Kaufempfehlung Exzenterschleifer

Diskutiere Kaufempfehlung Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einem Exzenterschleifer um. Anwendungsbereich ist hauptsächlich Holz (Hart- und Weich-) in...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Exzenterschleifer um.
Anwendungsbereich ist hauptsächlich Holz (Hart- und Weich-) in überwiegend kleinen bis mittelgroßen Flächen. Eventuell gelegentlich auch mal Polierarbeiten oder Schleifen von Metall.

Ich suche ein Werkzeug, mit dem es Spass macht zu arbeiten.
Ich lege Wert auf Funktionalität, Bedienungskomfort und Langlebigkeit.
Das Kabel sollte nicht zu kurz sein und eine gute Staubabsaugung wäre nicht schlecht.
Grobe Preisvorstellung: 100 bis 200 Euro.

Was könnte ihr mir empfehlen?
Worauf sollten speziell achten?

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
Gucke dir mal einen Metabo SXE 450 TurboTec an. Der sollte alle deine Kriterien erfüllen und der umschaltbare Schwingkreis sind ein nettes Feature.
 
Ich selbst habe den SXE3125 von Metabo und muss sagen, durchaus positiv. angenehmes Händling, im Gegensatz zum Bosch Blau weniger Vibrationen (zumindest glaube ich das im direkten Vergleich)...und meiner Meinung nach stabil verbaut...also empfehlenswert!
 
Ein_Gast schrieb:
Gucke dir mal einen Metabo SXE 450 TurboTec an. Der sollte alle deine Kriterien erfüllen und der umschaltbare Schwingkreis sind ein nettes Feature.
Mit dem SXE450 TurboTec habe ich vor Kurzem 14 Treppenstufen aus Kiefer überarbeitet und kann nichts Negatives über die Maschine sagen. (Treppenstufen abgeschraubt, den alten Lack mit der Metabo Lackfräse entfernt und dann mit dem Exzenter nachgearbeitet und geglättet).
Beim Zwischenschliff vor dem letzten Lackiervorgang habe ich dann auf den kleinen Schwingkreis umgeschaltet, womit die Maschine dann plötzlich ganz zahm wird und sehr vorsichtig Material abnimmt. Ein echt praktisches Feature.

Wenn man nicht so viel zu schleifen hat, dass sich zwei separate Maschinen mit unterschiedlichem Schwingkreis lohnen, ist der Schleifer auch meine Empfehlung.

Zum Polieren und Schleifen von Metall kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Die Staubabsaugung bei Holz und Lack funktioniert gut.

Bleibt nur die Frage: Was sind für dich kleine bis mittelgroße Flächen? Mit dem 150er Teller ist das keine ganz kleine Maschine.
Meine Treppenstufen lagen einzeln auf der Werkbank und da war die Maschine genau richtig. Für kleine und verwinkelte Geometrien mag das anders aussehen.
 
Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen Beiträge.

Mit kleinen bis mittleren Flächen meine ich, dass ich da z. B. mal schmale Bretter oder Leisten (z.B. 25 x 40 mm), breitere Bretter oder Kanthölzer (z. B. ca. 12 bis 20 cm Breite), oder mal Multiplex- oder ähnliche -platten schleifen möchte. Ein ander mal ist es vielleicht eine Tisch- oder Arbeitsplatte, ein selbstgebauter Schemel oder eine Parkettreparatur.

Bei Metall gehts eher um das Abschleifen von Rost- oder Zunderschichten von Profilen bis 50 oder 60 mm Breite. Vielleicht auch mal Polierarbeiten am KFZ. Das sind aber nicht die Haupteinsatzgebiete und nicht so entscheidend.

Der SXE450 sieht soweit schon recht ordentlich aus.
Ich hab mich aber auch schon gefragt, ob der nicht einen Ticken zu groß ist.
Auf der anderen Seite möchte ich bei Flächen nicht unbedingt ewig und drei Tage beschäftigt sein.

Viele Grüße
D.Mon
 
Zur Tellergröße: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die 125er nahezu obsolet sind. Um bei deinem Beispiel zu bleiben; es ist völlig egal, ob bei einer 40er Leiste der Teller 85 oder 110 mm an den Seiten übersteht. In Ecken kommst du wegen des runden Tellers sowieso mit keinem von beiden. Dafür ist der 150er schneller und eventuell auch gleichmäßiger. Einziger Vorteil für den 125er: Konkave Flächen mit superweichem Teller.

Vom Entrosten solltest du nicht zu viel erwarten. Für nennenswerten Abtrag auf Metall sind die Dinger alle nicht gemacht. Hier würde ich eher zur Flex mit Grobreinigungsscheibe greifen.
 
Wir haben auch einen SXE450 Power-Tec mit umschaltbarem Schwingkreis. Den hatte ich vor ein paar Jahren schon dem Schwiegervater als Ersatz für den bei mir verreckten Bosch gekauft.
Einfach ein Klasse Gerät. Im Karton wirst Du den in dem von dir gesteckten Preisrahmen Sicher finden.
Wie DEV schon erwähnte ist der umschaltbare Schwingkreis eine prima Einrichtung.
Mittlerweile hat bei mir auch noch ein gebrauchter Mirka, das Gegenstück zum SXE3150 einzug gehalten.

PS
 
Also ich habe nur 125mm, da ich dieselben Schleifscheiben für den Exzenter und den Winkelschleifer-Teller verwenden kann.
 
Im der Preisklasse sind die beiden Metabos mit das Beste, was man bekommen kann.
Mit beiden macht man nichts falsch und welcher hängt halt vom Anwendungsbereich ab.
 
Danke Leute,

wenn die Meinungen so eindeutig sind, fällt die Entscheidung leicht.
Von Metabo hab ich schon die kleine starke Flex, eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber.
Da bin ich auch super zufrieden damit.
Es wird dann wohl der SXE450.

Viele Grüße
D.Mon
 
hallo an die Experten,

suche einen Exzenterschleifer. In der Auswahl habe ich den Metabe SXE450 und den Flex ORE3-150.
Bei Metabo steht im Datenblatt "Schwingkreis 2.8 / 6.2 mm" = bei Flex "Hub 3mm" ? Also Metabo mehr Abtrageleistung ?
Flex wäre ein bisschen leichter ...
 
Hallo masterb,

ich bin mit dem Metabo SXE450 sehr zufrieden und würde den jederzeit wieder kaufen.

Gruß
D.Mon
 
Dem kann ich mich nur anschließen, er ist natürlich größer und schwerer als ein Mirka/Pendant oder der Festool, gerade wenn es nicht mehr darum geht von oben eine eben Fläche abzuschleifen, sondern das Gerät zu "tragen" merkt man das schon, aber Absaugung und Abtragleistung oder auch Feinschliff sind gut.
Mein persönlicher Favorit wäre der Festool, da das Gerät sehr kompakt und leicht ist und im Gegensatz zum Mirka einen vernünftigen An/Aus-Schalter hat, aber preislich ist man da ja dann schon wieder in einer ganz anderen Dimension unterwegs.
 
Thariel schrieb:
im Gegensatz zum Mirka einen vernünftigen An/Aus-Schalter hat,
Das liest man immer wieder. Mal ehrlich: Habt ihr jemals mit dem Mirka gearbeitet? Das Paddle ist sehr leichtgängig und kann problemlos aus nahezu jeder Position gedrückt werden, bzw. wird beim Greifen automatisch gedrückt. Da gibt es beim Arbeiten keine Komforteinschränkungen. Zusätzlich kann darüber noch die Geschwindigkeit angepasst werden.

Der "echte" Ein-/Ausschalter sitzt etwas tief, lässt sich aber auch problemlos drücken. Einzig die Geschwindigkeitsvorwahl haben sie komplett versaut. Die Geräte haben 10 Stufen, zeigen aber nicht an, auf welcher man gerade ist. Also bis zum Ende klicken und dann die Stufen zählen... :brech:
 
Ein_Gast schrieb:
Thariel schrieb:
im Gegensatz zum Mirka einen vernünftigen An/Aus-Schalter hat,
Das liest man immer wieder. Mal ehrlich: Habt ihr jemals mit dem Mirka gearbeitet?

Nein,habe ich noch nicht, aber so oft wie ich meinen Exzenter umgreife oder mal anders halte etc und jedesmal vom Paddle kommem würde, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mir das gefiele.
 
Ich hab schon und sehe es genauso.
"Da bin ich viel zu nervös", um das Ding die ganze Zeit gedrückt zu halten.
 
Hmm, da man die Art an flachen Schleifer nur von oben hält, wird der Paddle ja automatisch gedrückt … zumindest vom Karosseriebau/Lack und deren Druckluft Exzenterschleifer kenne ich es nicht anders, und m.E. bekommt man je niedriger der Schwerpunkt ist, ein optimaleres Schleifbild und kann dadurch auch Dellen/Beulen/Reparaturen feinfühliger ausschleifen (egal ob horizontal oder vertikal).
 
Ich hab den SXE 450. Gerät ist schwer und die Umstellung zwischen den Schwingkreisen klemmt häufiger und ist schwierig zu reparieren. Ich würde wohl heute bei Geräten von Mirka schauen.
 
Thema: Kaufempfehlung Exzenterschleifer

Ähnliche Themen

T
Antworten
34
Aufrufe
11.630
RAL 6009
RAL 6009
U
Antworten
6
Aufrufe
1.598
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.483
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
10
Aufrufe
1.504
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben