Welcher Bohrhammer SDS Max ?

Diskutiere Welcher Bohrhammer SDS Max ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung eines großen Bohrhammers als Ergänzung zum UHEV 2860 an. Die anstehenden Aufgaben sind vom...
Also, ich denke, mit dem Kombihammer von Metabo machst Du Garantiert (zumindest für deine Verhältnisse) nichts verkehrt. Ich selber habe zwar nur den kleinen SDS-Plus, reicht aber vollkommen aus (Hinsicht Qualität, Leistung, etc). Und Du bist deutlich unter deinem Budget. Also was will man mehr...... .
Den PX78 wirst Du nicht für 800 tacken bekommen (ausser ein gebrauchtes oder Reparaturbedürftiges Maschinchen), davon allerdings würde ich abraten. Als Schlaghammer gebe es in der 7 kilo Klasse noch den PK75 vom "roten" Schwarzwälder, der liegt dann so um die 1100,00 zzgl. Märchensteuer, mit e bissl Glück, ergatterst ihn für 1200 inkl. (wäre dann aber 6kant Aufnahme). Wäre ohnehin besser, gerade als Schlag-, Stemmhammer. Wie aber schon gesagt, mit Metabo wirst definitiv nicht unzufrieden sein!
 
Ein_Gast schrieb:
Nein, ganz im Gegenteil - es ist sogar äußerst sinnvoll. Denn so kann man Leitungen und Sicherungen abschätzen ohne jedesmal nachrechnen zu müssen.
Sehe ich anders. Auch das Nachrechnen macht keiner. Wenn es zuviel wird beendet eh die Sicherung das Treiben.
Viel besser wäre schon die abgegebene Motorleistung. Die Aufnahmewerte sind doch eh meist gelogen und werden zugunsten "boah ist die Maschine stark" großzügig aufgerundet. Wenn ich bedenke, dass wir vor Kurzem noch Haushaltsstaubsauger mit bis zu 2200W kaufen konnten welche nicht stärker saugten als der 1200W starke WAP XL...
Wenn schon Aufnahmeleistung, dann mit zusätzlicher Angabe Abgabeleistung.

PS
 
phawkes schrieb:
... z.b. Durchbrüche, Schlitze und Bohrungen für Heizung und Elektro.
Da würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht vom freundlichen Chinamann ein Diamantbohrgerät kaufe. Das ist für größere Bohrungen einfach stressfreier. Z.B. sowas in der Art... wobei ich damals bestimmt 20€ weniger bezahlt habe.

https://www.ebay.de/itm/202069179237?epid=22031289309&hash=item2f0c42fb65:g:UcMAAOSwUhJgSb-g

Dazu noch eine Bohrkrone mit ~ 50mm Durchmesser und du bist gut gerüstet.
 
powersupply schrieb:
Auch das Nachrechnen macht keiner. Wenn es zuviel wird beendet eh die Sicherung das Treiben.
Ich :mrgreen:

Die Aufnahmewerte sind doch eh meist gelogen und werden zugunsten "boah ist die Maschine stark" großzügig aufgerundet.
Zum Glück würden die Hersteller bei den Abgabewerten niemals runden :wink:
Erstrecht, da sich diese wesentlich schwerer nachmessen lassen. Die Aufnahme bekommt man grob mit jedem 15 € Energiekostenmessgerät raus, aber die Leistung einer Welle nachzuprüfen ist da eine andere Hausnummer.

Wenn ich bedenke, dass wir vor Kurzem noch Haushaltsstaubsauger mit bis zu 2200W kaufen konnten welche nicht stärker saugten als der 1200W starke WAP XL...
Da denke ich tatsächlich, hat sich die Technik verbessert. Wo man früher einfach einen "Propeller" eingebaut hat, wird heute die computerberechnete Flügelgemeometrie auf die Drehzahl abgestimmt etc. Ob das tatsächlich eine Verdoppelung der Saugkraft bringt, kann ich aber nicht sagen.

Wenn schon Aufnahmeleistung, dann mit zusätzlicher Angabe Abgabeleistung.
Da wäre ich auch für.
 
MSG schrieb:
phawkes schrieb:
... z.b. Durchbrüche, Schlitze und Bohrungen für Heizung und Elektro.
Da würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht vom freundlichen Chinamann ein Diamantbohrgerät kaufen. .......
Mein Kamin Bauer hat mir davon abgeraten ob wohl das zu seinem Dienstleistungen gehört. Naturstein Wände sind da wohl den Aufwand nicht wert.
Aber für andere Wandtypen bestimmt sehr nützlich!

hamme schrieb:
Ich bringe mal Makita ins Spiel. Ich habe vor einem halben Jahr ebenfalls vor der Entscheidung gestanden und mich für den HR5212C entschieden.
.....

Danke für die Erfahrung. Die 20j Klasse habe ich bis her nicht berücksichtigt.
Die Geräte sind ja gar nicht so viel teurer.
Aber ich werde wohl bei Metabo bleiben, hauptsächlich weil mich diese BL Sache interessiert.
Ich bin nur etwas unentschlossen ob 8, 12 oder jetzt auch die 20j Klasse. Die Tendenz geht zur Mitte.

Zur Leistungsthematik:
In der Berufsschule mussten wir Drehstrommotoren und Systeme mit Eingangs bzw Ausgangsleistung und dem Wirkungsgrad hin und her rechnen.
Für mich wäre also auch Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad ok.
Leistungsaufnahmeangaben auch gerne in VA oder mit wirkleistungsfaktor 🤪
 
Wenn du viel nach unten arbeiten wirst, nimm auf jeden Fall einen reinen Stemmhammer und für das andere eine 5-8kg Bohrhammer.
Mit einem 8j Kombihammer Beton wegstemmen, wird eine Qual.
Ich habe momentan selber zuhause auf dem Hof einen großen Umbau am laufen und habe mir noch zwei Bosch Geräte gekauft:
Bosch GBH5-40 DCE (400€) ideale Maschine für waagerechte Arbeiten, wie Fließen wegstemmen,Wanddurchbrüche oder große Bohrungen.

Bosch GSH11 VC(640€), 11Kilo Stemmhammer mit 21Joule, der stemmt Estrich und Beton wie Butter weg, ist aber vom Gewicht noch angenehm und den entkoppelten Griff, auch sehr vibrationsarm.

Bei Stemmhammern und Bohrhammern bleibe ich bei Bosch, wir haben noch einen GSH11 E von 1999, der ist nicht kaputt zu kriegen.
 
Klar wäre die Angabe der Eingangsleitung sowie die der Ausgangsleistung (Motorwelle, auf Prüfbank gemessen; am "Werkzeugende" sind Werte heikler zu messen) sinnvoller. Insbes. gute Brushless Antriebe können da mit guter Elektronik viel besser abschneiden als klassische Elektrowerkzeugmotoren.

Wer sich für einen SDS-Max Bohrhammer in der 12 kg Klasse (ca. 20 J Schlagenergie) interessiert, sollte zuerst unbedingt einmal eine solche Machine in die Hand nehmen (mit montiertem Bohrer). Wie bereits mehrmals erwähnt ist der Einsatz einer solchen Maschine nur sinnvoll wo sowas viel handlichere wie in de 8 - 10 kg Klasse (effektives EPTA Gewicht) wirklich nicht mehr ausreicht.

Spreche aus eigener Erfahrung, da ich SDS-Plus bzw. SDS-Max Bohrhämmer in den Klassen von 2 bis 12 kg zu Hause einsetze und zwar bis relativ tiefe Löcher im oberen Durchmesserbereich der Spiralbohrer (keine Bohrkronen, auch Kernolochbohren geht bei mir wegen dem nicht homogenen Mauerwerk nicht).

Für Meisselarbeiten, ausser "chirurgische" Eingriffe, setze ich Maschinen ohhe Bohrfunktion ein (also reine Hämmer) bzw. opfere eine SDS-Plus Schrotthell aus dem Ausverkauf, da ich keinen SDS-Plus Schlaghammer besitze (bohre eh nicht damit, zum bohren setze ich zivilisiertes Werkzeug ein). Wo machbar setze ich SDS-Max Schlaghämmer ein.

Für leichte Meisselarbeiten reicht SDS-Plus aus, ab halbwegs seriösen Abbrucharbeiten ist SDS-Max sinnvoll. Noch besser sind 6-Kant Aufnahmen (z.B. Duss).

Schwerere Abbruchhämmer (über ca. 10 - 12 kg je nach Bauform) können kaum mehr horizontal, oder vertikal nach oben eingesetzt werden, zum einen sind die zu schwer und zu anderen kann man nicht mehr genügend Anpresskraft aufbringen.

Der Bosch GSH 11 E (10.1 kg, 16.8 J) ist bis auf den merkwürdigen Schiebeschalter, den ich gar nicht mag, sehr praktisch. Das Motorgehäuse erinnert an Gerätebaureihen der 90er, u.a. auch gewisse sehr robuste Borhämmer. Gewicht erlaubt noch arbeiten in allen Lagen.

Abschliessend nochmals (IMO): Falls nur ein SDS-Max Gerät erworben wird, erscheint mir sowas wie eine Bosch GBH 8-45 DV Professional (8.9 kg, 12.5 J) am sinnvollsten. Die ganz schweren SDS-Max (um die 12 kg und 20 J) sind zu unhandlich für die typischen üblichen SDS-Max Arbeiten.
Motorleistung ist eigentlich nicht so wichtig, da die Rutschkupplung onehin zu tief eingesellt ist (vermutlich so eine Kindergartenbürokraten EN-Vorgabe).

Kernlochbohrmaschine mit Support und Bohrkronen lohnen sich nur wenn man sowas wirklich genügend oft einsetzen kann. Im gewissen Fällen ist diese Bohrtechnik auch ungeeignet. Einsatz ist auch entsprechend Zeitaufwendig. Mein Vorgänger musste zuerst ausbetonieren bevor er Kernlochbohrungen erstellen liess. Ich selbst bohre kleinere Durchmesser (40 mm), jedoch direkt mit Spiralbohrer und dies freihändig. Durchbrüche für Abläufe sind bereits vorhanden.


Edit:
Kann man den Bosch GSH 11 VC horizontal oder nach oben einsetzen? (Gem. Bosch sollte dies nicht der Fall sein.)

Falls was schwereres notwendig wird, würde ich u.U. in einen Bosch GSH 16-28 investieren, ist jedoch zurzeit (noch) nicht erforderlich.
 
Also nach oben kann man den Gsh 11vc nicht einsetzen, dafür ist der einfach zu schwer und zu lang. Waagerecht geht schon, habe ich aber noch nicht oft gemacht, weil ich dafür den gbh 5-40 nehme.

Den Gsh11 E , hatten wir hier 20Jahre auf dem Hof im Einsatz, sehr gute und robuste Maschine, allerdings ist der Gsh11 vc, doch nochmal deutlich besser, vorallem die Körperhaltung ist durch die längliche Form der Maschine deutlich angenehmer.
 
Danke für dein Feedback. Habe gefragt weil der Bosch GSH 11 VC (23.8 J) mit 11.4 kg nur 1.3 kg schwerer als der Bosch GSH 11 E (16.8 J, 10.1 kg) ist, beide mit SDS-max Aufnahme.

Den Bosch GSH 11 E kann man noch in allen Richtungen einsetzen, ist dennoch je nach Einsatzbedingungen entsprechend anstrengend.

Falls was schweres unabdingbar wird, würde ich eher Richtung Abbruchhammer mit 6-kant Aufnahme (40 J Klasse, so um die 16 kg) sehen, da mir der 12 kg SDS-Max Bohrhammer definitiv für schwere Meisselarbeiten zu schade ist und zudem der Stabgriff dafür nicht optimal ist (kann man, falls Durchmesser kompatibel ist, vermutlich durch den Schlaghammergriff ersetzen).
 
Thema: Welcher Bohrhammer SDS Max ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.091
Mark 303
M
M
Antworten
12
Aufrufe
10.508
Sneaky
S
R
Antworten
4
Aufrufe
15.210
Rainer4x4
R
Zurück
Oben