230mm Winkelschleifer mit Absaugung gesucht

Diskutiere 230mm Winkelschleifer mit Absaugung gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich möchte dieses Jahr meine Terrasse erneuern und vergrößern. So um 2012 hätte ich mal die Protool AGP230 für eine Kernsannierung, die ich...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
ich möchte dieses Jahr meine Terrasse erneuern und vergrößern. So um 2012 hätte ich mal die Protool AGP230 für eine Kernsannierung, die ich danach an meinen Maurer verkaufte. Diese hat mich wirklich überzeugt aber ich möchte nicht unbedingt 500€ ausgeben. Welche Kombination aus Winkelschleifer und Absaugung könnt ihr empfehlen? Wäre schön wenn der Griff drehbar oder alternativ der Kopf durch lösen der vier Schrauben zu wenden wäre. Möglichst hohe Schnitttiefe wäre schön und der Preis sollte möglichst weit von den 500€ entfernt sein.
Gruß Heiko
 
Moin ihr beiden,
@Dirk: Sieht interessant aus, saugt der denn auch richtig gut ab oder bleibt es recht schmutzig im Umfeld?
@Mark: Der Metabo sieht sehr solide aus kostet aber auch. Geht eigentlich auch deren Modell mit Autobalancer in deren Haube?
Gruß Heiko
 
Heiko, kann ich Dir nicht sagen, habe ich nicht. Ist mir nur selbst mal als tauglich empfohlen worden.
 
mit dem 230er Beton schneiden und absaugen kann ich mir mit einer normalen Absaugung nicht so ganz vorstellen dass das funktioniert aber ich lasse mich gerne überzeugen.
 
Bei Mauerschlitzern gehts doch auch, warum also nicht hier. Leistungsfähiger Sauger vorausgesetzt.
 
Also der Sauger ist ein als Hitachi gelabelte Starmix mit Abrüttlung, der mit der Protool als Staubfrei anzusehen war.
Gruß Heiko
 
Ich habe die Metabo Absaughaube beim "Abbau" meiner Öltankwand (Aussenwand aus Poroton) eingesetzt und muss sagen, es funktioniert relativ gut. Dennoch wird es immer einen "Reststaub" geben, der nicht abgesaugt wird. Als Sauger habe ich einen Kärcher WD5 benutzt.
 
Moin,
zum Testen hab ich mir jetzt mal die von Dirk vorgeschlagene Absaugung bestellt. Werde die Tage mal versuchen sie auszuprobieren.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20210426_162158.jpg
    IMG_20210426_162158.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 84
Den AirDuster hab ich auf einer 230er Einhell-Flex.
Man muß das Teil verstehen und auch ziemlich sicher ein bischen dran rumbiegen bis es passt.
Aber das macht gar nichts, es ist brutal stabil und macht alles mit.

Die Absaugleistung ist in der Klasse als hervorragend zu sehen, klar - ein bischen was geht immer daneben aber das ist geradezu lächerlich wenn man betrachtet was alles abgesaugt wird.

Außerdem ist der AirDuster so meine ich das einzige Gerät das sich auf beiden Seiten des WS montieren läßt!
Sprich man kann den immer verwenden, egal wie rum sich der WS dreht.
 
Reicht ein Sauger wie ein Metabo ASR 35 oder ähnlich aus?
 
Ich benutze meinen Festool CTL36, der packt das mit dem 50er Schlauch locker.
Vermutlich steht ein ASR35 dem nicht nach?
 
Die Sauger der Metabo ASR 35 Baureihe sind mit 35 mm Schlauch ausgestattet.
Keine Ahnung was die Saugleistung betrifft, habe dazu leider keine Anhaltspunkte für Vergleiche.
Schlauchdurchmesser alleine ist allerdings nicht massgebend. Da würde ich eher noch die Motorleistung anschauen obwohl letztendlich der Wirkungsgrad des Gebläsystems entscheidend ist und der ist wiederum (unter-)druckabhängig.

Mir würde eine einigermassen wirksame Absaugung beim 230 mm WS ausreichen, da ich dann onehin eine FFP3 Schutzmaske trage (allerdings mit Ventil, also nutzlos um andere bzgl. SARS-CoV-2 zu schützen).
 
Ich hab sonst nur einen 27mm Schlauch und der ist mir definitiv zu schade um ihn mit sowas zu ruinieren. :wink:
Kann also nix dazu sagen, bin aber auch Deiner Meinung das das mit einem 35er immer noch locker funktioniert.
 
So habe mir den Metabo WE 26-230 Quick bestellt und dazu eine Bosch Best for Universal Turbo Trennscheibe. Ob die CED 230 dazu kommt wird der Test des Airduster zeigen.
Gruß Heiko
 
Thema: 230mm Winkelschleifer mit Absaugung gesucht
Zurück
Oben