Absaughaube für Flex LE 9-10 125 gesucht

Diskutiere Absaughaube für Flex LE 9-10 125 gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen Flex LE 9-10 125 für die ich eine Absaughaube brauche. Das Originalteil von Flex passt leider nicht, weil das nur...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe einen Flex LE 9-10 125 für die ich eine Absaughaube brauche. Das Originalteil von Flex passt leider nicht, weil das nur für die neueren WS mit Rastmechanik-Hals geeignet ist.
Brauche also eher so eine Art Universalhaube. Im Netz werden jede Menge no name-Hauben angeboten, die alle ziemlich ähnlich und alle nicht all zu ver­trau­en­er­we­ckend aussehen (vor allem die jeweiligen Adapterring-Konstruktionen). Die Modelle von Makita oder Bosch, die ich gesehen habe scheinen mir auch alle jeweils eine Rastung o.ä. zu haben und nicht universell einsetzbar zu sein.

Einsatzgebiet ist bei mir v.a. das Schleifen von GFK-Überständen (Boot) nach Neulaminierung, Ausbesserungsarbeiten etc. Nutze dafür Fiberscheiben + Stützteller (die von Klingspor).

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gruß,

Uwe
 
Uwe_1968 schrieb:
(vor allem die jeweiligen Adapterring-Konstruktionen).
Dann hilft wohl nur messen und vergleichen. Fotos sind bei sowas immer hilfreich, wenn man von Dritten Aussagen dazu will...
Die Modelle von Makita oder Bosch, die ich gesehen habe scheinen mir auch alle jeweils eine Rastung o.ä. zu haben und nicht universell einsetzbar zu sein.
Die sind ja auch meistens nur für die Hersteller-eigenen Maschinen.
 
Hallo Dirk,

ja, da hast Du natürlich recht: Fotos machen alles erheblich leichter. (Ich dachte, dass es da mehroder weniger standardisierte Aufnahmen gäbe, wie die 43 mm bei Bohrmaschinen. Aber es scheint ja wirklich jeder sein sehr eigenes Süppchen zu kochen.)

Ich messe da ca. 40,3 mm. Falls jemand eine Idee hat, was da passen könnte und was einigermaßen Qualität verspricht...

Gruß,

Uwe
 

Anhänge

  • 20210514_173736.jpg
    20210514_173736.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 165
  • 20210514_173750.jpg
    20210514_173750.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 163
Was du da misst ist ja nicht der Halsdurchmesser, sondern das Innere der Nut. Der Halsdurchmesser könnte wie die meisten Bosch 45 mm messen, relativ gängig sind wie bei Bohrmaschinen 43 mm. Es sollte ausreichen wenn die Haube am Außenrand aufliegt.
 
Sehe ich auch so, die Führungsstifte bsp bei der Makita Haube usw. könntest abschleifen. Habe für meine Makita aber auch nur eine NoName Absaughaube mit Adapterringen genommen, soweit hält das auch bei Verwendung mit der Diamanttopfscheibe.

Doch wie soll das für deinen Bedarf absaugen, also die Absaughauben sind für flächige Auflage an Boden/Wand und durch die Bürsten dichtet das einigermaßen ab um abzusaugen. Bei überständen abschleifen kömmt damit ja kaum ran und wenn, dann staubt das fast ähnlich wie zuvor ... sprich bedarf es da nicht eher eine andere Lösung oder Absaughaube?
Uwe_1968 schrieb:
Einsatzgebiet ist bei mir v.a. das Schleifen von GFK-Überständen (Boot) nach Neulaminierung, Ausbesserungsarbeiten etc. Nutze dafür Fiberscheiben + Stützteller (die von Klingspor).
 
Guten morgen,

ric schrieb:
Was du da misst ist ja nicht der Halsdurchmesser, sondern das Innere der Nut.

Auf dem Foto sieht es wirklich so aus, das täuscht aber. Der Hals hat 40,3 mm, die Nut 37,0 mm.

MrDitschy schrieb:
Sehe ich auch so, die Führungsstifte bsp bei der Makita Haube usw. könntest abschleifen. Habe für meine Makita aber auch nur eine NoName Absaughaube mit Adapterringen genommen, soweit hält das auch bei Verwendung mit der Diamanttopfscheibe.

Genau, das mit dem Führungsstifte zurechtfeilen dachte ich auch. Nur der Umfang müsste ungefähr passen, sonst muss irgendwie unterlegt werden.
Könntest Du bei deiner Makita mal den Hals messen? Auf diesem Foto unten sieht die Rastung nicht all zu anders als bei meiner Flex aus. Die Dewalt-Haube passt anscheinend auch bei Makita.

MrDitschy schrieb:
Doch wie soll das für deinen Bedarf absaugen, also die Absaughauben sind für flächige Auflage an Boden/Wand und durch die Bürsten dichtet das einigermaßen ab um abzusaugen. Bei überständen abschleifen kömmt damit ja kaum ran und wenn, dann staubt das fast ähnlich wie zuvor ... sprich bedarf es da nicht eher eine andere Lösung oder Absaughaube?

Das geht eigentlich ganz gut und ist im Bootsbau m.W.n. recht verbreitet. Es gibt da auch noch Spezialmaschinen, die gleichzeitig von oben/neben der Scheibe und durch die gelochte Scheibe absaugen (bilde ich mir jedenfalls ein mal irgendwo gesehen zu haben), aber dafür mache ich einfach nicht genug Meter. Das sind ja auch keine riesigen Überstände, die da entfernt werden müssen, sondern eher das Egalisieren von Stoßkanten mit Epoxyüberschuss oder das Schäften von Reparaturstellen (hier sogar ohne Atemschutz zu sehen... das würde ich dann doch nicht machen wollen). Für die Nacharbeiten dann normale Schleifmaschienen mit normaler Absaugung durch die Schleifscheibe/-gitter.

Gruß,

Uwe
 
Ahh, im Video wird aber auch eine Fläche bearbeitet, da taugt das natürlich besser und der Schleifstaub wird durch die Borsten in Zaum gehalten. Überstände sind bei mir hingegen die dünnen Stoßkanten (da würde ich wenn Winkelschleifer, denke eher so eine billige Schlitzhaube modifizieren usw. ... https://www.amazon.de/HERZO-Winkels...58&hvtargid=pla-420507314542&psc=1&th=1&psc=1).

Gfk-Stäube sind zumindest m.W. nicht ganz ohne ... ich schneide bei meinen Modellbauzeugs die Überstände grob mit der Schere zu (ja, sind etwas dünner) und nach dem zusammenlaminieren schleife ich die Kanten mit dem Exzenterschleifer, der hat einen gelochten Schleifteller und das ganze saugt dadurch auch recht gut ab.
 
Hallo,

Tauchschnitte in GFK würde ich nie mit dem WS machen. Lieber mit dem Multitool (Supercut). Das staubt nicht so übel und geht erheblich präziser. Staub in der Lunge/Körper ist ja das eine und lässt sich ziemlich gut verhindern (Maske/Anzug), aber in der Halle kriecht das in jede kleine Ritze und wirbelt immer wieder auf.

Zurück zum Thema: Ich bestelle mir mal die Dewalt-Haube in der Hoffnung, dass das irgendwie passt oder passend gemacht werden kann. Werde dann berichten.

Schönen Sonntagabend noch. Gruß,

Uwe
 
Uwe_1968 schrieb:
Zurück zum Thema: Ich bestelle mir mal die Dewalt-Haube in der Hoffnung, dass das irgendwie passt oder passend gemacht werden kann. Werde dann berichten.

Satz mit X. Von der Rastung her wäre das mit ein bisschen feilen schön gegangen. Aber das Ding ist locker einen cm zu weit.

Also dann eine von den günstigen Universalhauben. Hat da jemand eine Empfehlung?

Ein schönes Rest-Wochenende noch

Uwe
 

Anhänge

  • 20210612_095552.jpg
    20210612_095552.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen,

hat ein paat Tage gedauert, aber erst jetzt ist/war Urlaub und es konnte mal wieder richtig gearbeitet werden. :D


MrDitschy schrieb:
Sehe jetzt erst, dass du nach Absaughause suchts. :wink:

Ja, komisch. Stach mir dann auch ins Auge. Im ersten Beitrag ist es richtig geschieben, danach falsch, jetzt wieder richtig... Keine Ahnung.


MrDitschy schrieb:
Doch das da etwas Abstand ist, ist denke normal, zumindest bei den NoName Teilen liegen Adapterringe bei.
Ich habe bsp dieses Modell (ist nur nicht mehr lieferbar, gibt aber weitere ähnliche Absaughauben): https://www.amazon.de/gp/product/B071Y6GJYD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Danke für den Tipp. Habe mir genau diese Haube mal bestellt. Mit den Adapterringern klappt es auch ganz gut. Der dickste Ring passt und mit etwas schrauben am Spannverschluss oben sitzt alles auch einigermaßen fest. Warum ein Ring aus Metall ist und die anderen aus Kunststoff hat sich mir nicht erschlossen.
20210728_175358.jpg
Mit dem Adapterring sitzt die Haube dann allerdings nicht ganz zentrisch. Aber es schleift noch nichts.
20210728_175253.jpg
Mit Teller:
20210728_175120.jpg
Allerdings sitzt der Teller so recht tief, also unterhalb der Borsten.
20210728_175312.jpg

Letzteres stellte sich dann auch tatsächlich als Problem raus: Durch den tief sitzenden Teller war präzises/gezieltes arbeiten kaum möglich. Entsprechend habe ich dann fast immer mit offener klappe gearbeitet.

Nächstes Problem (auch mit geschlossener Haube): Absaugung. Wie auf dem folgenden Foto gut zu sehen wird rund um den Teller wenig abgesaugt. Nur am Rohransatz zeigt sich die Saugwirkung. Der Sauger sollte eigentlich gut Power gehabt haben. Ist das Rohr der Absaugung evtl. einfach zu dünn?
20210730_100828.jpg

Fazit: Für kleine Arbeiten am GFK ist die Haube besser als nichts. Bei Arbeiten in größerem Umfang oder wenn es wirklich auf max. Absaugleistung ankommt, würde ich mich definitiv nach was anderem umsehen. Evtl. würde es in meinem Fall auch helfen die Borsten etwas kürzen. Aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit für weitergehende Experimente gehabt...

Gruß

Uwe
 
Denke die Absaughaube ist wohl eher für höhere Topfbürsten oder Tellerschleifteller gedacht.
Evtl. kannst aber noch ein paar mm Unterlegen, oder an dem Haubenflansch oben etwas abnehmen, damit die höher kommt, oder doch die Borsten kürzen ...
 
Thema: Absaughaube für Flex LE 9-10 125 gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben