß
H.-Jürgen
 
Thema: Ryobi Schlagbohrmaschine EID1002RE 1050W
Zurück
Oben