Kaufberatung Winkelschleifer - Fragen zu techn. Details

Diskutiere Kaufberatung Winkelschleifer - Fragen zu techn. Details im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich lese schon länger mit und das Forum hat mir schon einige (vor allem techn.) Dinge im Bereich Werkzeug erklärt und zu...
Dirk schrieb:
Meine Gedanken dazu, von hinten nach vorne:
- Starlock? Ist beim Muldimaschder, nicht beim Winkelschleifer. Das nennt Bosch X-Lock und ich würde das zur Zeit als nicht kaufentscheidend ansehen, einfach weil ich da noch keine weite Verbreitung im Markt sehe.
Klar sorry, meinte natürlich X-Lock (kam bei den vielen Bezeichnungen kurzerhand durcheinander)! :crazy:


Bei normalen Arbeiten und wenn kein Aufsatz für WS geplant ist, finde ich X-Lock nicht mal so verkehrt - doch nutze auch lieber mehrere WS und greife dann zu dem mit der entsprechenden Scheibe drauf.
Weiter halte ich generell eine Drehzahlregelung bei den 125er WS für sehr sinnvoll.
 
Hm, ich nehm da lieber den WS mit der passenden Getriebeauslegung. Da kann ich die entsprechende Motorleistung ohne Einschränkung abrufen.
 
m_karl schrieb:
Wenn man mit einem 1700W Netzgerät mithalten möchte, wäre akkuseitig der 12 Ah angesagt. Ob der Akkuwinkelschleifer von jedem Hersteller das umsetzen kann ist auch fraglich.

Bei den 125mm Schleifern in der Range der 18V Geräten reichen die Ah alleine nicht aus.
Da muss man dann schon mit dem DVG414 ein 56V Gerät von Dewalt abgreifen um mit einem 1700W Winkelschleifer mithalten zu können. Dieser zieht sich dann aber auch 35A rein was den 4Ah Flexvolt Akku(12Ah bei 18V) binnen 6 - 7min leersaugt.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Hm, ich nehm da lieber den WS mit der passenden Getriebeauslegung. Da kann ich die entsprechende Motorleistung ohne Einschränkung abrufen.
Du hast eine 125er Flex, die 3000 Upm läuft? :wink:
 
Moin,
für Trennarbeiten finde ich einen möglichst schlanken Winkelschleifer gut, da wird keine große Leistung gebraucht und die lässt sich besser führen. Z. B. Bosch GWS 7-125 gibt es für um die 50€.
Gruß Heiko
 
Der besagte Bosch ist ein Chinese, da kostet so manches Zubehör mehr. :flex:
 
In der Preis-/Leistungsklasse kommen alle aus China, selbst der Fein WSG7.

Einzige Ausnahme scheinen mir der grünen Bosch PWS zu sein, die sind Made in Ungarn.
 
naja, ob nun Made in Ungarn oder China. die Qualität der eingesetzten Teile, Zusammenbau, Sicherheitseinrichtungen, etc., etc., sind eher entscheidend. Und dein gute Hersteller kann auch selbst in China oder sonst auf dem Erdball irgendwo gut Geräte bauen / bauen lassen.

Aber, mit dem Gedanken "plage" ich mich auch seit geraumer Zeit. Ich habe zwar einen Bosch GWS1000, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin. Da ich aber mein System komplett auf Metabo (Akku) umgestellt habe, liebäugle ich auch schon seit ein paar Wochen mit dem WS18.... von Metabo. Derzeitige Aufgaben sind überwiegend mal der Einsatz von Diamanttopscheiben zum "ebnen" von stufen fürs neue Fliesen und natürlich Fliesen trennen / schneiden. hat das jemand von euch mit einer Akku-Flex schon mal gemacht?? (wie waren die Erfahrungen, gerad in Hinsicht auf Laufzeit).....das wären aktuell meine bedenken.

Im voraus Danke schon mal für eure Anregungen / Antworten.
 
Hi Mark
Mark 303 schrieb:
Derzeitige Aufgaben sind überwiegend mal der Einsatz von Diamanttopscheiben zum "ebnen" von stufen fürs neue Fliesen und natürlich Fliesen trennen / schneiden. hat das jemand von euch mit einer Akku-Flex schon mal gemacht?? (wie waren die Erfahrungen, gerad in Hinsicht auf Laufzeit).....das wären aktuell meine bedenken.
Ich hab das schon gemacht. Geht Prima.
Das waren jeweils Renovierungsarbeiten in der bewohnten Wohnung.
Fliesen schneiden geht genau so gut wie mit der Kabelmaschine. Die Akkumaschine, auch Metabo lag an der Haustür griffbereit so dass ich diese immer nur schnappen musste wenn eine Fliese zu schneiden war. Einfach nur Maschine nehmen ohne Kabelziehen und beim Reingehen wieder ablegen. Klasse.
Bei Diagonalverlegung von 16x80cm Fliesen in der Küche und in einen kleinen im Vorratsraum fortgeführt war das gefühlt fast jede. Das waren 10mm starke Feinsteinzeugfliesen.
Estrich abschleifen kam in geringem Umfang auch vor kann man aber vernachlässigen. Da kann ich nicht wirklich von Erfahrung reden. Hat aber gut funktioniert. Ebenso das Anbringen einer großen angefasten Fuge(5mlang) an der Garageneinfahrt zur Wasserrinne hin um Polymerdichtmaterial einzubringen.
Achja, Laufzeit: beim Fliesen Schneiden habe ich mit den LiHd keine Erinnerung daran ob ich den Akku tauschen musste. Das war bestimmt ein oder zweimal der Fall, passierte dann aber im Vorübergehen.
Das Fugen ausschleifen hing auf einmal über die Bühne.

PS
 
Habe das bei mir eher kombiniert, also bsp. am eingerichteten Arbeitsplatz auf dem dann immer geschnitten wird usw., nutze ich meist die Kabelmaschinen. Vor Ort beim verlegen und wenn doch mal etwas angepasst oder Kannten bearbeitet werden müssen, nutze ich die Akkumaschinen.
Beim Boden schleifen im Dauereinsatz nehme ich überwiegend die Kabelmaschine mit Absaugung, denn bei Akku muss ich zu oft aufstehen um die Akkus zu wechseln ... aber bei Kleinigkeiten nehme ich dennoch auch gerne die Akkumaschine mit Akkusauger.
Sprich kann nie pauschal gesagt werden, kommt auf den Einsatz an.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn ich nicht schon drei Winkelschleifer hätte, würde ich X-Lock durchaus in Betracht ziehen. Insbesondere in Situationen, in denen ich mit zwei verschiedenen Scheiben arbeiten muss. Da früher oder später aber auch noch Nummer 4 und 5 dazukommen, wer weiß...

Macht doch überhaupt 0 Sinn im privaten und im gewerblichen Bereich hängen zwei drei Maschinen am Arbeitsplatz. Dazu ist das Zubehör stark eingeschränkt und deutlich teurer als die normale Lochaufnahme.
 
Danke an alle, habe mir eben den WEV 17-125 bestellt für'n kleinen Preis inkl. einigen Edge Scheiben, denke für meine gelegentlichen Vorhaben hauptsächlich mit Metall ist die passend und mehr als genug.
 
unicque schrieb:
Macht doch überhaupt 0 Sinn im privaten und im gewerblichen Bereich hängen zwei drei Maschinen am Arbeitsplatz. Dazu ist das Zubehör stark eingeschränkt und deutlich teurer als die normale Lochaufnahme.
Augenscheinlich driften Deine und meine privaten wie gewerblichen Realitäten weit auseinander. Ich habe seltenst Gegebenheiten wo an einem Arbeitsplatz zwei bis drei Winkelschleifer hängen und meistens nutzen die an Werkbank oder gar Arbeitsstation einen Dreck. Und ja, Winkelschleifer habe ich auch schon mit in Wald und Flur schleppen dürfen (privater Einsatz) und bei solchen Aktionen ist man froh, über jedes Teil, dass am Ende nicht wieder zurückgeschleppt werden muss.
Darüber hinaus, was meinst Du mit stark eingeschränktem Zubehör? Hersteller für Zubehör gibt es einige und da sind auch alle gängigen Trenn-, Schleif und Sonstwasscheiben mit bei. Preis ok, da hängt es dann davon ab, vieviel Verschleiß da im Privaten zu erwarten ist.
 
@ PS und Mr. Ditschy.....
Danke euch....damit fällt die Entscheidung doch leichter. werde mir die Akku-Flex zulegen. Die Kabelgebundene behalte ich dennoch erstmal, für Arbeiten bei denen mehr "Leistung" gefordert ist.
 
Thema: Kaufberatung Winkelschleifer - Fragen zu techn. Details

Ähnliche Themen

0
Antworten
22
Aufrufe
6.537
powersupply
powersupply
B
Antworten
24
Aufrufe
7.529
powersupply
powersupply
A
Antworten
21
Aufrufe
3.271
ric
M
Antworten
7
Aufrufe
2.565
powersupply
powersupply
Zurück
Oben