Standbohrmaschine dreht durch beim Bohren - Krenn TB 13/5e

Diskutiere Standbohrmaschine dreht durch beim Bohren - Krenn TB 13/5e im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Standbohrmaschine. Diese stammt von meinem Opa und stand Jahrzehnte im Keller. Bei tiefen...
M

Marcieslaf

Registriert
13.03.2021
Beiträge
5
Wohnort/Region
GG
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Standbohrmaschine. Diese stammt von meinem Opa und stand Jahrzehnte im Keller. Bei tiefen und/oder breiten Bohrungen wird die Kraft vom Motor nicht an die Keilriemenscheibe übertragen. Also immer dann, sobald etwas Widerstand da ist. Der Stift vom Motor dreht weiter, aber die Keilriemenscheibe bleibt stehen.

Ich habe gesehen, dass sowohl der Stift, als auch die Keilriemenscheibe einen rechteckigen Ausschnitt haben. Meine Vermutung war erstmal, dass dort ein Teil fehlt, welches die beiden verbindet, um damit die Kraft übertragen zu können. Leider finde ich ein solches Teil nicht in der Explosionszeichnung
und bin nun ratlos.

Neben den Bildern hier noch ein Video zur Veranschaulichung (Warnung, laut am Anfang): https://vimeo.com/523250028

Kennt jemand das Problem und hat die Lösung?

Danke schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20210313_195413.jpg
    IMG_20210313_195413.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210313_201553.jpg
    IMG_20210313_201553.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Wow, das ging ja schnell, danke für die Antwort H. Gürth.
Habe eben direkt nach dem Ersatzteil geschaut und finde zu dem Modell leider nichts. Sind die genormt? Also kann ich irgendwo noch die passende finden?
 
Passfedern sind genormt. Nur ob der Chinamann, welcher die Maschine gebaut hat, nach DIN Norm oder Chinanorm oder oder gearbeitet hat :glaskugel:
Einfachste Lösung. Die Riemenscheibe abziehen. Da die ja eh durchrutscht, sollte das keine Probleme bereiten. Die Nut in der Welle messen und vom Riemenrad dazu addieren.
Dann im Netz oder beim Eisenwarenhandel danach suchen.
 
Je nachdem wie alt die ist ist das Dingens nach zölligen oder metrischen Maßen genormt(gewesen).
Meine Interkrenn hatte zöllige Maße. Der Ersatzbohrtischhalter hatte, bei selbigem Säulendurchmesser metrische Maße... :zunge: :evil:

PS
 
Zur Not gibt es ja auch noch eine Feile, muss nur damit umgehen können, nach dem Moto was nicht passt wird passend gemacht... :ducken:
 
Oh weh, wenn wir jetzt schon bei der Feile sind, kommt als nächster Vorschlag bestimmt schon Loctite 638. :wink:

Riemenrad abziehen, reinigen, Breite und Tiefe der Nut mit einem Messschieber messen und dann eine passende Feder bestellen ist sicher der beste Ansatz.
 
Der 638 ohne eine Passfeder hält aber nicht...
Ich habe ja verschiedene Passfedern daheim und da bin ich schneller mit den zurecht schneiden/feilen :zunge: sollte es aber auch können, sonst braucht man doch den 638er :allesgut:
 
Ich bezog mich auch darauf, dass es nicht so leicht ist, eine Passfeder-Verbindung spielfrei zurechtzufeilen. Und das ist dann der Moment, wo der 638er Hinweis kommt. :wink:

(Wobei es bei den geringen Drehmomenten auch nur mit dem Kleber und ohne Passfeder halten könnte. Ich würde es aber nicht probieren.)
 
Habe jetzt mal nachgemessen. Sieht mir sehr nach metrischen Maßen aus. Die Maße der Welle unter Zuhilfenahme dieser Tabelle bestätigen den Verdacht.

Damit brauche ich wohl eine 5x5x30mm Passfeder für das Gerät. Nochmal vielen lieben dank an alle :thx:
 
Thema: Standbohrmaschine dreht durch beim Bohren - Krenn TB 13/5e

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.327
hansbusch
H
P
Antworten
2
Aufrufe
1.129
powersupply
powersupply
M
Antworten
16
Aufrufe
3.882
powersupply
powersupply
Zurück
Oben