Makita HR 4013 C oder Bosch GBH 5-40 DCE

Diskutiere Makita HR 4013 C oder Bosch GBH 5-40 DCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss ein bisschen im Beton meißeln und einen Abflusskanal für die Dusche tiefer legen. Meine Boch GBH 2-28F hat bereits Ihren SDS-Plus...
L

Luckym24

Registriert
05.06.2021
Beiträge
26
Wohnort/Region
Baden-Württemberg
Hallo,

ich muss ein bisschen im Beton meißeln und einen Abflusskanal für die Dusche tiefer legen. Meine Boch GBH 2-28F hat bereits Ihren SDS-Plus Bohrfutter verschlissen und daher sollte eine größere Maschine her. Warum kein reiner Meißel? Denke ich könnte die ab und zu auch noch zum Bohren gebrauchen...?
Daher stehen die o.g. 2 Maschinen zur Auswahl.
Hat jemand beide (getestet) und kann berichten, welche hier Ihren Dienst besser verrichtet?
Gibt es Meinungen?

Danke.
 
P.S. sehe gerade, dass der reine Meißelhammer HM0871C nur knapp 300 Euro kostet, im Verglich zum Kombigerät mit 450 Euro. Ob die 150 Euro mehr sich nun lohnen...wer weiß wie oft der Bohrer zum Einsatz kommt...vermute eher selten...
schwierige Entscheidung.
Ein Akkugerät kommt übrigens nicht in Betracht.
 
Ich würde bei dieser Auswahl den Bosch nehmen. Der hat mehr Schlagenergie und eine höhere Schlagzahl. Ansonsten dürfte es völlig egal sein, welchen von beiden du nimmst.

Selbst gearbeitet habe ich mit dem Makita HM1213C. Ich muss sagen, dass mir diese Soft-No-Load-Technologie nicht wirklich zugesagt hat. Im Prinzip geht das Teil vom Gas, sobald es nichts vor dem Meißel spürt und wird dann nach dem Ansetzen plötzlich schneller. Wenn du an Teilen arbeitest, die leicht wegbrechen (bei mir waren es in Beton gelegte Bodenfliesen), ist der Meißel wieder frei, bevor das Teil nach ein bis zwei Gedenksekunden überhaupt auf Touren kommt und man arbeitet die ganze Zeit mit halber Kraft. Ich habe aber auch Berichte gelesen, in denen diese Funktion ausdrücklich gelobt wird.

Warum hast du dich gerade für diese beiden entschieden? Letztendlich gibt es zahlreiche Hämmer in dieser Klasse.
 
Danke für die Rückinfo. Interessant.
Ich habe die 2 Hämmer gewählt wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Gäbe es noch Alternativen die in ähnlichem Preisniveau liegen und empfohlen werden können? Gerne her damit. :)
 
Der Metabo Kombihammer KH 5-40 wäre eine günstigere Alternative in der Klasse.
 
cool, danke, die hatte ich gar nicht auf dem schirm. ist die mit der Bosch gsb 5-40 vergleichbar? Von den Werten ja. Bzw. hat 1 J weniger... ob man das merkt. dafür ist der Preis interessant.
 
Ich sag mal so, ich hatte für eine kurze Zeit 4 Bohrhämmer ... :crazy:

Makita DHR171 1,2 Joule
Hilti TE2S 1,8 Joule
Makita DHR243 2 Joule
Bosch GBH 3-28 DFR 3,1 Joule

Ich habe die nur kurz und nur zum Spaß (außer den 171) mit einem 14ner Bohrer in einem Beton-Pflasterstein verglichen, ohne Uhr oder sonstwas. Einfach mal so. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der GBH die anderen beiden deutlich (im Sinne von fühlbar) abgehängt hat.

Mit gescheiter Arbeitsorganisation holt man da einfach mehr Zeit raus. Das leichteste beste Rennrad nütz nix, wenn nen fetter Bierranzen den Vortrieb hemmt ...

Preis-Leistung ist auch so ne Sache. Der Metabo ist ja nun deutlich günstiger als z.B. der Bosch. Wenn ich nun ein handelsübliches Bad zu machen hätte (Fliesen raus und ein paar Löcher für neue Leitungen), würde ich den Metabo wählen. Das wird er wahrscheinlich locker erledigen und überstehen. Vorausgesetzt, der Mehrpreis für einen 5-40 schlägt sich tatsächlich in Lebensdauer und Leistung nieder. Die gesparte Kohle kann man ja in die Badausstattung stecken, die fasst man täglich an. Den Bohrhammer eher weniger ...
 
Kalle-Ralle schrieb:
Der Metabo Kombihammer KH 5-40 wäre eine günstigere Alternative in der Klasse.
Luckym24 schrieb:
[...]ist die mit der Bosch gsb 5-40 vergleichbar? Von den Werten ja. Bzw. hat 1 J weniger[...]
Na ja laut Herstellerangaben macht der Metabo KH 5-40 im Leerlauf fast doppelt so viele Umdrehungen als die Boch GBH 5-40 DCE. Der Bosch liefert 0,3 (8,8 gegen 8,5) mehr Joule mehr Schlagenergie und etwa 10% mehr Schläge/min (3050 zu 2800) und wird mit 55 mm max Bohrdurchmesser in Beton gegenüber dem Metabo mit 40 mm max. angegeben.
Von den Papierwerten her wäre der GBH 5-40 DCE die rund 90 € Mehrpreis schon wert. Vergleichsgrundlage sind die Angaben auf idealo.
 
Aktuell hab ich 307 für den Metabo und 441 für den GBH. Aber egal. Der GBH hat die 55 aber nur mit Durchbruchbohrern, bei Hammerbohrern ist Gleichstand.
Was mir aber tatsächlich bislang nicht aufgefallen ist, dass der GBH so langsam dreht ...
 
Wie gesagt, sind Papierdaten. Wo haste die 307 €? Habe mich auf dieses bezogen und sehe hier gerade auch, dass die Schlagenergie bei svh24 mit 7,1 J angegeben wird. Damit liegt er doch schon 1,7 J hinter dem GBH 5-40 DCE (Angebot ist übrigens dieses, den Laden kenne ich allerdings nicht genauer).
 
Brandmeister schrieb:
Wo haste die 307 €?
Einfach über Googlesuche und denn Idealo. Ohne Rücksicht auf den Shop, nur niedrigster Preis. Liegt heute bei 314. Bei Manomano beträgt der Unterschied 109, Stand jetzt.
Luckym24 schrieb:
ich muss ein bisschen im Beton meißeln und einen Abflusskanal für die Dusche tiefer legen.
Ob man bereit ist, das dafür auszugeben, muss man selber wissen.
 
Thema: Makita HR 4013 C oder Bosch GBH 5-40 DCE
Zurück
Oben