WS mit Sanftanlauf nachrüsten

Diskutiere WS mit Sanftanlauf nachrüsten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag! Ich habe vor einen gerade erst erworbenen Winkelschleifer mit einem Sanftanlauf nachzurüsten. Wenn es nach dem schönen Thread hier...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Guten Tag!

Ich habe vor einen gerade erst erworbenen Winkelschleifer mit einem Sanftanlauf nachzurüsten. Wenn es nach dem schönen Thread hier geht, scheint es ja keine Hexerei zu sein.

Da ich aber wenig Platz für den Einbau habe, habe ich mir überlegt dafür einen kleineren Baustein zu nehmen, so etwas hier könnte von der Abmessung her reinpassen: Sanftanlaufelektronik
Sanftanlaufelektronik.png

Auffallend ist allerdings dass der BS nur 2 Drähte hat! Weiß jemand wo da der Unterschied liegt zwischen 2-drahtigen und "normalen" 3-drahtigen Bausteinen? Ich bin halt etwas verunsichert was mich da erwartet, außerdem ist der Ersatzteil für einen 2300W WS vorgesehen und meiner hat nur 1200W, kann das ein Problem sein?
 
Das Teil benötigt mit Sicherheit einen Schalter mit Zeitverzögerung.
Ist der vorhanden ?
 
Aha, und warum benötigt es diesen Schalter mit Zeitverzögerung? Ich meine welche Funktion hat ein "Schalter mit Zeitverzögerung"? Mal davon abgesehen dass dieser Schalter in einem Gerät für 23 EUR mit Sicherheit nicht vorhanden ist. :) Heißt es im Umkehrschluss dass ein Baustein mit 3 Drähten keinen "Schalter mit Zeitverzögerung" benötigt?

Was ich in dem Gerät sehe ist ein "einfacher" Kippschalter und da auch keine Dauerlaufarretierung vorliegt hatte ich vor auch diesen durch Druckschalter mit Einrastfunktion zu ersetzen.
WS.jpg
 
ich meine welche Funktion hat ein "Schalter mit Zeitverzögerung"?
Der lässt den Strom zunächst über den Baustein fließen und schaltet dann um auf direkten
Stromfluss. Dieser Baustein ist mit Sicherheit nur für begrenzte Zeit belastbar.
 
Geht schon.
Folie36.JPG
 
Ja, gehen tut vieles aber was kommt dabei raus? Für gewöhnlich verstehe ich gerne was ich da mache und hier weiß ich einfach nicht den Unterschied in der Wirkungsweise zwischen BS mit 2 und 3 Drähten. Naja, ich schätze ich muss diesmal ausprobieren. :ducken:
 
Thema: WS mit Sanftanlauf nachrüsten

Ähnliche Themen

J
Antworten
97
Aufrufe
136.924
steve-bug
steve-bug
H
Antworten
20
Aufrufe
3.041
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.202
BastelHarry
B
S
Antworten
36
Aufrufe
14.808
overheater
O
Zurück
Oben