Feine WSB 25-230 X Winkelschleifer - Scheibe eiert

Diskutiere Feine WSB 25-230 X Winkelschleifer - Scheibe eiert im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem unsere treue Feine Flex nun gut 25-30 Jahre gute Arbeit vollrichtet hat, macht sich nun eine gewisse Alterserscheinung...
L

Lattengustl

Registriert
01.08.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
München
Hallo zusammen,

nachdem unsere treue Feine Flex nun gut 25-30 Jahre gute Arbeit vollrichtet hat, macht sich nun eine gewisse Alterserscheinung bemerkbar. Im letzten Jahr haben wir unseren Garten angelegt und da musste sie viele Bruchsteine schneiden. Nun eiert die Scheibe etwas, was eventuell auf einen Lagerschaden deuten könnte?!
Ich hab sie mal in ihre Einzelteile zerlegt, bin mir jetzt aber unschlüssig, wo genau der Becker liegen könnte. Es kommt mir vor, als würde der Rotor sehr locker sitzen, wie auf den Videos zu erkennen ist. Eventuell gehört sich das aber auch so. Läger sehen auf den ersten Blick vorne wie hinten vernünftig aus, wüsste aber auch nicht, wie ich sie runter bekomme?!

Kann mir da wer weiterhelfen?
 

Anhänge

  • test.mp4
    8,1 MB
  • Test2.mp4
    4,8 MB
  • Test3.mp4
    3,4 MB
OK.
Dann, die Kugellager sind verschlissen und müssen erneuert werden !
 
H. Gürth schrieb:
OK.
Dann, die Kugellager sind verschlissen und müssen erneuert werden !

Ich werde mich etwas präziser Ausdrücken:
Ich hatte im Anfangspost ein paar Fragen gestellt bzw. war mir auch bei der Beschaffenheit einiger Zusammensetzungen etwas unsicher, wie z.B. dem Rotor, dessen Sitz mir etwas locker vorkommt, ich mag mich aber täuschen.

Dann hatte ich angemerkt, dass die Läger auf den ersten Blick ganz gut aussehen, ich anhand der Konstrukton aber sowieso gerade nicht wüsste, wie ich die abbekomme...

Nun stellt sich mir die Frage, was dich drauf schließen lässt, dass es die/das Lager ist?
 
Ich habe über 40 Jahre solche Maschinen zerlegt und repariert. Bilde mir daher ein, ein Urteil fällen zu dürfen.
 
H. Gürth schrieb:
Ich habe über 40 Jahre solche Maschinen zerlegt und repariert. Bilde mir daher ein, ein Urteil fällen zu dürfen.

Schade, offensichtlich hast du es immer noch nicht verstanden....
Nochmal: Ich zweifle nicht deine Kompetenz an und zweifle auch nicht an, dass du mit deiner Vermutung wohl recht haben magst. Ich als Laie will verstehen, was dich darauf schließen lässt und ich als Laie würde es anschließend dann versuchen, selbst zu reparieren. Da bin ich allerdings auf Hilfe angewiesen, was ich mit meinen Fragen wohl deutlich gemacht habe.....
 
Schade, offensichtlich hast du es immer noch nicht verstanden....
OK. Mag an meinem weit fortgeschrittenen Alter liegen. Ist dann halt so.
Klinke mich daher zunächst mal aus. :mrgreen:
 
Ist dann wohl besser so.
Vielleicht gibts ja noch wen anderes, der mir hier etwas emphatischer weiterhelfen kann und nicht seine 40 jährige Erfahrung zur Schau stellen muss :wink:
 
Zunächst: Du kannst viele Lager in deinen Lägern haben, aber hier geht es wohl nicht um deine Vorratshaltung :wink:

Wenn die Scheibe eiert, wird es nicht am Rotor liegen, sondern an den Teilen hinter dem Getriebe, auf denen die Scheibe sitzt - höchstwahrscheinlich ist das Lager direkt an der Scheibe defekt. Es kann natürlich sein, dass die anderen Lager über die Zeit auch ausgenudelt sind. Da kann ich mir mit meinen Null Jahren Praxis aber kein Urteil erlauben. :mrgreen:
 
Lager - Verstanden :)

Heißt, nimmt man sich die Explosionszeichnung zur Hand, wär das die 350?!
Stellt sich die Frage, wie ich da ran komme :?:

Explosionszeichnung.jpg
 
Was willst Du eigentlich wissen?
Wie man die Lager aus- und wieder einbaut?
Möglichst noch als bebilderte Anleitung zu deiner Maschine?

PS
 
Warum so schroff? Es ist ja erstmal nicht schlimm, nicht zu wissen, wie man daran kommt.

Ich kenne die Maschine nicht, und kann daher keine konkreten Hinweise geben. Aber bei Lager würde ich erstmal an Ab-/Auszieher denken.
 
Völlig nachvollziehbar. Es steht bereits im ersten Post, dass er nicht weiß, wie er die Lager abbekommt. Erste Antwort: Lager tauschen - ohne weitere Infos. Dann fragt er noch zweimal nach und bekommt trotzem keine Antwort.
 
Ein_Gast schrieb:
[...]
Ich kenne die Maschine nicht, und kann daher keine konkreten Hinweise geben. Aber bei Lager würde ich erstmal an Ab-/Auszieher denken.
Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht sonderlich hilfreich, aber mein erster Ansatz wäre, mich von #550 in Richtung #350 (so dies das fragliche Lager ist) vorzuarbeiten und wieder nachzufragen, wenn ich nicht weiterkomme. Keine Ahnung, was an Werkzeugen benötigt wird. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht nennenswert viel Erfahrung auf dem Gebiet habe da mir persönlich die Geduld für sowas fehlt. Also vielleicht einen örtlichen Reparaturservice in Betracht ziehen.
 
[Dirk: ich hab die URL mal so umgebaut, dass sie auch funktionieren...]
Servus Gustl,

ich habe zufällig in den letzten Tagen 3 meiner großen Fein Flexen zum herrichten auf der Werkbank gehabt, 2x 25-230X und 1x WSG 20-230.

Wenn du die Sache angehen und die Lager tauschen willst, dann gleich volles Programm.

D.h. im Getriebekopf die Lager 310 und 350 und vom Rotor die Lager 750 und 700. Außerdem auch gleich die beiden Filzringe 330 und 680 mit tauschen und die Blechscheiben 340 und 690 arbeitet man gerne auch mal auf, wenn man nicht vorsichtig ist.

Die ganzen Lager im Gesamten kosten nur ein paar Euro, da lohnt sich das gleich alle zu tauschen, wenn man schon dabei ist.

So wie ich das aus deinen Ausführungen verstanden habe, hast du allerdings noch nie ein Lager getauscht?

Um es richtig zu machen brauchst du eigentlich eine Lagertrennvorrichtung, einen Außenabzieher und eine Presse. Lediglich das Lager 310 lässt sich vorsichtig mit 2 Schraubenziehern aus seinem Sitz heraushebeln.

Außerdem macht es sicherlich Sinn, wenn du im selben Zug gleich den Kollektor des Rotors auf einer Drehmaschine überdrehst und das Ganze dann mit einem Satz frischer Kohlebürsten garnierst.

Generell würde ich mir mal die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnt, die Lager zu tauschen, je nachdem wie fertig die Gurke halt ansonsten ist... Aber es ist halt nach wie vor das Spitzenmodell der Fa. Fein... für mich stand das außer Frage... meine haben zwar schon sehr gelitten die letzten Jahre und waren zum Schluss hin jetzt auch richtig fertig, aber nachdem ich jetzt alle komplett hergerichtet habe, bin ich mir sicher, dass ich auch die nächsten Jahre noch viel Freude an den Geräten haben werde.

Wenn du dir im klaren bist, ob es dir die Kosten und die Arbeit wert ist, schick mir mal eine PN, ich komme aus Erding, evtl. kann ich dir an der ein oder anderen Stelle etwas etwas helfen. :wink:

Viele Grüße,

Dave


- edit -

Nun eiert die Scheibe etwas, was eventuell auf einen Lagerschaden deuten könnte?!

Wie H. Gürth eingehend schon angemerkt hat, kommen für solche Probleme eigentlich fast nur die Lager in Frage... aber... hast du schon mal verschiedene Scheiben probiert? Manchmal sind auch einfach nur die Scheiben schlecht gefertigt oder beschädigt etc.


.
 

Anhänge

  • IMG_20210802_215849.jpg
    IMG_20210802_215849.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210802_215845.jpg
    IMG_20210802_215845.jpg
    306 KB · Aufrufe: 135
Hallo Schlorg

Die beiden ersten Bilder funktionieren bei mir nicht.
Die im dritten Bild gezeigte Hydraulikpresse ist natürlich die idealausstattung. :top:
Meist tut es aber auch eine Drehdornpresse.sollte halt nicht zu klein sein.
Allerdings kauft man für den Preis auch schon fast wieder einen neuen Winkelschleifer... :crazy:

PS
 
Servus PS,

die Bilder waren absolut zufällig gewählt, nur mal um dem Threadersteller die nötigen Werkzeuge zu veranschaulichen.

Danke fürs korrigieren der Links, Dirk!

Natürlich kann man sich auch Abzieher selbst bauen und anstatt einer Presse kann man auch ne Drehmaschine oder in manchen Fällen einen Schraubstock zum Lager aus und aufpressen verwenden. (Drehmaschine funktioniert sogar sehr gut!)

Die von dir verlinkten Drehdornpressen sind natürlich fein, aber kosten auch gleich so viel wie 5 Stück 0815 China Hydraulikpressen.

Wie auch immer... jetzt soll sich der Gustl mal äußern was er kann und ob ers überhaupt angehen möchte. :)

-edit-

wegen dem nochmal konkret:

Lattengustl schrieb:
Lager - Verstanden :)

Heißt, nimmt man sich die Explosionszeichnung zur Hand, wär das die 350?!
Stellt sich die Frage, wie ich da ran komme :?:

Explosionszeichnung.jpg

Tellerrad 445 abziehen, dann Teil 360 entfernen und dann die Welle 380 nach unten aus dem Getriebekopf ausdrücken. lager dann in die Gegenrichtung auspressen oder mit einem Innenauszieher ausziehen.
 
Erstmal herzlichen Dank an die 3-4 Jungs, die mir hier jetzt zum einen ausführliche Tipps und Hilfestellungen geboten haben, zum anderen Verständnis für meine Situation hatten.

@Schlorg - Ich würde dann gern dein Angebot bzgl. PN Kontakt in Anspruch nehmen und mich heute/morgen mal bei dir melden.
 
Thema: Feine WSB 25-230 X Winkelschleifer - Scheibe eiert

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.676
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.125
Lupo1900
L
Zurück
Oben