Bohrfutter tauschen bei Standbohrmaschine

Diskutiere Bohrfutter tauschen bei Standbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, gebraucht habe ich eine Ixion BT6 erstanden, die mir sehr gut gefällt. Allerdings ist das Bohrfutter nicht mehr taufrisch und ich...
H

hansbusch

Registriert
08.09.2021
Beiträge
4
Ort
Franken
Hallo zusammen,
gebraucht habe ich eine Ixion BT6 erstanden, die mir sehr gut gefällt. Allerdings ist das Bohrfutter nicht mehr taufrisch und ich hätte auch gerne größere Bohrer eingespannt. Nun wollte ich mal fragen, wie ich das tauschen kann. Leider habe ich kein Handbuch und auch online nichts gefunden, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung. Anbei einige Bilder. Wie genau ist hier das Vorgehen? Auf Youtube findet man einige Videos, aber ich bin unsicher, ob das auch 1:1 hier gilt. Als Ersatz könnte ich mir ein Futter von RÖHM (SUPRA-I) vorstellen. Das gibt es allerdings in verschiedenen Ausführung, welches ist denn das richtige?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • drill2.jpg
    drill2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 179
  • drill1.jpg
    drill1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 165
Auf Bild 1, die Welle soweit weiterdrehen bis der Schlitz kpl. frei ist. Schraubendreher oder Austreibkei einstecken und Welle blockieren.
Auf Bild 2 die Schlüsselfläche dürfte eine Abdrückmutter fürs Futter sein. Mit Schlüssel herunterschrauben und das Bohrfutter abdrücken. Linksdrehend !

Das vorhandene ALBRECHT Futter ist ein Qualitätsfutter. Dafür gibst alle Einzelteile, incl. Backensatz, als Ersatzteil von Albrecht.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Dazu direkt eine Nachfrage zu Schritt 1. Wenn ich die Welle drehe wird der Schlitz nicht frei, also innen bewegt sich nichts. Also ich meine diesen Schritt hier:
Ich kann drehen wie ich will, durchstecken kann man da nie etwas. Ist das eine andere Konstruktion? Kann ich die Welle auch anders blockieren?
 
Alles klar, damit habe ich es geschafft, das Bohrfutter zu entfernen, der Morsekegel ist noch in der Maschine. Jetzt kann ich ja das Futter tauschen, nur wie finde ich raus, welche Größe genau verbaut ist? Auf dem ALBRECHT steht C1/4, hilft das? Ich weiß jedenfalls, dass die (vermutlich sehr baugleiche Nachfolgemaschine) laut Katalog eine B12 Spindel hat. Wäre das dann die beste Wahl? Das wäre dann etwa der hier:
https://www.svh24.de/roehm-schnells...b12.-schwere-ausfuehrung-145159?fs=4162644259

Da der ALBRECHT doch dann 3x so teuer ist und ich kein Feinmechaniker bin wäre das dann meine erste Wahl.
 
Bohrfutterkegel in den Größen
B10 d1= 10,09 d2=9,40;
B12 d1= 12,06 d2=11,10;
B16 d1= 15,73 d2=14,50;
B18 d1= 17,78 d2=16,20;
B22 d1= 21,79 d2=19,80;
B24 d1= 23,82 d2=21,30.
 
Also das hat ganz super geklappt, das neue Futter sitzt und läuft klasse.

:thx:
 
Thema: Bohrfutter tauschen bei Standbohrmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben